Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Hilfe bei dem Rock


Ceraone

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin dabei mir einen neuen Rock zu nähen. Der alte gekaufte aus Taft ist hinüber. :( Da ich keinen neuen gefunden habe, nähe ich selbst.

 

Normalerweise nähe ich Hundeartikel, Decken, Kissen, Geschirre, Halsbänder und Leinen. Ein Rock ist nunmal was anderes.

 

Habe den alten Rock aufgemacht, die Bahnen (insgesamt 3 Bahnen, 1 Vorne, 2 hinten) abgezeichnet, auf den Stoff übertragen (Taft) zusammen genäht. Vorne fällt er super. Ich habe ihn 1cm breiter genäht wie das original. Hinten schlägt er Wellen:confused:

 

Alter Rock, dass Muster wie es mal war bzw. saß:

2wcii2o.jpg

 

 

 

Der genähte Rock von hinten:

2vj39lv.jpg

 

 

 

 

 

Habt ihr einen Tip? Was kann bzw. muß ich verändern. Meine Mutter hat die Schnitte früher immer von bereits vorhandener Kleidung abgepauscht.

 

Und irgendwie der verdeckte Reißverschluß am Rock kommt doch zum durchscheinen.

Scheint heute nicht mein Tag zu sein.

 

Hoffe jetzt auf eure Hilfe, denn schon am Samstag wollte ich ihn zur Hochzeit anziehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ceraone

    6

  • deo

    2

  • babsi1111

    1

  • iosefa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich denke, der neue ist enger, das sieht man am Reißverschluss, vielleicht lässt sich an den Nähten noch was herauslassen (Löcher...?)

Und stimmt denn der Fadenlauf?

 

Viel Spaß auf der Feier!

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sieht mir nach verschobenem Fadenlauf aus.

Hast Du den kontrolliert?

Oder beim Nähen gezogen?

Taft rutscht recht leicht und verzieht sich leider auch leicht.

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

enger ist der obere, der selbst genähte hat noch keinen Bund und rutsch.

 

Fadenlauf stimmt, ich habe immer gleich geschnitten, bzw die Stoff Richtung eingehalten. Die nähte kräuseln auch nicht, sind super glatt, nur diese Welle verstehe ich nicht.

Wenn ich ihn gerade hin lege, sieht alles toll aus, auf den Bügel hänge auch, nur angezogen nicht.

 

Habe schon kopfschmerzen vom grübeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich den Fadenlauf nochmal kontrollieren? Nicht das ich da doch irgendwie in sich irgendwie gedreht habe.

 

Jetzt zweifel ich, aber angezeichnet habe ich alles schön nebeneinander und die gleiche Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du beim Abzeichnen eine Folie genommen? Und dort den FL eingezeichnet? Dann könntest du das leicht nachvollziehen. Ansonsten würde ich den FL vorher markieren, den sieht man wahrscheinlich, (Heftfaden, Seife...) eine enspr. Folie auflegen auf die obere Hälfte des Rocks und es so kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem selbstgenähten hast du anscheinend keine Schuhe an, der Stoff stößt auf statt zu fallen?

und wenn du das Bündchen mal anheftest, damit der Rock in der richtigen Höhe sitzt und Bodenfreiheit hat zum richtigen Fall?

 

vielleicht sieht dann alles schon besser aus......

 

liebe Grüße und Daumen drück

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte auch gleich auf den Fadenlauf getippt.

Wie hast du das hintere Rockteil denn gelegt? Mit der rückwärtigen Naht in den Fadenlauf oder liegt die Mitte des Rockteils im Fadenlauf?

Für mich sieht es so aus, als wäre die rückwärtige Mitte nicht im Fadenlauf, sondern schräg. Im schrägen Fadenlauf "wellt" sich der Stoff mehr, im geraden hängt er eher flach.

Allerdings sind die Wellen auch recht groß. Ist der Stoff fester als der ursprüngliche und hast du schon die Naht ausgebügelt?

 

Mach doch wirklich mal das Bündchen dran, damit der Rock richtig sitzt und guck dann nochmal.

Ich wünsch dir viel Erfolg

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ceraone,

also wenn der Fadenlauf beim Zuschneiden gestimmt hat, dann tippe ich darauf, dass du die Kante dieser zwei betreffenden Bahnen beim Nähen gedehnt hast.

Bei so einem ausgestellten Rock befinden sich nämlich der untere Teil der Nähte ungefähr im schrägen Fadenlauf. Dadurch können diese Kanten leicht ausgedehnt werden und drehen sich dann.

Lege einfach mal den Schnitt auf und schaue nach ob die betreffenden Bahnen länger geworden sind.

Wenn ja, dann musst du versuchen, die Bahnen wieder auf die ursprügliche Größe einzudämpfen. Evtl. vorher in der Nahtzugabe zwei Einhaltefäden ziehen und den Stoff damit auf die ursprüngliche Größe zusammenzuschieben. Dann die Weite mit viel Dampf (und evtl. einem feuchten Tuch) einbügeln. Allerdings geht das am besten mit Naturfasern (besonders Wolle), Polyestertaft ist da nicht so einfach.

 

Prinzipiell kannst du das Ausdehnen solcher Rockbahnen übrigens verhindern, indem du immer von unten nach oben nähst, also von der breiteren zur schmäleren Seite der Bahn.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Antworten:)

 

Schuhe habe ich bei beiden an. Nur sind die beim selbstgenähten verdeckt.

 

 

War mit dem Rock ebend im Stoffladen. Den Fadenlauf könnte ich bei dem Rock, da Taft und vernäht nicht mehr benennen.

Sie riet mir neu zu nähen, neu zuschneiden, ganz von vorne und alles markieren. Den Stoff hat sie aber nicht da, wollte sie bestellen.

 

Dann werde ich wohl morgen zu dem Stoffladen fahren müssen wo ich den gekauft habe, naja. Wenn mir nichts anderes überbleibt.

 

Dabei habe ich mich so gefreut, das alles so toll ging, oben die Bahnen aufeinander gelegt, runter genäht und unten passtees auch bis auf 2-5mm super aufeinander.

 

Nun habe ich richtig Angst nochmal das selbe zu haben beim 2 Versuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann solltest vielleicht ein probestück nähen, bevor du den teuren stoff zerschneidest.

 

um passform und fall zu kontrollieren, reicht meistens auch ein alter bettbezug. den rv kann man durch stecknadeln ersetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( ich habe doch einen Proberock genäht, damit ich überhaupt wußte das die maße passen und jeden Arbeitsschritt einmal durch hatte.

Der Rock fällt auch gut, wenn der Stoff nicht sooooo häßlich wäre würde ich den anziehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach hat sich das alles verschoben, die eine Seite ist länger als die andere in der Hinteren Mitte am Reißer. Mach die hintere Mittelnaht auf und kontrolliere die Längen (siehe babsi). Dieses wieder versuchen einzubügeln.

Dann dort mit Vlieseline verstärken, wo der Reißer wieder eingeheftet wird. (verzichte auf den unsichtbar eingenähten, schön von Hand reinnähen, damit das nicht wieder passiert). Bund dran und so probieren, daß der Rock frei an Dir hängen kann. Sollten die Glocken noch nicht gerade fallen, wird der Rock leicht gehoben (in den Bund geschoben).

 

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mich für eure Tipps bedanken.

 

 

Den Rock habe ich dann auch noch mit dem Bügel eisen angesenkt, es sollte wohl nicht sein;)

 

Jedenfalls bin ich mit dem Rock ein paar Kilometer gefahren, in ein klitze kleines Stoffgeschäft, ok, die haben sehr wenig Stoffe dort, aber die Betreiberin ist Schneiderin, sie ändert und näht unter anderem Abendkleider.

Habe ihr den Rockgezeigt, an einer Stoffbahn mein Schnittmuster aufgelegt und ihr gesagt wie ich geschnitten habe. Das war ok. Bei den ausgebügelten Nähten fand sie auch nichts, auch die Nähte kräuseln sich nicht. Das GEschäft wo ich den Stoff weg habe, kennt sie, die haben den gleichen Lieferanten.

Hatte auch noch ein REststück von dem Stoff mit, also einmal die Breite, 146,3 breit, normal 140, klitzekleine Abweichung möglich. Das fand sie komisch.

Aber gut, können wir nichts dran ändern. HAbe gefragt, ob es an dem Preis liegt, da meinte sie nein. Mir war der gedanke gekommen, das es vielleicht ein billiger Stoff wäre, 9,90€ der Meter.

 

Ich habe dann neuen Taft von ihr mitgenommen, der Ton ist etwas heller, den dunklen hatte sie nicht. Der Meter kostete 7,50€

Zuhause wieder zurecht geschnitten, zusammen genäht, und .... paßt:)

Schade nur das ich nicht weiß wo der Fehler liegt, dann könnte man den für die Zukunft vermeiden. Aber durch eure Beiträge habe ich hier im Forum gestöbert, viel gelesen und viel erfahren, werde jetzt mehr nähen:)

Danke

 

 

Wenn ich Bilder habe stelle ich mal eins ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...