Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Faden verheddert sich an Spule und macht Fadensalat


SilviaB78

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe leider in letzter Zeit immer mehr Probleme mit meiner Nähmaschine (W6 1235). Es fängt damit an, dass sich der Faden (ich glaube es ist der Oberfaden) an der Spule verheddert und manchmal sogar den Stoff (Jersey) frisst. Wenn ich langsam nähe und merke, dass es wieder stockt, kann ich das manchmal mit händisch am Rad weiternähen verhindern, aber wenn ich mir später die Stellen anschaue, ist dort dann die untere Naht eigentlich keine Naht mehr, sondern ein Fadensalat.

 

Ich habe schon versucht die Oberfadenspannung und die Unterfadenspannung zu ändern, sehe aber keinen Unterschied. Grade bei der Unterfadenspannung, die man bei dieser Maschine ja nur an dem Schrauben an der Spule einstellen kann, weiß ich aber nicht wirklich, ob ich das richtig mache bzw. nicht jetzt noch mehr verstellt habe. Ich habe nirgends eine mir verständliche Erklärung gefunden, wie man das (richtig) macht. Ich weiß nicht wirklich wie weit oder in welche Richtung ich drehen soll.....

 

Weiß vielleicht jemand wo man eine gute Erklärung dazu findet oder hat irgendwer einen Rat für mich, was ich sonst machen könnte? :confused:

 

Ach ja, Fusseln habe ich entfernt, und eine Stretchnadel verwende ich auch.

 

Danke!!!

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SilviaB78

    3

  • sticki

    2

  • Bineffm

    1

  • farbenfreak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bitte alles auf Anfang:

 

- Fäden entfernen

- Universalnadel 70/75 oder 80 einsetzen

- Maschine säubern, auch unter der Spulenkapsel und gucken das in den oberen Fadenwegen nix klemmt

- 2 unterschiedliche Farben korrekt einfädeln

- wirklich, wirklich, wirklich !!! vergewissern das korrekt eingefädelt wurde

- obere Spannung auf mittlere Einstellung

- Stichlänge 2-3

- normale gewebte Baumwolle doppelt nehmen und probenähen

 

So siehst du ob sie überhaupt noch anständig nähen will oder schon total verstellt ist etc..

 

Wenn das problemlos klappt (und alles ordentlich eingestellt ist - Fadenverschlingung!) kannst du eine Jerseynadel einsetzen und mit dopplellagigem Jersey probenähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sticki hat noch vergessen - Unterfadenspannung wieder auf die Ausgangsposition zurückstellen (die Du hoffentlich noch weißt)....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Fotos von deiner Maschine, dem Fädelweg des Oberfadens und des problematischen Nähguts würden eventuell helfen.

 

Hast du mal probiert, ob der Oberfaden auch richtig zwischen den Spannungsscheiben sitzt? Das kannst du testen, wenn du einfädelst, das Nähfüßchen senkst und dann mal versuchsweise am Oberfaden ziehst. Lässt der sich leicht ziehen ist mit der Spannung was nicht in Ordnung.

 

Unterfadenspule richtig aufgespult und richtig rum eingesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sticki hat noch vergessen - Unterfadenspannung wieder auf die Ausgangsposition zurückstellen (die Du hoffentlich noch weißt)....

 

Bin jetzt davon ausgegangen das sie die nicht mehr weiss - deshalb auch die unterschiedlichen Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Ich werde das so ausprobieren....

 

aber der Unterfaden..... ganz sicher bin ich mir leider nicht mehr mit Ausgangsposition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

an der Unterfadenspannung würde ich sonst gar nicht herumbasteln. Wenn du nicht mehr weißt, wie die Grundeinstellung davon war: Leg eine gefüllte Unterfadenspule in die Spulenkapsel und führe den Faden durch die Fadenführung der Spule nach außen. Faden nur an der Spule hängen lassen. Wenn du die Hand still hältst, sollte sich die Kapsel nicht nach unten bewegen, nur, wenn du leicht mit der Hand wippst (wie beim Jojo spielen) sollte sich der Faden ein wenig abspulen, mit einem leichten Widerstand. So kannst du vielleicht eine Grundeinstellung wiederherstellen.

 

Zum Grundproblem kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Außer der Frage, ob vielleicht die Fadenspule irgendwelche Schäden hat, Kratzer, Scharten, unrund läuft, oder ähnliches, was dazu führt, dass der Faden darin hängen bleiben könnte?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab jetzt alles ausprobiert. Unterfadenspannung habe ich wieder - ich glaube einigermaßen - hinbekommen. Ganz schön wird es aber nicht. Auf festem Stoff ist das alles nicht so ein Problem, beim Jersey merke ich schon, dass es noch nicht ganz stimmt. Aber ich denke dass es nicht mehr so schlimm ist wie vorher.

 

Ich füge ein paar Bilder von meiner Naht auf festem Baumwollstoff und mit Jersey an (Oberfaden ist grün, Unterfaden gelb). So ganz kleine Schlaufen sind auf beiden schon noch zu sehen. Aber auf beiden? Oder ist das so normal?

 

Danke und LG Silvia

757059140_Beispiel1.jpg.ed65af7f40c557d409774dbc6e659301.jpg

1213263676_Beispiel2.jpg.cfa5114669addbc87beec01ba294e83f.jpg

2021512243_Beispiel3.jpg.6946162a5171249ea7e1f67071a7587f.jpg

2078057128_Beispiel4.jpg.bce5bdb7125e53030763ee7b097e37f4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.