Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich will auch das vorhandene verbrauchen


testmuesli

Empfohlene Beiträge

Ein Super Forumsbereich ist das hier und ich kann da auch was zu beitragen.

 

Mein Anliegen ist es auch die vorhandenen Materialien zu verbauchen. Das ich viel zu viel habe musste ich leider beim Einrichten meines neuen Arbeitszimmer feststellen...Aber es gibt da mehrere Materialsammlungen.

 

Erstmal das was hier thematisch am besten passt: es gibt da noch einige alte Stoffe, die schon ewig bei mir rumliegen.

Nun habe ich die letzten Jahre nicht so viel Kleidung o.ä. genäht. Also will ich aus den alten Stoffen erstmal Teststücke nähen, um zu sehen wie es jetzt so klappt (die Stoffe sind auch nicht mehr so besonders). Wenn es funktioniert dann gibs auch neue schöne Stoffe. Meine Ideen dazu sind Shirts oder Blusen. Und aus Resten vielleicht mal was Dekoratives.

 

Dann habe ich etwas zuviele Wollvorräte bzw. Reste. Da habe ich angefangen eine Decke aus Quadraten zu häkeln. Das ist so meine Nebenbei-Handarbeit, wenn ich auf dem Sofa sitze. Leider hab ich noch nicht gezählt wieviele Quadrate ich schon habe. Mach ich bei Gelegenheit mal.

 

Weitere Pläne werde ich dann machen, wenn ich voran gekommen bin. Bei grösserer Planung würde ich doch immer wieder andere Ideen haben und alles mehrmals umwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • testmuesli

    12

  • 1babymaus

    3

  • Nähmaus68

    1

  • Celtin

    1

So, das erste Oberteil habe ich angefangen zu nähen. Hier mal der Schnitt und der Stoff:

 

versuch1.jpg

 

Zur Zeit brauche ich ewig für jeden Schritt.

 

Ausserdem noch die bis jetzt gehäkelten Einzelteile für meine Decke. Es sind schon 37 Stück. Weiss aber nicht mehr, wie lange ich schon dran häkel - max. 2 Monate:

 

einzelteile1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt! Welches der beiden Oberteile soll es denn werden? Ich schau dir auf jeden fall zu...Wo doch mein UWYH schon wieder absolut vernachlässigt wurde...:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich wünschte mir, ich wäre auch so mutig mich mit einem UWYH ein bißchen Stoffabbau zu betreiben... ich fürchte, ich bin dem Druck nicht gewachsen :D

 

ich kann nicht anders und werde am Sa. doch auf den Stoffmarkt gehen... :o:o:o

 

Bin aber schon gespannt, was mit Deiner Decke passiert... an so einem Teil habe ich mal 9 Monate gehäkelt bis das Baby fertig war :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Oberteil hab ich nun genäht. Da es ein Testnähen bin ich über das misserable Ergebnis auch nicht sooo traurig. Die Anprobe gestern abend hat eindeutig gezeigt, dass mir das Teil nicht steht (hat mein Man mir auch bestätigt). Aber genau dafür habe ich das ja gemacht: zu sehen, wie das Oberteil an mir aussieht.

Ich habe mir dann schon das nächste Teil ausgesucht, von dem ich meine dass es besser an mir aussehen könnte. :) Fotos kommen dann noch.

 

Für die Häkeldecke sind weitere 6 Teile dazugekommen. Sind dann insgesammt 43.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, über Stoffberge, Bastelmaterialhügel könnte ich auch refererieren.

Aber ich habe gerade erfahren, das am Sonntag in Moers (65 km Entfernung von mir) Stoffmarkt ist! >Schluck<

 

...wahrscheinlich werde ich nicht widerstehen können.....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt sind die Stoffberge bei mir die kleineren von allen :D Ich will auch wirklich erst mal sehen, ob ich was tragbares für mich genäht bekomme...Also muss ich mich bis Sonntag anstrengen, denn ich hab bis Moers auch nicht so weit :D

 

Ein Teil der Wolle wird ja jetzt in der Decke verhäkelt. Ich glaube, da brauch ich noch einiges für. Mal sehen, ob dann durch geschicktes zusammenpacken noch eine Kiste freiräumen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, der Stand der Dinge nach 2 Wochen:

 

Leider hatte ich ziemlich stress und bin zu nicht viel gekommen. Fotos fehlen auf alle Fälle.

Das 2. Oberteil was ich aus alten Reststoff genäht habe war anziehbar (aus der aktuellen "Diana Moden"). Es gefiel auch meinem Mann. Da mir etwas Übung fehlt ist es nicht so ordentlich geworden, wie ich gerne hätte. Also hab ich nach diesem Schnitt noch ein weiteres Probeteil genäht. Dabei hab ich mich aufs Nähen konzentriert und so langsam wirds was. Das Teil ist auf alle Fälle im Garten tragbar :D

 

Gehäkelt habe ich aber so gut wie gar nicht. Grad mal noch 2 Quadrate. Da will ich jetzt mal die Quadrate auslegen und gucken wie es so aussieht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, ich will mal ein wenig zeigen, was ich genäht habe. Leider war ich zwischendurch krank und es ging nicht soviel, wie ich gerne wollte.

 

Hier 2 Beutelchen aus Stoffresten.

 

beutel.JPG

 

Leider weiss ich nicht mehr, vorher die Anleitung war. Ich hatte mir gemerkt, wie die Vorgehensweise beim Nähen war und jetzt einfach drauflos genäht.

Darin verstaue ich meine kleinen Handarbeiten, die ich beim TV grad in Arbeit habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich noch so Sitzkissen für unsere Terassenstühle genäht.

 

sitzkissen.jpg

 

Den Polsterstoff hatte ich eigentlich für unser altes Sofa gekauft. Aber mir fehlte die Zeit es zu beziehen. Nun haben wir ein neues Sofa und die Stühle sehen auch schön aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gabs noch Versuche ein schönes Oberteil für mich zu nähen. Hier mal eins aus Teststoff. Gelb steht mir leider gar nicht:

 

postgelb.JPG

 

Mein Mann meint, das mir der Schnitt sonst aber steht (naja, ich hab vorher einen Nähversuch in einer anderen Farbe gemacht).

 

Der Schnitt ist aus der Diana Moden Nr. 31 - 18L.

 

Ich hab noch ein schönes aus dem Lea Sonderheft genäht, das ist aber schon in der Wäsche :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ha *lach*, das hab ich auch genäht! (Ich hoffe es macht Dir nichts aus, wenn ich das Bild hier "reinlinke"!)

picture.php?albumid=195&pictureid=8294

Ich hab´s allerdings länger gemacht und kann es im Schwimmbad als kurzes Kleid tragen und es sieht auch mit einer weißen Stoffhose sehr schön aus.

 

So als Tip...versuch mal einen gemusterten Stoff mit einem einfarbigen zu kombinieren....bin sicher, da steht Dir gelb dann sicherlich auch! :D Ich finde das Top ist Dir echt gut gelungen!!! :super:

 

Ich hab in meinem Thema gesehen, dass Du das Top aus der Diana modell 2L auch noch nähen willst......scheinbar haben wir denselben Geschmack! :)

 

Hast Du schon angefangen? Ich hab´s ja heute früh schonmal zugeschnitten und versuche es bis heute Abend fertig zu bekommen!!!! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, da haben wir ja wirklich einen ziemlich ähnlichen Geschmack. Deine Variante gefällt mir :) Ich habs immer mit schwarz kombiniert (hab aber keine Fotos weiter gemacht).

 

Das Top aus der Diana hab ich noch nicht angefangen. Als ich wollte, dachte ich dass es kühler wird und hab was herbstliches angefangen. Naja, falsch gedacht. :D Vielleicht mach ich es doch noch die nächsten Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, dann können wir die "fertig" Bilder ja gegenseitig bei uns reinstellen! :D

Hast Du sonst noch was aus der Diana geplant? Ich will mir auf jeden Fall noch eine von den 3/4 Hosen machen. Warscheinlich die einfache Variante mit den Bändern unten dran (weiß jetzt leider die Modell Nummer nicht). Da muß ich aber erstmal ein Testteil machen, weil ich größere Anpassungen vermute! Bin ein eher abgebrochener Zwerg :o mit ´nem dicken Hintern.

 

Ich finde Deine Variante mit dem schwarz kombinieren auch sehr schön!!!! Ich hab aber gemerkt, dass die Kombi von gemustert und einfarbig für mich besser ist.

Bearbeitet von 1babymaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, in der Diana gefiel mir noch mehr. Habs grad nicht parat... Für Hosen muss ich mir mal mehr Zeit nehmen. Da habe ich nur was ganz simples mal versucht.

 

Die letzten Teile, die ich genäht habe waren eher dieser McCalls-Schnitt in der Variante A. Einfach und schnell und bei diesem Wetter schön luftig. Ja, ich bin auch nicht gross und habe leider zuviele Kilos gesammelt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och schön, der würde mir auch gefallen (wobei ich bedenken hätte.....ich seh´ dann immer gleich so schwanger aus!!!).

Mach doch mal ein paar Bilder von Deinen "Erzeugnissen" *überhauptnichtneugierigbin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.