Zum Inhalt springen

Partner

Womit Anfangen


Skley

Empfohlene Beiträge

In freudiger Erwartung warte ich nun jeden Tag auf die Anlieferung meiner ersten Nähmaschine.

 

Derweil überlege ich, was ich denn als blutiger Anfänger so machen könnte um zu üben.

Bisher eingefallen an (ich hoffe mal einfachen Sachen)

Ein kleiner Stoffteddy

Eine Handytasche für meine bessere Hälfte

Einen Einkaufsbeutel

 

Hat jemand evtl. noch Ideen, was man so machen könnte, was auch einem Anfänger gelingen kann, der noch nie an einer Nähmaschine saß?

Bearbeitet von Skley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skley

    8

  • running_inch

    2

  • anna-isabella

    2

  • zuckerpuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guck mal, ob Du irgendwo die Bernina Inspiration bekommst. Egal, ob die aktuelle oder ältere. In fast allen Heften sind nähtechnisch schlichte Projekte enthalten, die einen Anfänger mit der Maschine und den Funktionen vertraut werden lassen, mit dem Gefühl für den Stoff unter'm Füsschen. Die meisten Objekte lassen sich zusätzlich mit einfachen Mitteln aufpeppen und sind außerdem noch brauchbar.

Außerdem lohnt sich immer ein ausführliches stöbern auf den websites der jeweiligen Maschinenhersteller. Sie haben fast alle ein ergiebiges Projekt-Archiv und ein aktuelles Monats-Projekt. Deren US sites sind häufig ergiebiger als die deutschsprachigen. Fast alle Projekte (mit ausführlicher Arbeitsanleitung) sind klassifiziert nach anfängergeeignet, für Fortgeschrittene oder als aufwändig. Schau nicht nur im Bereich "nähen", guck auch mal bei "sticken", da gibt's genauso Nähprojekte

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na da geht es uns beiden ja so ziemlich gleich^^. Auch ich sitze wie auf kohlen und schaue bei jedem vorbeifahrenden auto, ob es vllt die post ist und meine maschine kommt. Hatte gehofft, dass sie gestern kommt, aber leider fehlanzeige :(.

 

Auch ich bin absolute anfängerin und habe mir überlegt, erst einmal ein altes geschirrtuch zu nehmen und darauf einfach die ganzen Sticharten auszuprobieren...dann linien und kurven aufzeichnen und versuchen, diese möglichst genau nachzunähen. Mein erstes "Projekt" soll Patchwork werden. Da muss man ja eig "nur" geradeaus nähen können (so sieht es jedenfalls aus) . Ansonsten sollen Kissenhüllen auch ganz einfach zu nähen sein. Solche ohne Reißverschluss oder Knopfleiste für den anfang.

 

Halt mich bitte auf dem Laufenden, was du zuerst machst. Ich bin auf der Suche nach jmd, der genau wie ich gerade erst damit beginnt, seine Nähmaschine und generell das Nähen kennenzulernen um sich über Fortschritte und Anfängerfragen auszutauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was man mir mal gesagt hat, dass es zu beginn auch sinn macht, auf einem blatt

(karo)papier erstmal die linien nach zu nähen (ohne faden) um zu üben, wie man

gerade näht und dann kann man sich auch kurven aufmalen und diese nachnähen....

das hat den vorteil, dass man so gut wie kein material verbraucht ... und davor

hat man zu beginn ja doch etwas angst - mir gehts zumindest oft so, dass ich

mich nicht traue den "guten" stoff anzuschneiden ;-)

 

ansonsten viel spaß beim ausprobieren und viel spaß hier im forum !

 

gruß

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also bei uns im Nähkurs fangen Anfängerinnen immer mit was einfachem wie einem Kissenbezug oder ähnlichem an, um ein Gefühl für die Maschine, Stoff usw. zu erhalten.

Gruß

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Patchwork würde ich jetzt nicht unbedingt als Anfängerprojekt favorisieren. Ja, es sind nur gerade Nähte, aber man muß schon sehr präzise arbeiten, wenn es am Ende gut aussehen soll... (Die Patchworkprofis hier mögen mich bitte korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte; ich hab selbst noch kein Patchwork gemacht, habe aber Hochachtung für diejenigen, die so schöne Dinge damit zaubern).

 

Für den Anfang würde ich auch empfehlen, mit Papier (ohne Garn natürlich dann) anzufangen. Gerade Nähte, Kurven, Spiralen, Zickzack, etc. Einfach, um das Gefühl für die Maschine, den Transporteur und die Geschwindigkeit(en) zu bekommen.

 

Wichtiger als das Projekt selbst ist m.E. am Anfang die Stoffwahl: der einfachste Schnitt wird schwierig, wenn der Stoff störrisch oder flutschig ist (oder beides...). Insofern würde ich für den Anfang nicht-stretchige Stoffe nehmen. Am besten sind Baumwolle, Leinen oder leichte Wollstoffe.

Jersey, Nikki, (Panne-)Samt, Satin, Chiffon u.ä. würde ich mir für später aufheben. ;) :D

 

Kissenhüllen sind für den Anfang recht geeignet - sofern du Spaß daran hast. Mir wäre es zu langweilig gewesen. *zugeb* :o Mein erstes Projekt war ein einfacher Rock, das nächste ein Hemd.

Such dir am Anfang Schnitte raus, wo die Paßform nicht ganz so knifflig ist. Also eher Tunika als taillierte Bluse mit Prinzeßnähten... ;)

 

Letztendlich wirst du selbst herausfinden müssen, welche Dinge für dich einfach und welche schwierig sind. Einige tun sich auch nach Jahren noch schwer mit dem richtigen Einsetzen der Ärmel, für andere ist das von Anfang an kein Problem gewesen.

 

Viel Freude - und viel Erfolg!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Stoffteddy

Eine Handytasche für meine bessere Hälfte

Einen Einkaufsbeutel

Ich würde mit dem Einkaufsbeutel beginnen. Kleinteile wie Handytasche und Stoffteddy sind auf Grund ihrer Größe friemelig und gar nicht soo einfach.

Wenns noch was ganz anderes sein darf, wie wäre es mit Schlafshorts für dich oder Boxershorts für deine bessere Hälfte?

Oder eine Kissenhülle? Eine Schürze?

Bearbeitet von kassandrax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Gemeinschaft :)

 

Also ich hab damals gleich mit Stoff angefangen.

Erstmal ne viertel Stunde auf einem kleinen Stoffstück die verschiedenen Sticharten ausprobiert und dabei die Fadenspannung angepasst (die Anleitung lag immer neben mir und ich hatte sie vorher komplett durchgelesen).

 

Und dann gleich losgelegt mit einem einfachen Oberteil (den Schnitt hatte ich mir von einem gekauften Top geborgt). Ich denke, das ist auch am besten, wenn Du etwas einfaches nähst, was du aber auch gebrauchen kannst und haben möchtest. Da hat man mehr Motivation.

 

Eine einfache Tasche/Beutel ist da sicher eine ganz gute Idee, oder eben einfache Kleidung wie Schlafsachen.

 

Da ist es dann auch nicht so schlimm, wenn nicht alle Nähte perfekt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit dem Einkaufsbeutel beginnen. Kleinteile wie Handytasche und Stoffteddy sind auf Grund ihrer Größe friemelig und gar nicht soo einfach.

Wenns noch was ganz anderes sein darf, wie wäre es mit Schlafshorts für dich oder Boxershorts für deine bessere Hälfte?

Oder eine Kissenhülle? Eine Schürze?

 

Hmm, Boxershorts

 

Meine Frau würde zwar nie Boxershorts anziehen, aber für mich währe das ne Klasse Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt mich bitte auf dem Laufenden, was du zuerst machst. Ich bin auf der Suche nach jmd, der genau wie ich gerade erst damit beginnt, seine Nähmaschine und generell das Nähen kennenzulernen um sich über Fortschritte und Anfängerfragen auszutauschen

 

Werde ich machen sobald ich meine 10 Beiträge voll habe - Darf derzeit noch keine PN`s verschicken.

 

Angefangen habe ich heute nun übrigens doch mit Papier und Faden (Wollte nach dem Fadeneinspannen die Fäden nicht wieder rausnehmen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal, ob Du irgendwo die Bernina Inspiration bekommst. Egal, ob die aktuelle oder ältere. In fast allen Heften sind nähtechnisch schlichte Projekte enthalten, die einen Anfänger mit der Maschine und den Funktionen vertraut werden lassen, mit dem Gefühl für den Stoff unter'm Füsschen. Die meisten Objekte lassen sich zusätzlich mit einfachen Mitteln aufpeppen und sind außerdem noch brauchbar.

Außerdem lohnt sich immer ein ausführliches stöbern auf den websites der jeweiligen Maschinenhersteller. Sie haben fast alle ein ergiebiges Projekt-Archiv und ein aktuelles Monats-Projekt. Deren US sites sind häufig ergiebiger als die deutschsprachigen. Fast alle Projekte (mit ausführlicher Arbeitsanleitung) sind klassifiziert nach anfängergeeignet, für Fortgeschrittene oder als aufwändig. Schau nicht nur im Bereich "nähen", guck auch mal bei "sticken", da gibt's genauso Nähprojekte

Gruß

Kerstin

Vielen Dank für deine sehr ausführliche PN - Kann leider noch nicht per PN antworten - Daher hier im Fred (War Fred richtig?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dennis,

 

wenn Du noch nie an einer Nähmaschine gearbeitet hast, sind Nahtübungen ein ganz guter Anfang, um ein Gefühl für die Maschine zu bekommen.

 

Bei Gütermann kann man sich Übungsblätter herunterladen und ausdrucken ... und ja, man kann auch auf Papier nähen :rolleyes:

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dennis,

 

wenn Du noch nie an einer Nähmaschine gearbeitet hast, sind Nahtübungen ein ganz guter Anfang, um ein Gefühl für die Maschine zu bekommen.

 

Bei Gütermann kann man sich Übungsblätter herunterladen und ausdrucken ... und ja, man kann auch auf Papier nähen :rolleyes:

 

Viel Erfolg

 

Hui - Das ist ne Klasse Seite!

Die Übungsbögen werde ich mir doch glatt mal ausdrucken - Vielen Dank für den Hinweis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Meisterwerk ist nun fertig - Hübsch ist es nicht geworden - Aber beim nächsten mal werde ich einiges anders machen.

Das erstellen hat sehr viel Spass gebracht und ich glaube dabei auch einiges gelernt zu haben.

 

Ich präsentiere - Frankenschwein:

Frankenschwein1.jpg

Frankenschwein2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich muss sagen, der gefällt mir schon ganz gut ( puschlig ^^ )!

 

 

Für eine Erstarbeit find ich den richtig super ( solang er nicht auseinanderfällt ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde den kleinen auch richtig niedlich. super gelungen finde ich und das beste ist, wenn das nähen auch noch richtig spaß gemacht hat^^

 

Das hat es - Meine Frau findet ihn sogar so niedlich, daß ich heute noch einen machen soll.

 

Mal gucken wie der "neue" wird und ob ich beim ersten mal wirklich bissel was gelernt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bolle is born!

bolle.jpg

 

Ich persönlich finde zwar Frankenschwein süsser, aber Bolle sieht dafür eher nach Schwein aus (Ja, mit der Watte war ich bissel zu großzügig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

 

Wie toll !

 

Ich musste gerade anfangen zu lachen, weil die beiden arg aussehen wie dick und doof :D

 

( Das ist keinesfalls bös gemeint ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...