Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff abgelagert ... ???


xxegalxx

Empfohlene Beiträge

Immer wieder lese ich hier, der Stoff ist gut abgelagert. Was bedeutet das???

 

War jetzt kurz und knapp, aber ich hoffe doch, ich bekomme eine Antwort. Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xxegalxx

    13

  • nowak

    6

  • Junipau

    4

  • lea

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Damit meinen die Schreiber sowas wie "den hab ich schon lange", "jetzt endlich nach langem Liegen wird er verarbeitet".

 

Sie nehmen sich also ein wenig selbst auf die Schippe, denn Stoff wird im allgemeinen ja nicht unbedingt besser umso länger er rumliegt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor langer Zeit schon gekauft und erst jetzt verarbeitet,

Bei mir können das auch schon mal über 20 Jahre sein :D

 

Grüsse, Lea

 

Ja schon klar, aber wozu ist das gut??? Ist der Stoff besser, wenn er lange liegt?? Oder wieso, weshalb, warum macht man das?? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil man einen tollen Stoff sieht, an dem man einfach nicht vorbeigehen kann, der aber nicht für ein spezielles Projekt gekauft wird. :D Dann darf der trotzdem mit heim zu den (vielen vielen) anderen und wartet darauf, dass er endlich verarbeitet werden darf. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, da war ich wohl zu langsam. :o

 

Aber bei vielen liest es sich so "stolz". Als wenn es gut wäre, wenn Stoff lange liegt. Schlechter wird ja Stoff so gesehen auch nicht wirklich. Es sei denn Hausgenossen machen sich dran zu schaffen. Was aber wohl bei richtiger Lagerung nicht passieren sollte.

 

Naja, die Frage hat mir jetzt so auf der Leber gelegen, und mein Arzt meinte gestern, die sieht nicht gut aus ;) , dass ich das jetzt einfach mal fragen musste. Ich versteh es einfach nicht (liegt wohl daran, dass ich selber über 20 Jahre alten Stoff auf Ballen hier liegen habe und immer noch nicht wirklich weiss, was ich draus mache). Nein, eigentlich liegt es daran, dass ich es immer noch nicht verstehe :o ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel macht man das nicht, sondern das passiert.

 

Bei mir deswegen, weil der Vorgang des Kaufens einfach viel schneller geht, als der Vorgang des Verarbeitens. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das als eine feine Art der Selbstironie bezeichnen, statt zu sagen: ich habe viel zu viel hier liegen und weiß nicht, was ich damit machen soll, umschreibt man das Ganze mit einem Wort das vorgaukelt, da würde eineVeredlung stattfinden. Jetzt klarer? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liest es sich "stolz", weil einem plötzlich genau das richtige für diesen Stoff eingefallen ist.

 

Ich kaufe Stoff meistens auf Verdacht - Reste, Sonderangebote, Sachen aus Fabrikverkäufen in "meinen" Farben und schönen Qualitäten.

Wenn ich zu jedem Projekt zuerst mal in den Läden den passenden Stoff suchen müsste, würde ich wahrscheinlich nie was nähen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh .... naja, ich muss mich mit dem Kaufen echt zurückhalten. Und bin sicher schon an zig superschönen Stoffen vorbeigegangen, die mich gereizt haben. Aber vllt ist es auch mein Glück, dass ich mir es einfach nicht leisten kann, "Unmengen" zu horten.

 

Denn wenn ich die Bilder hier im Forum sehe, wie manche Nähzimmer vollgeproppt sind mit Stoffen, da frag ich mich immer, was das wohl für Werte sind, oder ob es sich wirklich hier um eine Hobbyschneiderin handelt. ;)

 

Mein Platzangebot würde das übermässige Lagern gar nicht zulassen. Aber auch egal. Jedenfalls bin ich schon mal zufrieden, mit Euren Antworten.

 

Ich danke Euch. Also ist ein Stoff nicht besser, nur weil er länger liegt. Nein, er ist über die Zeit gesehen, sogar wieder modern :p .

 

Dann werd ich wohl zukünftig mir doch noch versuchen ein paar Taler beiseite zu legen und auch mal ein bissi "horten". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man schreibt es, um ja nicht in den Verdacht zu geraten, immer und zu jeder Zeit Stoff zu kaufen.

Gut abgelagert ist dann die Umschreibung für: War ja sowieso da, also praktisch umsonst, nein, hat kein Geld gekostet das aktuelle Projekt...:rolleyes:

 

Und auf jeden Fall: Ja, ein Regalhüter weniger, wann kaufe ich den Nächsten?

 

Marion: :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, stolz ist man bestenfalls, wenn man es endlich schafft, mal einen zu verarbeiten, statt den nächsten zu kaufen. :cool:

 

Oh ja, ich nehme mir schon seit ner halben Ewigkeit vor, nen bestimmten Stoff zu waschen, damit ich ihn endlich vernähen kann. Aber neeeeee ... wenn Wäsche, dann Klamotten. Bei 4 Leuten und nur ner "kleinen" Wohnung ist halt Stellplatz für "Überflüssiges" schwierig. Nun ja, das Wochenende naht, dann kommt meine Zeit ... ich will endlich diesen Stoff weg haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel macht man das nicht, sondern das passiert.

 

Bei mir deswegen, weil der Vorgang des Kaufens einfach viel schneller geht, als der Vorgang des Verarbeitens. ;)

 

Das hast Du wieder schön gesagt. Deshalb gibt (gab) es hier auch die Anonymen Stoffsüchtigen! Ich habe mir z.B. ein Kaufverbot auferlegt und kaufe schon länger nichts mehr ohne konkretes Projekt. Und ich vernähe nach einem neuen Stoff als nächstes immer einen gut abgelagerten - von denen ich den einen oder anderen sogar geerbt habe - 40 Jahre sind die wohl alt.

Oft mache ich es so, dass ich etwas gfut abgelagertes nehme, wenn ich wehen einem Schnitt unsicher bin. Meist täuscht mich mein Gefühl nicht und der Original-Stoff wird nicht nach diesem Schntt vernäht. So schlage ich zwei Fliegen mit eienr Klappe. Der Alte Stoff ist weg und der schöne neue ist nicht kaputt - blöd nur, dass er dann meist zuum Lagerstoff wird!

Und ja, da liegen Wertte in menem Schrank!

Und wenn ich nicht in einem Haus wohnen würde, dann hätte ich ein Problem. Vor 30 Jahren als ich anfing, hatte ich zwei Sofas mit Bettkästen, in dem einen war das Strickgarn, in dem anderen die Stoffe. Heute wünsche ich mir manchmal mich wieder auf diese Mengen heran zu arbeiten.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich nicht in einem Haus wohnen würde, dann hätte ich ein Problem. Vor 30 Jahren als ich anfing, hatte ich zwei Sofas mit Bettkästen, in dem einen war das Strickgarn, in dem anderen die Stoffe. Heute wünsche ich mir manchmal mich wieder auf diese Mengen heran zu arbeiten.

 

LG Rita

 

Oh, das hättest Du jetzt nicht sagen dürfen. Das bringt mich ja glatt auf Ideen. Ich hab hier nämlich auch noch ne Knautsch rumstehen, mit BETTKASTEN!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Marion :suff: ... da kann ich mit meinen grad 100 nicht mithalten ;) .

 

Aber @ all .. schön, dass ich jetzt wieder was gelernt habe. Ich hatte schon Angst, ich muss hier meine neuen Stoffe erst mal paar Jahre liegen lassen :o .

 

Aber man muss natürlich drauf achten, dass man nicht aus einem schönen frisch ergatterten dann solch einen gut abgelagerten macht. Da hätt ich dann trotzdem n schlechtes Gewissen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das hättest Du jetzt nicht sagen dürfen. Das bringt mich ja glatt auf Ideen. Ich hab hier nämlich auch noch ne Knautsch rumstehen, mit BETTKASTEN!!! ;)

 

Fang's lieber gar nicht erst an;)

Ich bin unter diesem Aspekt froh, daß ich kein Nähzimmer habe, sondern mich in einer Ecke des Schlafzimmers gut benehmen muß:p Da gibt es einen kleinen hübschen Schrank, da muß alles hineinpassen - und wenn er zu voll ist, gibt es nix Neues, bevor ich nicht Platz ernäht habe. Das ärgert mich dann zwar manchmal, wenn ich etwas besonders Schönes sehe - aber es hilft!

"Gut abgelagert" ist trotzdem so manches Schätzchen, weil es für ein Projekt gekauft wurde, daß aus Zeitmangel nicht sofort realisiert wurde - und dann nicht mehr interessant war. Und so liegt der Stoff und wartet auf neue Ideen...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fang's lieber gar nicht erst an;)

Ich bin unter diesem Aspekt froh, daß ich kein Nähzimmer habe, sondern mich in einer Ecke des Schlafzimmers gut benehmen muß:p

 

LG Junipau

 

Das versteh ich jetzt aber mal gar nicht .. ;) ... Ich hab nur nen "Sekretär" umgewandelt zum Nähtisch/-schrank. Musste mal gucken, das Teil hab ich geWIPt.

 

Und glaub mir, da passt nicht wirklich viel an Stoff rein. Müsste man jetzt mal sehen, was sich so alles obendrauf und innendrin und überhaupt drumrum tummelt. Aber alles hübsch in/auf/um meinen 2 m2. Damit keiner sagen kann, ich mach mich breit .. :p .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freu dich lieber, daß du es unter Kontrolle hast. :o

 

Ich habe vor etlichen Jahren mal alles rausgeworfen, von dem ich mir dachte, daß ich es eh nicht mehr verarbeiten würde. (Besonders Stoffe, die ich mit 16 mal billige im Schlußverkauf gekauft hatte...) Seither geht's, ich habe eine große Truhe und eine zweite für die Reste.

 

Und ein eher kleines Fach für Wolle.

 

Ich kaufe seit einigen Jahren auch fast nur noch projektbezogen, aber manchmal bleibt mehr übrig, als geplant oder ganz selten läuft mir was über den Weg, was trotzdem mit muß. Das ist aber eher einmal im Jahr oder so.

 

Nur das mit dem Aufbrauchen klappt nicht so gut, weil ich ja nähe, um die Sachen hinterher anzuziehen. Und ich mag dann auch nicht irgendwas nähen, was ich hinterher nicht anziehe, nur damit der Stoff weg ist. (Ich habe z.B. einige schöne Wollstoffe für Jacken, die ich geerbt habe. Bringt aber nichts, eine Jacke zu nähen, wenn ich eine Hose brauche.)

 

Also erstrebenswert finde ich größere Stoffsammlungen nicht. Sie ergeben sich nur häufig so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier mal einen positiven Aspekt reinbringen:

"Gut abgelagerte" Stoffe zu besitzen, bedeutet auch, a) frau beschäftigt sich schon lange mit dem Thema, und b) frau kauft vorausschauend, günstig ;) , natürlich immer -!-, ein.

Sprich, wer so schreibt, denkt: Ich kenne mich aus, ich bin eine von den Guten, ich weiß was ich tue.

Garantiert ist das niemals eine Selbstbetrugsmasche!

 

Habe gestern Seidentücher gesäumt. Das Garn hatte ich vor 30 Jahren mal günstig erworben... hat sich ja gelohnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Habe gestern Seidentücher gesäumt. Das Garn hatte ich vor 30 Jahren mal günstig erworben... hat sich ja gelohnt!

 

Dann drücke ich die Daumen, daß das Garn noch nicht brüchig ist (das habe ich mit mancher älteren Rolle schon gehabt, selbst bei Markengarn - und nein, ich lagere das in einer Schublade, teils sogar in Blechdosen, also nicht in Luft und Sonne...);)

Abgelagerte Stoffe bleichen höchstens aus und bekommen Streifen, wenn sie nicht regelmäßig neu gefaltet werden...

Ich kann zu viel Lagerhaltung nicht empfehlen:p

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MIr wäre es auch manchmal lieber, ich hätte kein so großes Lager ...

 

Aber wenn ich dann eine burda oder ähnliches kaufen udn darin was sehe, was ich gern hätte, dann finde ich fast immer ein Stöffchen, das ich dafür nehmen kann!

 

Deshalb gehe ich jetzt auch wieder an mein Maschinchen

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.