Zum Inhalt springen

Partner

Nähanfängerin braucht dringend Hilfe mit Singer Serenade 2250


sucrecaro

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneider.

Kürzlich habe ich mir die Singer Serenade 2250 Nähmaschine gekauft,

denn seit ca. 4 Monaten nähe ich gern Mützen und Halstücher, Hosen usw. für meine 9 Monate alten Zwillinge. Ich arbeite am liebsten mit Jersey und Nicky-

ich weiß die schwersten Stoffe zum Verarbeiten, aber sie sind für Babys einfach kuschelig und lassen sich dehnen.

Genau das ist mein Problem, ich will mit einem elastischen Stich nähen, habe mir nun extra MADEIRA AEROFIL NÄHGARN gekauft und eine singer stretch Jersey- Nähnadel. So nun weiß ich aber nicht wo man den elastischen Stich bei dieser Maschine einstellen kann, in der Anleitung steht was von "elastischer Blindstich" und Zick-Zack Stich für elastische Stoffe, aber ich würde am liebsten mit einem elastischen Gradstich arbeiten wollen.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dieser Maschine und kann mir helfen oder mit Tips bzgl. meiner Nähvorlieben geben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sucrecaro

    5

  • lea

    2

  • Gisela Becker

    1

  • ntVt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Korrigiert mich, wenn ich irre, aber elastische Gerade und ZZ-Stiche sind (lt. der Bedienungsanleitung meiner Pfaff) die 3-fach- Stiche (3fach-Geradstich und 3-fachZZ) - der sollte auf deiner Maschine als eigenes Programm ausgewiesen sein (ggf. nur als Geradstich, der dann über Verstellung der Stichbreite als ZZ-Stich ausgeführt wird).

PS. Für viel Nicki und Jersey würde ich dir eine Overlochk empfehlen (ja, ich weiß, die kostet zusätzlich...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was sagt denn deine Bedienungsanleitung oder dein Händler?

 

Gruß Gisela

 

Wie geschrieben, in der Anleitung finde ich nur einen elastischen Blindstich

und zum nähen elastischer Stoffe wird der ZickZack benannt.

Der Händler (habe im Web gekauft!) beschrieb, die Maschine hätte einen elastischen Stich!?

Hast du denn auch diese Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrigiert mich, wenn ich irre, aber elastische Gerade und ZZ-Stiche sind (lt. der Bedienungsanleitung meiner Pfaff) die 3-fach- Stiche (3fach-Geradstich und 3-fachZZ) - der sollte auf deiner Maschine als eigenes Programm ausgewiesen sein (ggf. nur als Geradstich, der dann über Verstellung der Stichbreite als ZZ-Stich ausgeführt wird).

PS. Für viel Nicki und Jersey würde ich dir eine Overlochk empfehlen (ja, ich weiß, die kostet zusätzlich...)

 

Was sind denn ZZ-Stiche? Leider sind in der Anleitung nur die Nutzstiche beschrieben, aber nicht die Zierstiche die möglich sind :confused:

Ich glaube einen 3-fach Geradstich habe ich nicht mal?!

Von Overlock habe ich schon viel gehört, gerade im Bezug auf Jersey, aber dafür nähe ich echt zu wenig... Ich will ja auch nix verkaufen oder so,

sondern nur ein paar aussergewöhnliche Stücke für meine Twins :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

und zum nähen elastischer Stoffe wird der ZickZack benannt....

 

Dann hat Deine Maschine vermutlich keinen anderen elastischen Stich als den schmalen Zickzack.

Was für Stiche sind denn in Deiner Anleitung überhaupt beschrieben?

Und ZZ-Stich ist ZickZack-Stich ;)

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

ich habe mir die Maschine eben einmal online angeschaut. Ich denke mal, daß sie einfach nicht so sehr viele verschiedene Stiche hat. Wenn der 3fach Elastikstich nicht in Deiner Anleitung angegeben ist, dann wird die Maschine ihn einfach nicht haben.

Dann kannst Du nur einen Zickzackstich nehmen, was bei Jersey aber auch gut geht.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der elastische Geradstich ist sowieso in den wenigsten Fällen geeignet, da er nicht besonders elastisch ist. Und falls Du da mal was aufzutrennen musst, bekommst Du Zustände - Du musst jeden einzelnen Stich aufschneiden und rauspopeln. Als ich noch keine Overlock hatte, habe ich Jerseys immer mit kurzem schmalem Zickzack genäht und mit dem genähten ZZ (3 Stiche nach links, 3 nach rechts - den hat Deine Maschine auch) versäubert. Das geht einwandfrei! Für Säume eine Zwillingsnadel nehmen!

Beides natürlich mit Ballpoint-Spitze (Jerseynadeln).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

“Als ich noch keine Overlock hatte, habe ich Jerseys immer mit kurzem schmalem Zickzack genäht und mit dem genähten ZZ (3 Stiche nach links, 3 nach rechts - den hat Deine Maschine auch) versäubert. “

 

Hallo Lea, danke für deine Antwort,

das mit dem 3 Stiche nach links und 3 nach rechts habe ich nicht ganz verstanden- ist das die Einstellung an der Maschine oder die Naht?

Da du dich ja ganz gut auskennst :D wollte ich dich mal fragen, ob du mir ein Band empfehlen kannst,welches in die Jerseymützen (Zwergenmützen mache ich zur Zeit ganz viel :o) zum zubinden nehmen kann? Sind das die sogenannten Schrägbänder die man bei dawanda und farbenmix kaufen kann? Bisher musste ich immer Schnürsenkel nehmen oder habe aus Reststoff welche genäht, aber das ist sehr zeitaufwendig und anstrengend :(

Ganz liebe Grüße und Dank, Caro :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem 3 Stiche nach links und 3 nach rechts habe ich nicht ganz verstanden- ist das die Einstellung an der Maschine oder die Naht?

Die Naht sieht so aus; heisst auch Trikotstich.

Von Zwergenmützen habe ich leider keine Ahnung. Im Zweifelsfall würde ich mal im Laden schauen, was an gekauften Mützen für Bänder dran sind.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe auch Zwillis und liebe die Zwergenmützen (meine sind allerdings schon 3 - also schon mehrere Generationen von Mützen .....:)

Schrägband würde ich nicht dafür nehmen. Du kannst Kordeln in verschiedensten Stärken und Farben kaufen. Die finde ich ganz praktisch.

 

LG, Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...