Zum Inhalt springen

Partner

Schneidmatte...


emmalotta

Empfohlene Beiträge

bestimmt, bestimmt, bestimmt... war dieses thema schon ein dutzend mal. aber ich kann auf die schnelle nicht so viel finden, ein alter thread hatte nette ebay-links, die aber leider schon alle "verjährt" waren ;). könnt ihr mir eine gute empfehlen? ich habe neulich gesehen, daß es schneidmatten gibt, die umgedreht eine bügelfläche haben, das klingt irgendwie gut.

 

danke & grüßle,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmalotta

    6

  • Ankelein

    3

  • Sew

    2

  • kbunt

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katrin,

 

also, das Thema gabs tatsächlich schon öfters, aber das macht ja nix.

Ich kann dir die Olfamatten von Prym empfehlen, ich habe zwei davon und wollte sie nicht mehr hergeben.

Sie sind nicht ganz billig, aber sehr gut.

Soweit ich mich noch an die bisherigen Diskussionen über Schneidmatten erinnern kann, war es da auch immer so, das die meisten zu dieser Art von Matte geraten haben, da manche mit den billigen Matten schlechte Erfahrungen gemacht haben.

 

Einen Rolllschneider würde ich dir auch empfehlen, falls du noch keinen hast, das ist zusammen mit der Matte eine feine Sache.

 

Isabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, schließe mich der Empfehlung an, wenn Schneidematte, dann von Olfa Prym, die hat auf der einen Seite cm-Einteilung auf der anderen Seite Inch-Einteilung. Größe 45x60 cm oder 60 x90 cm. Es gibt Matten mit Bügelfläche auf der anderen Seite. Die sind aber nicht so groß . Ich hab so ein Teil neben meiner Nähmaschine liegen, aber nur zum Bügeln.

Für Matten von Olfa kannst du hier schauen: http://www.patchwork-und-arts.de

unter Zubehör.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank, ihr zwei. ich habe bisher auch keinen rollschneider, den wollte ich eigentlich dazu anschaffen. es gibt auch da so viele verschiedene, könnt ihr einen (preiswerten) empfehlen?

 

LG katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Katrin!

 

Preiswert heisst in der direkten Übersetzung ja, daß etwas seinen Preis wert ist, dh daß man für sein Geld entsprechend gute Ware bekommt. :rolleyes:

 

Ich habe am Anfang einen Rollschneider aus der Obi-Tapetenabteilung gekauft.

Der war billig, aber sein Geld nicht wert: Ein paar Tage später habe ich mir dann einen vernüftigen Rollschneider von Olfa-Prym zugelegt und bin seitdem dabei geblieben. :)

 

Der Kauf eines Billigteils war insofern rausgeworfenes Geld. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, so habe ich es auch nicht gemeint ;). wollte nicht wissen, ob es einen für 2,- bei aldi gibt, sondern eher, was die unterschiede der verschiedenen rollschneider z.b. bei prym sind und welcher für den "normalgebrauch" ausreicht.

 

LG katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schließe mich da auch an: habe zwei Olfa-Matten (60x90 und 45x 60 glaub ich), die ich praktisch so nebeneinader lege, wie das auszuschneidende Teil groß ist. Und einen Rollschneider, auch von Pry mit einem Sicherheitsverschluß - die Dinger sind irre scharf, bin neulich gegen die Klinge gekommen als ich ihn wegschieben wollte (hatte den Schicherheitsverschluß nicht zu gemacht) und bin dann um ein Pflaster nicht drumrumgekommen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aldi hat Rollschneider? :eek: ;) ;)

 

Ich habe einen Rollschneider von Prym/Olfa in 45mm-Radius für normale Bekleidung (Blusen/Röcke/Hosen) und einen zweiten vom gleichen Hersteller in 28 mm für Dessous (kleine Rundungen).

 

Irgendwann hatte ich auch mal eine 45mm-Wellenklinge, die ich aber kaum nutze. Vielleicht bin ich aber auch zu fantasielos, um ihren wahren Wert zu erkennen. :o

 

Relativ günstige Ersatzmesser für den 45-er Rolli gibt es bei Boesner.com oder vbs-hobbywelt.de.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich benutze schon immer eine Linolium-Matte sozusagen, dass ist Meterware Bodenbelag von meinem Bekannten, der ist Raumausstatter.

Das geht prima!

 

Man kann den ganzen Tisch damit auslegen und auch große Stücke zuschneiden!

 

Zum Rollschneider:

Ich benutze auch Olfa-Rollschneider und kaufe die sehr günstig bei:

http://search.ebay.de/search/search.dll?sofocus=bs&sbrftog=1&frpp=25&from=R10&satitle=ersatzklingen&sacat=-1%26catref%3DC6&bs=Finden&fsop=1%26fsoo%3D1&coaction=compare&copagenum=1&coentrypage=search&fgtp=&sadis=200&fpos=71554&ga10244=10425&dfs=20060322&dfts=-1&dfe=20060322&dfte=-1&saprclo=&saprchi=&seller=1&sass=farbenquelle

 

Da bekommt man auch die Rollschneider dazu.

http://stores.ebay.de/farbenquelle_Werkzeug_W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ12QQftidZ2QQtZkm

Ist sehr günstig und sehr schnell im liefern.

 

Liebes Grüßle Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

ich habe mir diese Woche bei Fadenversand.de auch einen Rollschneider von Prym gekauft, und zwar den Multi mit 45 mm. Mit der Größe komme ich sehr gut zurecht. Ich nähe auch nur Kinderklamotten, und da ich beim Schnittabmachen zu faul bin, um die Zugaben mit dazuzufügen, baue ich mir beim Multi den Abstandshalter an und schneide so die Schnitte mit passender Zugabe aus. Klappt wunderbar, vor allem bei den schönen Kurven beim Redondo...

 

Ich habe mir auch gleich zwei Schneidematten von Prym in der Größe 45x60 dazugekauft.

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo anke,

 

das klingt ja super :). fadenversand.de hab ich vorhin auch gefunden mit dem besten (oder zumindest einem guten) angebot. ist dieser abstandshalter bei dem prym multi mit dabei?

 

ich wollte jetzt nur eine matte in 45x60 kaufen - oder ist das in jedem fall zu wenig?

 

lg katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

ja, der Abstandshalter ist dabei, gerade deshalb habe ich mir den Multi gekauft. Ob ich die Zacken- und die Wellenklinge jemals brauche, weiß ich nicht.

Ich habe mir zwei Matten gekauft, weil es im Forum hieß, lieber zwei kleinere als eine große. Für die Kinderklamotten, die ich diese Woche massenweise ausgeschnitten habe, habe ich aber nur eine gebraucht, ich war wohl etwas voreilig.

 

Übrigens, ich habe bei Fadenversand Dienstag mittag bestellt, und am Mittwoch war das Paket schon da! (Und heute habe ich Kreuzschmerzen, vor lauter Stoff schneiden und nähen....)

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Moni,

 

Habe ich das richtig verstanden: du sagst du benützt immer eine Linoliummatte vom Raumausstatter anstelle einer Schneidmatte :D ? Das finde ich doch hochinteressant! Ist das eine besondere Qualität? Was muss man da beachten.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anke

das klingt immer besser :D . ich glaube, da muß ich jetzt auch bestellen. ich werde erstmal nur eine matte kaufen, nachkaufen geht ja immer. ist auf jeden fall variabler als eine große dann. meine maus braucht im sommer eh erst größe 80, da reicht vielleicht auch eine weile die eine ;).

lg katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

also ich finde diese Geschichte mit dem Linoleum auch hochinteressant. Kannst du das noch näher erläutern?

Handelt es sich um "echtes" Linoleum oder ähnlichen Bodenbelag? Ist da auf der Rückseite dieses Fasermaterial?

Wie lange hält so ein Teil?

 

Danke im voraus für Deine Antwort.

LG Saara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ist der Bodenbelag wirklich aus Linoleum?

In meiner Küche habe ich einen Gummibelag als Meterware liegen. Mir fallen auch mal Messer runter oder es zerschellen Gläser. Da wollte ich damals einen Belag, der quasi selbstheilend ist. Und es wurde mir der Gummi empfohlen, da Linoleum halt empfindlicher ist.

Aaaber : er war teuer. Wenn du nicht irgendwo einen Rest ergatterst und die ganze Breite nehmen musst, ist das wahrscheinlich uninteressant. Andererseits könnte man sich so sein Wunschmaß zusammenstellen.

 

Meine Schneidematte von Boesner ist dreilagig (Schneidefläche/Kern/schneidefläche) und hat so zwei Seiten die ich nutzen kann. Das ist wahrscheinlich bei einem Bodenbelag nicht der Fall.

 

Bei echtem Linoleum, was ja irgendein Naturprodukt ist, wäre ich skeptisch. Da habe ich schon übel zugerichtete Böden gesehen.

 

Moni, wie lange hält bei dir eine Klinge und sieht man die Einschnitte im Belag ?

 

Grüße von Griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...