Zum Inhalt springen

Partner

Ist eure Filzmaschine oft im Einsatz ?


darot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich überlege eine Filzmaschine anzuschaffen, habe eine Janome angeboten bekommen.

 

Ob sich's lohnt ? Das lässt sich ja bei einem Hobby selten beantworten, aber dennoch wüsste ich gern, ob ihr eurer Filzmaschinen immer wieder im Einsatz habt (wann , wofür ?) oder ob sie doch mehr oder weniger in der Ecke oder im Schrank verwaisen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Ulla

    1

  • darot

    1

  • sewfrank

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Dagmar,

 

Meine Filzmaschine hatte den ganzen Sommer über Pause, aber bald ist Winter und ich bin mir ganz ganz sicher, dass sie dann wieder zum Einsatz kommt. Ich nutze sie weniger zum Verschönern von Kleidungsstücken, dafür aber immer wieder um kleine Geschenke oder jahreszeitliche Dekorationen zu fabrizieren. Meine kleinen Filzhütchen für die Ostereier waren der Hit. Klar kommt so ein Tacker nicht so oft zum Einsatz wie eine Nähmaschine, aber so ein Teilchen ist meiner Meinung nach eine echte Bereicherung beim textilen Gestalten. Ob sich die Anschaffung lohnt ? Hm.. Die Frage musst Du Dir schon selbst beantworten. Lohnt es überhaupt ein Kleidungsstück selbst zu fertigen ? Schau mal auf den Herstellerseiten, da gibt es einige Videos und Anregungen ich bin mir ziemlich sicher, dass Dich dann auch die Filzwut packt.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Maschine gibt es einen Filzaufsatz, der ist sicher nicht ständig im Einsatz, aber wenn ich eine Idee dafür habe, dann bin ich jedesmal sehr froh, daß ich ihn habe.

 

Extra eine Maschine dafür hinstellen würde ich aber vermutlich nur, wenn ich sehr viel Platz hätte. Und das Angebot finanziell attraktiv wäre.

 

Es ist nichts, was man haben muß, aber man kann spannende Sachen damit machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie Ulla und Marion: längere Pausen und dann wieder geballte Aktivität.

Viel Platz nimmt das Herzchen nicht weg, weniger als 'ne Stoffkiste (allerdings mehr als die Strick- und Häkelnadeln) :)

Wenn Du die Janome kriegen kannst, nimm sie. Auch in Bezug auf Dein aktuelles Projekt ;)

Herzlichen Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

meine Filzmaschine wird innig geliebt und kommt recht oft zum Einsatz.

 

Man kann ja nicht nur ganze Projekte damit arbeiten, sondern vor allem auch Kleinigkeiten. Z.B. habe ich ein sehr schönes Seidenshirt, an dem einige kleine Löcher im Schulterbereich waren.

Keine Ahnung wo die herkamen, auf jeden Fall störten sie mich

--> Filzmaschine rausgeholt, eine Ranke mit drei Blättern über die Schulter gefilzt, fettisch. Löcher weg und das Teil noch aufgepeppt.

 

Oder ein mißlungener Saum -- mit der Filzmaschine drueber und gut ist.

Ein Fleck, der nicht mehr rausgeht? Kein Problem! Die Liste kann beliebig verlaengert werden.

 

(Bei mir hat sich gerade der Zeichensatz verstellt :mad:, dabei habe ich nix gemacht *schwoere*, jetzt kann ich keine Umlaute mehr schreiben, grrrrr!)

 

Auch kann man schlichte Teile ganz wundervoll tunen und mit wenig Aufwand zu ganz besonderen Teilen machen.

 

Der Einsatzbereich ist wirklich enorm vielfaeltig, wenn man sie erst mal hat, ergeben sich immer mehr Moeglichkeiten.

 

Viele Gruesse

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...