Zum Inhalt springen

Partner

Wie erkenne ich die Materialzusammensetzung eines Stoffes?


Nully

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Kann man nur durch befühlen erkennen, um was für einen Stoff es sich handelt, bzw. welche Zusammensetzung er hat. Ich würde das gern lernen, weiß aber nicht genau, wo ich anfangen soll?

Gibt es da emfehlenswerte Bücher dazu, vielleicht mit jeweiligem Stofffetzen dazu? Ich kann ja schlecht in ein Stoffladen gehen und üben.

Es wäre sehr lieb, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

 

Liebe Grüße :)

Nully

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • balla

    1

  • Nully

    1

  • nadeline

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, Nully, wegen der vielen Ausgangsmaterialien, aus denen heute Stoffe zusammen gesetzt sind, ist es wahrscheinlich nur absoluten Profis möglich zu fühlen, welche Rohstoffe enthalten sind.

Bei neuen Stoffen kannst Du beim Kauf auf das Label am Ballen achten. Das gibt Auskunft über die Zusammensetzung. Bei Reststoffen ist das Geschäft von der Kennzeichnungspflicht befreit.

Brennproben helfen auch. Gute Verkäufer/innen können sie anwenden!

In den Verbraucherberatungen gibt es Broschüren über dieses Thema.

Viel Glück bei der Erweiterung Deines Wissens.

Stichelnde Grüße

balla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich kann ja schlecht in ein Stoffladen gehen und üben.

 

Doch, genau so funktioniert das :)

 

Im Stoffladen und auch im Kaufhaus bei fertigen Sachen sind doch immer Schildchen dran, die die Zusammensetzung angeben. Das liest du dir durch, und befühlst den Stoff, drapierst ihn vielleicht auch am Körper, damit du den Fall gut siehst, und ob und wieviel Stand er hat.... Was man eben so macht, wenn man einen Stoff - oder ein Kleidungsstück - kauft :)

 

Du könntest dir dann z.B. auch ein eigenes Fühlbuch mit Stoffschnipseln anlegen, wenn du das möchtest (nach einiger Zeit reicht das eigene Stofflager dafür aber auch aus... :D

 

Mischgewebe und Kunstfasern sind natürlich schwierig bis unmöglich, aber z.B. ein Leinen von Baumwolle zu unterscheiden o.ä. ist auf jeden Fall möglich, finde ich :)

 

Hast du ein Grundlagen-Nähbuch? Im Burda-Buch z.B. stehen die einzelnen Stoffsorten erklärt. Ich kann grad nicht reinschauen und weiß nicht mehr, ob da auch was dazu drinsteht, wie sich die Stoffe anfühlen, aber da sind zumindest ein paar Grundkenntnisse zu Stoffen drin enthalten; in den anderen Nähbüchern dürfte es ähnlich sein. Aber es geht nichts über Erfahrung :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nully,

 

aus meiner Erfahrung heraus kommt man am besten mit Brennproben weiter wenn man überhaupt nicht einschätzen kann, um was für ein Material es sich handelt.

Beschreibungen gibt es hier im Forum oder im Internet.

 

Und dann am besten die bekanntesten Materialien erst mal "durchbrennen"...:)

Ich glaube die Synthetiks zu unterscheiden ist recht kompliziert, aber ich finde da reicht es oft auch schon, wenn man weiß, daß es eine Kunstfaser ist.

Viel Glück dabei

LG Almuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...