Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kreisstickapparat - was tun damit?


Schnuffelhase

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

letztens habe ich in einem Anfall von "Haben-wollen" diverse Nähfüße gekauft, u.a. einen Kreisstickapparat.

Was kann man denn nun alles schönes damit anfangen, abgesehen von kreisrunden Zierstichen?

Ich suche immer wieder Ideen, um schlichte Schnitte o. Stoffe "aufzupeppen" - hat da eine Vorschläge bzw. Erfahrungen?

Bernina hat ja so ein Handbuch für Nähfüße - gibt es da vielleicht einen passenden Artikel?

 

Viele Grüße,

Schnuffelhase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    4

  • Schnuffelhase

    3

  • verlockend

    2

  • Annett

    1

Halbkreise, Viertelkreise, Achtelkreise ...

Kreisteile ineinander geschoben,

mit unifarbenem Garn, mit Multicolor, Ombre

als Bogenkante, Bögen entlang paralleler Stepplinien, als "Tortenstücke"

Kringel um Knopflöcher herum oder um Dekorationsknöpfe ohne Funktion

"Tortenstücke" gefüllt mit Zier- und dekorativen Nutzstichen, punktuell mit Minikringeln (Ösen), mit hübschen Knöpfen, Perlchen, winzigen Schleifen aus Wollfäden

Smilies kringeln :) ....

mit großem Heftstich als "Schablone" für irgendwas (aufgesetzte Tasche aus Viertelkreis> senkrechte Knopflöcher an der Kreislinie zum exakten ausrichten>Satin-/ Samtband durchziehen)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für die Ideen. :klatsch1:

Da wird es wohl demnächs öfter runde Verzierungen auf den Sachen geben... :schneider:

@ Zuckerpuppe, bei so vielen Vorschlägen: nutzt Du das Ding eigentlich oft?

 

LG

Schnuffelhase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich vor kurzem schon mal was zum Thema Kreisstickapparat gelesen habe, hätte ich jetzt zwei Fragen im Angebot.

 

1. Kann man den an der ganz normalen Nähma anbringen oder muss es eine Stickmaschine sein?

 

2. Gibt es sowas auch von anderen Firmen (speziell Brother).

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich @ Zuckerpuppe, bei so vielen Vorschlägen: nutzt Du das Ding eigentlich oft?

 

LG

Schnuffelhase

 

wenn ich "kreiseln" will: immer.

Meine Bernina hat so entzückende Spielereien für alle möglichen Spezialsachen, das Zeug will genutzt werden. ;)

 

Spielratz Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

da muß ich Dir recht geben, da ich gerade auf einer Füßchenvorführung von Bernina war. Das Problem ist nur das alles gar nicht so billig ist. Ich habe den Bandeinfasser noch auf meiner Liste, aber da muß ich erst einmal etwas sparen, da ich mir gerade den Stickkit an meine Aurora gekauft habe. Ich fand auch den Markierfuß super, den hab ich mir gleich mitgenommen. Habe zu meinem Mann gesagt, wenn ich alle Füße gekauft habe, die ich gut fand, hab ich die Maschine noch einmal bezahlt.

 

Liebe Grüße Käte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab diesen kreisstickapparat auch mal in einem anfall von begeisterung gekauft - und bis jetzt noch nicht benutzt :o

ich dachte aber schon daran, aus kleinen stickmotiven buttons herzustellen, indem ich sie auf filz sticke, ausschneide (größeres stück) und per kreisstickapparat auf die kleidung nähe.

 

den kreisstickapparat benutzt man an der normalen nähmaschine - ohne stickkit.

 

ich schätze mal, mit zierstichen und/oder effektgarn lassen sich damit sicher auch tolle verzierungen machen. werde vielleicht die nächste tasche damit verschönern... :)

danke für dieses thema!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich hab das Ding auch, aber noch nie benutzt, da mir auch nicht so recht klar war, was man damit so anstellen kann.

 

Vielleicht probier ich ihn aber dank eurer tollen Ideen mal aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Kreisstickapparat von Bernina ist auf den Transporteur- Ausschnitt in der Stichplatte ausgelegt und wird in dem Gewindeloch neben der Stichplatte befestigt.

 

Das kann! an anderen Maschinen zufällig passen - muß es aber nicht!

 

Wie das Ding von Janome funktioniert weiß ich bisher nicht und kann daher noch nichts dazu sagen.

 

Ganz Pfiffige unter uns behelfen sich mit einer Heftzwecke, die mittels Tesafilm neben der Stichplatte aufgeklebt wird und damit den Kreismittelpunkt bildet; das geht aber am Besten, wenn die Maschine eine große Arbeitsfläche links! neben dem Fuß hat.

 

In irgendeinem anderen Thread wurde schonmal darauf eingegangen.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reißzweckenmethode nutze ich an meiner brother. Dafür gibt's m.W. keinen Kreisstickapparat. Die Finger müssen ein bisschen sensibler am Stoff sein als bei dem Bernina'schen.

Für Pfaff gibt's auch einen Kreisstick"apparat", da wird eigentlich als Halterung und Führung nur ein Plastikstöpsel auf den Stoff gedrückt, während bei Bernina und Reißzwecke der Stoff durch einen dünnen Dorn fixiert ist. Der Plastikstöpsel hält nicht vernünftig, der gewünschte Kreis wird leicht zum Ei und die Zierstiche verschieben sich. Der ganze Rapport wird sehr unsauber. Ich hab den praktischen Vergleich, ich weiß wovon ich rede. Die Reißzweckenmethode ist deutlich besser und genauer als das Pfaff'sche Gerät.

Klebt Euch eine Reißzwecke (Dorn nach oben) auf das Bett der Nähmaschine. Ein Streifen Tesafilm reicht als Fixierung aus. Der Dorn ist der Mittelpunkt des Kreises, die Entfernung zum Fußmittelpunkt ist der Kreisradius = halber Durchmesser. Und dann probiert Eure Nutz- und Zierstiche aus. Gegen Ende, bevor der Kreis sich schließt, müßt Ihr bei manchen Zierstichen ein bisschen anpassen, manche Zierstiche sind zu lang, das läßt sich mit ein bisschen Vorsicht und langsamen nähen ganz gut austarieren. Transport ist eingeschaltet, der bringt den Kreis zustande.

 

Der Markierfuß von Bernina ist ursprünglich zum maschinellen durchschlagen gedacht (schmaler Zickzack, große Stichlänge). Wenn man einen breiten Zickzack, kurze Stichlänge und schönes Stickgarn nimmt, die Schlingen dann zur Seite streicht und mit Geradstich knapp an einer Schlingenseite diese fixiert, kann man recht interessante Dekorationen damit zaubern. Oder man legt die Schlingen flach und übernäht mittig mit einem schmaleren Zierstich. Das Ganze muß sich nicht auf Kinderkleidung beschränken. Wie's fertig wirkt, hängt von der Motivwahl ab. Ob Ihr schlichte Linien in Dreiergruppen versetzt nebeneinander plaziert und verschiedene Farben verwendet, ob Ihr Kringel macht (Kreisstickerei!), Bögen - egal was. Ihr könnt auf die Art Flächen füllen und wenn die Schlingen fixiert sind, diese einseitig aufschneiden. Probiert aus was Euch davon zusagt. Nur fixieren dürft Ihr nicht vergessen, die Schlingen lösen sich sonst und die Arbeit war für die Katz'.

Ich hab mir kürzlich wieder mal einen neueren Zubehör-Katalog für meine Bernina geleistet. Das ist nicht mehr der alte Faltprospekt, sondern fast schon ein kleines, geheftetes Büchlein, etwa A4. Die Beschreibungen zu den einzelnen Füßchen sind ziemlich ausführlich, besonders bei denen für dekorative Näharbeiten. Und es sind Farbfotos der jeweiligen, dekorativen Näharbeit drin. Der Katalog ist wesentlich handlicher als der Feetures-Ordner und kostet einen Bruchteil (EUR 5,50). Guckt doch mal, ob Euer Händler den Katalog hat und ob er für Euch brauchbar ist.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A propos Bernina Zubehör-Katalog:

... das ist ja das Schlimme mit den Fotos und Beschreibungen.

Mein Händler hat ihn mir zur neuen Maschine mit reingepackt und nun habe ich diese "Haben-wollen-Attacken" und kaufe mir Kreisstickapparate ohne konkrete Ideen, was ich damit machen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ideen kommen beim ausprobieren vom neuen Werkzeug, glaub mir.

Guck Dir die jeweiligen Füße an, daß das Stichloch für Zickzack/ breite Zierstiche geeignet ist und dann leg. Mit allem, was Deine Maschine zu bieten hat. Appliziere die Kringel aus unterschiedlichen Stoffen auf irgendwas, laß sie überlappen, stick einzelne Kreissegmente, appliziere die mit Abstand zueinander und fülle die Zwischenräume mit anderem Material, anderen Stichen, anderen Farben/ Garnen

Stick Kringel direkt auf Stoff, Leder, Sabberkissen (Hansel, Fritzchen, wie diese kleinen Kopfkissen sonst noch heißen mögen)

 

Wenn Du mal Geld übrig hast oder ein Feiertag und Geschenke anstehen, guck mal dem Zubehörteil für Lochstickerei.

Vom nützlichen her: Du kriegst die schönsten Ösen in allen möglichen Größen, so sauber und gleichmäßig liefert die kein Nähprogramm der besten Maschine

Vom dekorativen her: Lochstickerei ist nicht nur altmodisch/romantisch mit Spitzchen und Rüschen. Das kannst Du ganz chic und modern arbeiten. Ein Beispiel: Du kringelst mit dem Kreisstickzubehör auf einen mittelfesten Stoff (auch Wollstoff z.B.), erstmal nur geheftet oder auch nur mit einem Stift markiert. Dann machst Du per Lochstickereizubehör jede Menge verschieden großer Löcher in's Kreisinnere. Die Fläche unterlegst Du von links mit einem kontrastfarbigen Stoff und kreisstickst die beiden Flächen mit Zierstich oder Nutzstich zusammen. Sowas paßt auf Kleidungsstücke, auf Tisch- und Bettwäsche, auf modische Accessoires. Oder unterleg einen ganz feinen, durchscheinenden Batist mit andersfarbigem Stoff und kringel sie zusammen. Oder "löchere" beide gemeinsam.

 

Wenn Du häufiger Reißverschlüsse offen einnähst (keine nahtverdeckten)

guck Dir mal den 14er Fuß an. Dessen Führung ist um Klassen besser als der klassische RV Fuß (der 4er).

 

Der neue Katalog ist verführerisch :)

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, schon wieder eine Infektion! ;) Jetzt werde ich mir mal meinen Featuresordner von Bernina zu Gemüte führen. Außerdem war ich lange nicht mehr im Nähmaschinenladen meines Vertrauens. Mal schauen ob sie das Heftchen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo roeschen,

der Kreisstickapparat von Bernina passt auch auf Pfaff Maschinen:D !

Allerdings braucht man die passende Schraube, die in die Stichplatte der Pfaff hineinpaßt, um den Apparat zu befestigen. Ich kenne ein Fachgeschäft, daß diese Zusammenstellung anbietet :p . Und es macht unheimlich viel Spaß und funktioniert hervorragend.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Zitat von Abschnitt

Ich fand auch den Markierfuß super, den hab ich mir gleich mitgenommen.

 

welcher ist das und was kann der???

__________________

 

Der Markierfuß ist der Fuß Nr. 7 und die Beschreibung im Heft lautet: "Die Zickzackstiche bilden Schlingen über das Fadenführungsblech. Zum Markieren von Nahtlinien oder Ausnähen sowie Leiterstich (Hohlsaumimitation), Fransen- und Frottestickerei."

 

Wofür nutzt ihr ihn? Ich wollte ihn auch unbeeeediiingt haben und nutze ihn bislang kaum....

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

Die Reißzweckenmethode nutze ich an meiner brother. ... Klebt Euch eine Reißzwecke (Dorn nach oben) auf das Bett der Nähmaschine. Ein Streifen Tesafilm reicht als Fixierung aus. Der Dorn ist der Mittelpunkt des Kreises, die Entfernung zum Fußmittelpunkt ist der Kreisradius = halber Durchmesser.

Okay, soweit so klar, aber wo muss der Kreismittelpunkt hin? Neben die Nadel, leicht davor, leicht dahinter? Oder ist das grad egal? Wo ist das beim Spezialteil?

 

fragenden Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo die Reißzwecke hinkommt ist ziemlich egal, nur seitlich von der Nadel soll es sein. Hauptsache der Stoff mit Rahmen kann sich drehen. Der Abstand von der Zwecke zur Nadel bestimmt die Kreisgröße. Um mehrere Kreise ineinander zu setzen, muß auch jedesmal die Zwecke versetzt werden.(Der Mittelpunkt=Stelle wo die Zwecke durch den Stoff geht, bleibt derselbe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.