Zum Inhalt springen

Partner

In welcher Zeitschrift viele Jungenmodelle?


TinaVEC

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Ich möchte ja mit dem Nähen starten und bin nun auf der Suche nach schönen Schnittmustern und Zeitschriften (es dürfen auch ruhig schwierigere Schnitte sein; ich möchte ja erstmal vor allem schauen und mich inspirieren lassen).

 

Die neueste Ottobre habe ich hier, im Netz habe ich mit einige andere angeschaut, aber irgendwie sind bei den meisten Heften überwiegend wirklich schöne Mädchenschnitte drin, aber nur wenige Jungenmodelle, oder täusche ich mich da.

 

Ich suche Zeitschriften, in denen sowohl Schnitte für Gr. 92, als auch für Gr. 110 vorhanden sind. Richtig schöne Jungenschnitte halt. Im Moment möchte ich mich erstmal an Pullovern testen.

 

Hat da jemand einen Zeitschriftentipp für mich? Ich würde mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KiddiesMama

    3

  • crazyydi

    2

  • TinaVEC

    2

  • Carolina

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tina,

 

so weit ich weiß, gibt es so etwas nicht. Sind immer mehr für Mädels als für Jungs. :( Wenn du das nicht mit in Kauf nehmen willst (bspw. weil du auch für keine Nichte nähen kannst), bleiben wohl nur gezielte Einzelschnitte (bspw. ROOS).

Aber vielleicht bin ich nicht ausreichend informiert, dann fehlt mir auch nch das Nonplusultra unter den Zeitschriften. :D

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tina!

 

ich nähe auch nur für Jungs und da gefällt mir die Ottobre noch am besten.

 

Die Burda habe ich aufgehört zu lesen, weil mir die Anleitungen und die Aufmachung nicht gefallen. Gerade für Anfänger schwer umzusetzen.

 

Und noch ein Tipp: Schnapp dir eine erfahrene nähende Freundin und fang mit einer Hose an. Möglichst eine ohne Reißverschluss. Wenn es wirklich ein Pullover sein muss, erst recht nicht ohne erfahrene Freundin. Sonst wird sich sehr schnell der Nähfrust einstellen.

 

Liebe Grüße von Liora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Nähfrust??? Nöö, das glaub ich nicht!

Ich hab angefangen, ohne vorher überhaupt genäht zu haben und ohne dass ich jemanden hätte fragen können (außer hier).

Meine ersten Kleidungsstücke waren kurze Schlafanzüge gewesen; und ich hatte nur eine Ottobre hier liegen. Daraus nahm ich mir ein Shirt; leider hatten alle nur Raglanärmel (ich wusste nicht mal, was Raglan ist!) und dann hab ich mir einen Schnitt von einer Sommerhose mit Gummizug rausgesucht und diese dann nach gut Dünken von 3/4 auf "kürzer" gekürzt.

Und weil es so schön war, gleich mit Applikationen. :D

Sind nicht die perfektesten Sachen (zumal die Beine beim nähen ganz schön wellig wurden), aber die Kinder sind stolz drauf und tragen sie gerne:

 

Nachtzeug%20Dennis.jpg

 

Was ich allerdings noch sagen sollte: Das erste Oberteil wanderte in die Tonne, weil ich extra schönen Baumwollstoff nahm und der war nicht elastisch und passte somit nur einer Puppe über den Kopf. :rolleyes:

 

Also, liebe Liora, nur Mut und frohes Schaffen! :D

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich kenne das Problem auch nur zu gut. Ich habe die Burda im Moment sowieso im Miniabo, und hauptsächlich für mich, weswegen ich natürlich dann auch froh bin, wenn mal ein schöner Jungenschnitt drin ist. Hab mir auch schon die Kinder-Burda gekauft und die Ottobre, aber wie schon gesagt, es sind halt immer nur seeehr wenige Sachen für Jungs drin. Schade nur, dass bei uns im Bekannten und Verwandtenkreis ebenfalls die Jungs überwiegen.

 

Vielleicht sollten wir Jungenmamas uns mal zusammen tun und die Buschtrommeln schlagen, dass auch wenigstens zweimal im Jahr vielleicht eine Jungenzeitschrift kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid doch nicht so unkreativ ... aus den meisten Sachen, kann man die tollsten Jungssachen machen :-)

 

Der Sternenpulli aus der aktuellen Ottobre sieht mit Jungsfarben oder ohne Sternenzacken am Saum auch toll für Jungs aus z.B. Ich hab auch schon viele Mädchenhosen in Jungshosen verwandelt ... oft macht schon die Stoffwahl viel und kleine Details kann man auch mir wenig Näherfahrung ändern, wie einen Karabinerhaken anbringen oder ne extra Tasche aufnähen ...

 

Ich hab hier viele Roos Schnitte liegen (Jungs und Mädchen), einige Bizzkids Hefte sowie Ottobre und die spanische Patrones ... da wird querbeet genäht, was mir gefällt ...

 

Das ist das Pampolina Shirt aus einer der letzten Burdas ... eigentlich auch für Mädchen :-)

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=6297&cat=all&ppuser=273

 

Das ist eine Mädchenhose aus einer älteren Bizzkids ...

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=6002&cat=all&ppuser=273

 

Das ist der Sternenpulli aus der aktuellen Ottobre ...

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=5911&cat=all&ppuser=273

 

Das ist auch ne Mädchenhose, ich glaub Bizzkids, da hab ich nur jungstaugliche Taschen hinten aufgenäht ...

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=5145&cat=all&ppuser=273

 

Und das sind Mädchenpullis aus ner Bizzkids :-)

http://quietscht.de/stitches/index.php?site=gallerie&do=bruederlein&gallerie=hw05&s=3&PHPSESSID=e3b6737ccf986566b4a73636752eba37#navi

 

Und ich könnt die Liste lustig weiterführen ...

Btw. ich nähe auch erst seit nem guten Jahr Kleidung. Zuletzt sass ich vor 10 Jahren vor einer Nähmaschine und da hab ich nur meine Jeanshosen geflickt. Man darf natürlich nicht erwarten, von anfang an perfekt zu sein ... das finde ich absoluten Blödsinn ... bisschen Mut und Kreativität können nicht schaden ...

 

Ich hab ganz ohne Schnittmuster für mich angefangen, Schnitt von einem Lieblingsshoirt angenommen und mehr oder weniger drauf losgenäht ... und so mache ich es heute noch oft. Für die Kids nähe ich wie gesagt alles, was mir in die Finger kommt und gefällt ...

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiere auch viel aus, und nähe drauf los, aber das ist auch schon genauso oft in die Hose gegangen.

 

Bin also nicht mehr ganz so sehr experimentierfreudig. (Hab übrigens immer noch keinen Kragen an meinem Fleece-Pulli nach dem Pampolina Burda Raglan Shirt Schnitt - wird aber wohl eine Kaputze werden und noch ne KänguruhTasche vor)

 

Aber bei den Kindern finde ich es auch nicht ganz so schlimm, wenn es nicht ganz gerade ist oder sonst irgendwelche Macken hat, die wachsen da noch so schnell raus, dass es dann auch ganz schnell wieder vergessen ist ;)

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Empfehlung für die Ottobre kann ich mich auch nur anschliessen. Manche Hefte sind eher mädchenlastig, andere haben auch mehr für Jungs. Du kannst dir die alten Hefte unter http://www.ottobredesign.com durchblättern und nachbestellen. Besonders gern mag ich die Ausgabe 1/2004 (die Käferkollektion) und das Heft 2/2005 (das mit dem Fußballshirt). Ansonsten kann ich Stellaluna nur rechtgeben, die meisten Schnitte (ausser evtl. Rüschenkleider) lassen sich auch für Buben nehmen, es hängt nur von der Stoffauswahl ab. An der Modellzeichnung kann man es meist schon gut erkennen, wie "neutral" der Schnitt ist. Z.B. die Prinzessinnenjacke aus der letzten Herbstottobre, und schau mal hier, was NoZi daraus gemacht hat!

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab auch ein paar Fotos in der Galerie für Jungs.

 

Ich nähe entweder Ottobre, aber gerne auch Roos und Bizz Kids weniger für Jungs.

 

Mit den Roos Schnitten komm ich noch am besten zurecht und man hat ja auch meist Lieblingsschnitte, die bei mir ob Junge oder Mädchen eigentlich meist von Roos sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir Jungenmamas uns mal zusammen tun und die Buschtrommeln schlagen, dass auch wenigstens zweimal im Jahr vielleicht eine Jungenzeitschrift kommt.

 

... Oder ... sucht noch jemand ein Standbein in der Selbständigkeit??? Hier wäre eine Marktlücke ... :D :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure zahlreichen Antworten. Scheinbar habe ich es also erstmal richtig gesehen, dass in den Zeitschriften für Jungen explizit eher wenige Modelle sind, aber nachdem ich mir die umgestalteten Mädchenmodelle von Stellaluna und NoZi angesehen habe, kann ich ja noch hoffen:-). Die Sachen sehen wirklich richtig schön aus. Ich werde gleich mal in alten Ottobres stöbern gehen.

Vielen Dank für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Tina,

 

ich fand die letzte Herbstausgabe (3/2005) der Ottobre sehr jungslastig. Leider - weil ich drei Mädchen benähe. Aber wie Laura schon schrieb: Mit ein bisschen Phantasie und Kreativität lässt sich gerade in den kleinen Größen viel fürs andere Geschlecht umwandeln.

 

Ich finde auf jeden Fall die Ottobre anfängergeeignet, um dir ein paar Grundtechniken anzueignen. Die Beschreibungen sind wirklich gut. Einem Anfänger würde ich nicht zu Roos oder Bizzkids raten. Die Übersetzungen aus dem Holländischen sind einfach grottenschlecht. Wenn du noch nie eine Hose genäht hast, wirst du dann nämlich verzweifeln. Da wird mal gerne ein Hosenbein zweimal angenäht, dreimal gesäumt und einige Zwischenschritte werden gar nicht erwähnt.

 

Die besten Anleitungen bei Roos und BizzKids sind die, die man gar nicht erst liest. ;) Aber so ein bisschen Erfahrung sollte man da schon haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...