Zum Inhalt springen

Partner

Perlensticken


Nati

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich hab - wie einige von euch auch - die Dokusoap ueber Chanel auf Arte in der letzten Woche gesehen. In einer Folge kommen da auch von-Hand-Profi-Perlen-irre-schnell-Stickerinnen vor. Mich hat das begeistert! :)

 

Ich versuche immer wieder, meine Tanzkostueme mit Perlen zu besticken. Leider ist es sehr, sehr langwierig. Jetzt im Fernsehn hab ich ganz genau hingesehen, ob da noch Tricks dabei sind. Die schreib ich hier mal nieder, in der Hoffnung, dass ihr noch ein paar Ergaenzungen fuer mich habt ;)

 

Zunaechst einmal sah es fuer mich so aus, als haetten sich den Stoff in einen Rahmen gespannt, linke Seite nach oben, und mit einer Hand ueber und einer Hand unter dem Rahmen gearbeitet. Die Perlen waren auf Garn aufgefaedelt, das unter dem Rahmen lag.

Jetzt haben sie immer von unten eine Perle angeschoben, von oben mit einer ganz feinen Haekelnadel eingestochen und das Garn nach oben geholt (damit ist die Perle eingespannt und platziert), und oben eine Art Kettmasche gehaekelt.

 

Tja, nun meine Frage: Wenn man die Haekelnadel wieder nach oben zieht, kommen da keine Faeden aus dem Stoff mit? :confused:

 

Kennt sich da von euch jemand aus?

 

Viele Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nati

    4

  • Sew

    3

  • Natalie

    2

  • smunkert

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nati,

 

sieh mal in diesem Thread ging es um das Tambourieren:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=14356

 

Habe damals einige Bilder eingestellt.

Du hast völlig recht, das die Perlen aufgefädelt und von unten (=rechte Seite) mit einem Faden aufgestickt werden.

Bei der Chanel-Doku wurde es in Tüll gearbeitet. Das ist ein sehr feiner Baumwolltüll, der heute leider sehr schwer zu bekommen ist.

Es kann aber auch auf Seide oder anderen Stoff gearbeitet werden.

Man muß natürlich schon aufpassen, das es keine Fäden von Stoff mitzieht. Doch es es wird mit einer ganz feinen Tambouriernadel gearbeitet.

Hoffe ich konnte dir dabei helfen.

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hechicera,

 

hab gleich bestellt! Bei Christine hab ich eh schon Schnitte bestellt, da trau' ich mich, so was im Internet zu ordern :)

 

Gestern abend hab ich mich wagemutig in einen Selbstversuch mit verschiedenen Stoffen und einer 1-er Häkelnadel gestuerzt. Tut es nicht ... Ich hab verstanden, dass ich so einen Haken brauche ;)

 

Viele Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nati,

 

freut mich, dass ich auch mal helfen konnte :)

 

Im Fantasy-forum haben es auch einige mit "normalen" häkelnadeln probiert, aber so richtig glücklich war keiner damit.

Was ich ja immer wieder schade finde ist, dass es so viele alte handarbeiten gibt, die heute fast keiner mehr kennt bzw. kann und man dafür auch keine zutaten mehr bekommt. :traurig:

Etwas mehr glück hat man ab und zu in Amerika, die machen anscheinend noch mehr handarbeiten wie wir hier in Europa, aber da hat man dann wieder das problem mit " Wie heisst das denn jetzt bei denen?" :confused: und mit dem versand :eek:

 

Gruss

Hechicera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

halloho,

 

öhm...ich habe genau diesen Thread gesucht gehabt....

 

Ich habe nämlich vor einem Monat (nun auch endlich) den Film "Die Perlenstickerinnen" gesehen und war danach total heiss darauf, das zu probieren. Es sah so entspannend aus. So wie Mandala malen :)

 

Aber die Technik war mir fremder als fremd. In meinem Handarbeitsladen wusste die überhaupt nicht, wovon ich rede und im Internet konnte ich nix vernünftiges finden, weil ich nicht wusste, welches Schlagwort ich benötige.

 

Tambourieren. Alles klar. Ich werde mir das fett vermerken und wenn ich mal Zeit finde, dann möchte ich das unbedingt ausprobieren. Wer hat da schon ein wenig Erfahrung mit?

 

Dieses Forum hier ist einfach nicht bezahlbar!!!

 

Ihr habt mir den Abend verschönert:)

 

LG Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saskia,

 

ja, ich habs ausprobiert. Es ist sehr ungewohnt fuer mich gewesen, die Nadel wirklich senkrecht zum Stoff zu halten - ich stricke, haekel, naehe, sticke ... aber offensichtlich alles leicht schraeg :p

 

Mein Lieblingsstueck ist allerdings (fast) ohne Perlen: Auf dunkel-lila Jersey mit fliederfarbenem Stickgarn ein indisches Ornament. Und dann nur wenige Bluemchen aus 5 - 7 Rocailleperlen dazu.

 

Es macht wirklich Spass, aber entspannend ist es durch die Haltung keineswegs (meine Meinung).

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, schick doch mal ein Bild für uns :)

 

Ich bin gerade in Schottland gewesen und bin nun ganz doll hinter Jugendstilmotiven her. Ich suche da auch Literatur - ganz schwer das Buch zu finden. Ich werde mir mal ein Forum suchen, wo ich danach fragen kann.

 

Wahrscheinlich Sticken allgemein und Literatur oder so.

 

Das mit der Haltung kann natürlich gut sein. Das Mädel in dem Film saß da auch an nem riesengroßen Rahmen...

 

Bis denne,

 

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von clover gibt es auch ein Werkzeug für Perlenstickerei was sich Kantan Couture 9900 nennt. ic hweiss allerdings nicht wo man das beziehen könnte

 

viele Grüße,

 

Kalima

Huhu!

Ich hab' danach gesucht und heute morgen bei http://www.fadenwelt.de bin ich fündig geworden....

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...