Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aller Anfang ist schwer? Burda Nr. 9502-V


Asrai99

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich mich schon seit ein paar Tagen durch das Forum durchlese, hätte ich nun auch mal eine eigene Frage - dazu ist zu sagen, dass ich absolute Nähanfängerin bin und daher Schnittmuster sowie die Anleitungen dazu das ein oder andere Mysterium für mich bereithalten.

 

Ich möchte für meine Nichte diesen Rock nähen. Beim Zuschneiden gibt es einen Stoffbruch - also das Schnittmuster für die vordere Rockbahn ist 38,5 cm Zentimeter lang, mit Stoffbruch dann insgesamt 77 cm. Nun kommt mir das für einen Rock in Größe 92 schon ein bisschen arg lang vor, zumal es das Gleiche für die rückwärtige Rockbahn ist. Hat hier jemand diesen Rock schon einmal genäht? Das Ganze ergibt für mich nur Sinn, wenn man den Rock in doppelter Stofflage näht...? Kann das stimmen?

 

Außerdem muss ich später die obere Rockkante einreihen - gibt es dafür vielleicht irgendeine Anleitung online, vielleicht sogar mit Video?

 

Ich wäre für jegliche Hilfe dankbar!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Asrai99

    4

  • nane

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ohne das Schnittmuster genau zu kennen, würde ich sagen, dass Dein Schnitteil nicht 77cm lang ist, sondern 77cm breit. Die Breite verringert sich beim Einreihen dann jedoch wieder..

 

D.h. die Oberkante des Rockes ist die breite Seite und an den kürzeren Seiten verbindest Du das Vorderteil mit dem rückwärtigen Teil.

 

(Ich hoffe, es korrigiert mich jemand, wenn ich falsch liege.. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, du hast natürlich Recht, ich meinte die Breite. :)

 

Dass es sich beim Einreihen verkürzt, klingt logisch. Allerdings verwundert mich weiterhin, dass ich dann insgesamt auf eine Breite von 154 cm komme - und das finde ich dann doch einen arg sportlichen Ansatz für einen Rock von Größe 92.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich das mal mit dem vorher-kräuseln mal austesten... Zu fluffig darf er auch nicht sein, meine Nichte lernt gerade laufen und so hätte ich sonst Sorgen, dass sie durch den Fluff stolpert oder er sie sonstwie irritiert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt... Vielleicht habe ich mich auch nur zu sehr von dem Bild beeinflussen lassen, da schaut der Rock nämlich gar nicht so weit aus. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.