Zum Inhalt springen

Partner

neue 2030 DC - Probleme.....


lunchen78

Empfohlene Beiträge

Ich hab seit ein paar Tagen eine neue 2030 DC und so ganz haben wir uns noch nicht angefreundet. vielleicht kann mir ja beim einen oder anderen Problem jemand weiterhelfen.

 

Ich nähe wirklich gerne Shirts und da fängt es schon an.

 

Zum Umsäumen nehm ich die Zwillingsnadel (Prym Stretch 75, 4mm breit). Laut Händler soll ich die Fadenspannung runterdrehen auf 3 (normal 4), dann läuft aber der Unterfaden ganz gerade und gar nicht im zickzack. Ich hab bemängelt, dass das dann ja nicht mehr elastisch ist. Jetzt soll ich es auf 4 probieren, richtigen Zickzack an der Unterseite würde man nicht hinkriegen und dass man den Oberfaden unten sieht, ist OK so. Oberfadenspannung erhöhen bringt nur zu viel Zug auf den Nadeln, dadurch brechen die leichter. Gut, ich hab das so hingenommen und daheim festgestellt, dass auch bei Oberfadenspannung auf 4 der Unterfaden so locker ist, dass man den ganz einfach rausziehen kann, selbst wenn ich die Nahtenden gesichert hab. Das kann doch nicht sein, oder????

 

einige von den elastischen Stichen haben auch bei höherer Fadenspannung den Oberfaden deutlich sichtbar auf der Unterseite. Wenn ich die Spannung erhöhe, zieht sich die Naht zusammen, bringt also auch nix.

 

Der Stretchstich (Nummer 5) macht ganz mini klein Stiche, ist das normal? Höher als auf Stichlänge 2,5 geht der nicht.

 

Ich hab mal die Spulenkapsel ausgebaut und die Unterfadenspannung etwas gelockert, bei der Zwillingsnaht ist es dann um Welten besser, allerdings sind dann Geradstich etc gar nicht mehr schön. Und immer dran rumschrauben kann es ja auch nicht sein. Sollte ich mir eine zweite Spulenkapsel zulegen?

 

Muss ich die Unterfadenspannung etwas erhöhen, wenn ich mit Overlockgarn nähe? Ich hab das bei meiner alten Maschine immer verwendet und nie Probleme mit der Fadenspannung gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lunchen78

    4

  • Nähbaerchen

    2

  • HaegarHH

    2

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du das Thema mal in die Forensuche eingibst, findest du so einiges. Ich selbst bin der Meinung, eine ordentliche Zwillingsnaht - mit ordentlichem Zickzack auf der Unterseite - bekommt man nur hin, wenn die Unterfadenspannung gelockert wird.

 

Selbst dann war ich persönlich nicht zufrieden mit dem Ergebnis, andere schon; aber vielleicht nur, weil sie den Unterschied nicht kennen.

 

Mein Händler hat mir zur zweiten Spulenkapsel geraten, um nicht ständig die Spannung an der Kapsel zu verändern, das mag die Kunststoffkapsel nicht so gerne.

 

Ich verwende statt dessen allerdings für Zwillingsnähte nur noch meine alte mechanischen Privileg mit gelockerter Unterfadenspannung. Das Ergebnis ist schön, auf der Rückseite ordentlicher Zickzack und die Nähte bleiben elastisch.

 

Hier wurde bereits der Verdacht geäußert, dass das von Janaome so beabsichtigt sei; schließlich will man auch Coverlocks verkaufen.....

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit ein paar Tagen eine neue 2030 DC und so ganz haben wir uns noch nicht angefreundet. vielleicht kann mir ja beim einen oder anderen Problem jemand weiterhelfen.

 

Ich nähe wirklich gerne Shirts und da fängt es schon an.

Ich hatte ja auch die DC 2030, bzw. habe ich sie immer noch, nur hier schon zum Verkauf inseriert, und ich denke, sie ist für einen Teil der Arbeiten an "Shirts" nicht unbedingt ideal.

 

 

Zum Umsäumen nehm ich die Zwillingsnadel

Mit der habe ich auch keine wirklich befriedigende Ergebnisse hinbekomme, gab mehr Biesen (???) als schöne Nähte, auch das Stellen an allen Schrauben halt wenig. Hängt aber sehr stark auch vom Material ab.

 

Was ich dagegen als recht hilfreich empfand ...

 

Der Stretchstich (Nummer 5) macht ganz mini klein Stiche, ist das normal? Höher als auf Stichlänge 2,5 geht der nicht.

 

war genau der Stich bzw. der Zickzackstich mit den Zwischenstichen. Allerdings da ausgiebig auf Probestück mit Stichbreite, Stichlänge und Fadenspannung testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden. Ich werd wohl nochmal dort anrufen, schließlich hab ich gesagt, dass ich hauptsächlich Jersey vernähe und da ganz viel mit der Zwillingsnadel. Wenn das nicht gescheit geht, hab ich doch die falsche Maschine verkauft bekommen, oder sie ist nicht richtig eingestellt.

 

@Haegar: ist der Stretchstich bei dir auch so kurz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden. Ich werd wohl nochmal dort anrufen, schließlich hab ich gesagt, dass ich hauptsächlich Jersey vernähe und da ganz viel mit der Zwillingsnadel. Wenn das nicht gescheit geht, hab ich doch die falsche Maschine verkauft bekommen, oder sie ist nicht richtig eingestellt.

Auch wenn mir das jetzt nicht leichtfällt, weil ich mich zum zweiten Mal dagegen entschieden habe :banghead: ... bei Jersey hilft ein verstellbarer Füsschendruck ungemein, macht die Maschine dann aber auch gleich wieder (deutlich) teurer und mir war es damals zuviel, daher die DC 2030, aber ich wollte (und will) nicht unbedingt Jersey nähen.

 

Der Vorteil der 2030 ist die 7mm Stichbreite, d. h. sie kann auch mit recht breiten Zwillingsnadeln umgehen, bzw. bei einer 4,5er die Nadelposition noch deutlich ädern. Zwei Argumente PRO 2030, aber meine und wohl reichlich andere Erfahrungen, dass die 2030 nicht unbedingt die schönsten Nähte mit Zwillingsnadeln macht. Das wird ein Händler der nur Janome oder Janome-Clones hat, so nicht unbedingt erwähnen, weil er ja auch was verkaufen will.

 

Auf jeden Fall würde ich mit der Maschine, dem Material und der Zwillingsnadel zu dem Händler fahren und ihm dann ein freundliches(!!!) Mach mal! entgegen rufen :o

 

 

ist der Stretchstich bei dir auch so kurz?

Ja, ich denke, das soll er auch so sein. Er dehnt sich trotzdem recht gut, allerdings ist damit dann das Problem, dass z. B. Softshell schon zu dick ist, d. h. dort ist das eher dann Perforation, als Naht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. bei Jersey hilft ein verstellbarer Füsschendruck ungemein, macht die Maschine dann aber auch gleich wieder (deutlich) teurer

Ich hatte noch nie eine Maschine mit verstellbarem Füßchendruck, die vorletzte hat Jersey wellig genäht, meine letzte Brother im Privileg-Gewand hat das super gemeistert. Ich hätte mir sogar die entsprechende Brother wieder gekauft, allerdings wurde mir vom Händler davon abgeraten, weil die wohl so blöd gebaut ist, dass man an fast nix rankommt, wenn was repariert werden muss, ohne fast die komplette Maschine auseinander zu bauen. Das hätte jetzt auch dei Reparatur fast den Neupreis kosten lassen.

Er verkauft auch Brother, nicht nur Janome.

 

, ich denke, das soll er auch so sein. Er dehnt sich trotzdem recht gut, allerdings ist damit dann das Problem, dass z. B. Softshell schon zu dick ist, d. h. dort ist das eher dann Perforation, als Naht :(

Der dehnt sich schön, keine Frage, aber sieht nicht schön aus, find ich. Mit dem Softshell hört sich nicht gut an, das behalte ich im Hinterkopf, den muss ich nämlich noch verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Posting bezog sich übrigens nicht auf die DC 2030. Ich berichte von Erfahrungen mit Elna 5200, Janome QDC 3160 und Janome MC 5200, ALLE mit verstellbaren Nähfußdruck, mit allen keine zufriedenstellenden Ergebnisse mit der Zwillingsnadel, egal welche Einstellung.

 

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vorhin nochmal beim Händler. Was soll ich sagen? Er hat sich die Nähte angeschaut, ein bißchen dran rumgeschraubt und jetzt hab ich ganz tolle Nähte! sogar die Zwillingsnaht schaut ohne Verstellen der Unterfadenspannung ganz gut aus!

So, und jetzt freu ich mich über meine neue Maschine! Und bin froh, nicht im Internet, sondern im Laden mit Meister gekauft zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lunchen, das ist toll :) du hast auch allen Grund dich über dein neues Schätzchen zu freuen :hug: Ich hab ja die DC 2160 (meine erste eigene Nähma) und war anfangs richtig geschockt, wie schief und krumm die Nähte waren - das hatte ich mir definitiv anders vorgestellt :rolleyes: Irgendwo hatte ich dann aber den Tipp gelesen, dass manche Maschinen "eingenäht" werden möchten. Fand ich erst total albern, aber hab's dann doch probiert. Und siehe da, nachdem ich alle Stiche für mindestens 2m Naht habe laufen lassen, war alles wunderbar. Muss man nicht verstehen, aber hat funktioniert. Seitdem liebe ich Jeronimo (so heißt mein Maschinchen) heiß und innig :powerknutscher:

 

Viel Spaß mit deinem Neuzugang,

 

ally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...