Zum Inhalt springen

Partner

Maschine lässt stiche aus


katha

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich nähe gerade ein Kleid aus einem Strechstoff. so weit so gut, nur meine Maschnie lässt stiche aus. allerdings nur wenn ich wirklich am Kleid nähe. also wenn ich den Stoff doppelt nehme und testweise drüber nähe geht alles super. nur eben am Kleid nicht. Ich war mit ihr gestern im Nähmaschinenladen, wo ich sie auch her habe, und der mechaniker hat wohl ein wenig justiert mit einem jersey und eine Strechnadel eingebaut und auf seinem Probestoff sowie auf teststücken von meinem Stoff läuft sie super. nur eben an der ausschnittkante von meinem Kleid nicht :eek: (das Kleid hab ich natürlich nicht mitgenommen...)

 

Das Kleid hat oben ziemlich viele Teilungsnähe, über die ich drüber musste. ich hatte das gefühl, dass sie die Stiche auslässt, wenn sie grade von den dickeren Stellen runter gleitet und das Füßchen grade nicht ganz fest aufliegt. kann das sein? und kann man da was machen?

als ich die Spaghettiträger abgesteppt habe, hat sie auf der seite, wo die zurückgeschnittene Nahtzugabe war Stiche ausgelassen. auf der anderen Seite nicht....

 

ist euch schon mal sowas passiert? und vorallem woran hat es gelegen?????

 

achja, ich habe eine Bernina bernette 80e, falls das wichtig ist....

 

liebe Grüße, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katha

    4

  • alinora

    3

  • ulliversum

    1

  • *sternchen*MAMA

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katharina,

 

versuch mal dieses wasserlösliche Vlies, oder abreissbares Vlies unterzulegen, zur Not geht auch Zeitungspapier. (das Rauspiepseln ist dann nur nicht so schön) Bei mir hat es geholfen.

 

 

liebe Grüsse

 

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das gefühl, dass sie die Stiche auslässt, wenn sie grade von den dickeren Stellen runter gleitet und das Füßchen grade nicht ganz fest aufliegt. kann das sein? und kann man da was machen?

 

Es kann gut sein, daß sie an diesen Stellen nicht richtig transportiert. In der Anleitung meiner Bernina Virtuosa gibt es einen Abschnitt, der das gleichmäßige Transportieren erklärt. Warum es keine ordentliche Naht gibt, wenn der Fuß nicht gleichmäßig aufliegt. Und wie man dann Abhilfe schafft mit diesem dreiteilige weiße Plastikdings - weiß den genauen Namen nicht. Hast Du das und die Beschreibung? Sonst gucke ich noch mal zu Hause nach und erkläre es genauer.

 

Gruss,

alinroa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielleicht kannst Du Dir an den kritischen Übergängen mit einer sogenannten 'Hebamme' helfen. Das Ding sieht aus wie ein großes 'H' und ist aus Kunststoff.

Hier ist mal ein Bild davon. Kann man sich auch in etwa selbst basteln - ich habe dazu mal eine abgelaufene Scheck-Payback-XY-Karte zerschnitten... :)

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina

 

Du hast das Problem sehr wahrscheinlich ganz richtig erkannt. Die "Hebamme die dir gezeigt wurde kann denke ich gut helfen.

Sind die ausgelassenen Stiche denn so stöhrend? Meine NM lässt in solchen Momentan auch 1 Stich aus, aber meist nicht mehr und das nehm ich meist in Kauf, da es mir zu mühsam ist mit diesen Plastikteilen rumzufummeln. Meist sieht man die ausgelassenen Stiche nämlich mit einem Abstand von 1/2 Meter zum Kleidungsstück gar nicht mehr, und wer (ausser dir selbst) geht da schon näher ran und schaut soooo genau ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

danke für eure Hilfe. Bei meiner maschine ist keine solche Hebamme dabei, aber der der maschine meiner Mutter, die könnte ich also mal benutzen. leider habe ich keine Ahnung, was ich mit dem Ding machen muss oder wie es mir helfen könnte ?!? könntet ihr mir vielleicht erklären, wie ich damit umgehe?

 

liebe Grüße und vielen Dank euch! Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katha,

 

wenn der Fuß auf dem Berg, also der Stelle mit mehreren Stofflagen, angekommen ist und der Fuß in der Luft schwebt, dann schiebst Du ihm diese Hebamme (oder besagte drei Plastikstreifen) hinten unter. Dadurch hat der Fuß wieder eine größere Auflagefläche und der Stoff wird gleichmäßiger weitertransportiert.

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo allinora,

danke dir, das werde ich ausprobieren. nur wie nehm ich die dann wieder weg ?!? oder schiebt die dich beim nähen weiter?!?

 

liebe Grüße, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

die "Hebamme" liegt hinter der Stoffverdickung und wenn der Fuß dann weiter näht, rutscht er von der gesamten Erhöhung wieder runter. Sollte er jedenfalls, sonst würde es nicht weitergehen. Jedenfalls funktioniert das mit meinem Plastikdings so, daß anders aussieht als die "Hebamme"....

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du gerade keine Hebamme zur Hand hast, kannst du auch ein Stückchen gefalteten Stoff oder eine Pappe nehmen.

Das Teil muss nur ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Berninas gut nähen, w e n n das Füßchen waagrecht ist. Falls es das nicht ist, klemme ich was unter die hintere Hälfte drunter: das kann eine Schachtel mit Nadeln sein, eine Scheckkarte, ein mehrfach gelegter Stoff - je nachdem wie dick das zu übernähende Stück ist :) . Dann näht sie wieder schön :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...