Zum Inhalt springen

Partner

Stoffalternative zu Seidenorganza


Empfohlene Beiträge

Hallo :o)

 

In der aktuellen Burda ist ein Kleid, was ich gerne für den Sommer hätte. Es soll allerdings kein festliches Kleid sein, sondern auch tagsüber in der Stadt gut aussehen ;) Burda sieht Seidenorganza vor. Ich kenne nur Poly-Organza und aus dem Stelle ich mir das Kleid grausig vor. Ist Seidenorganza tageslichttauglich bei so einem Kleid? Organdy konnte ich in den Onlineshops leider nicht finden.

Was kann man sonst nehmen? Der Stoff sollte schon etwas Stand haben, weil ich denke, dass sonst der Saum nicht so schön zur Geltung kommt.

 

LG,

Sue

000001753419

000001753416

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zwillingsmutti

    2

  • Anonymus

    2

  • Capricorna

    1

  • *Sue*

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sue,

das ist nie im Leben ein Seiden-Organza!

In der Burda steht einerseits "Changeant-Organza" (was übrigens über die Faser nichts aussagt) und andererseits "leichte, weich fallende Kleiderstoffe",

was sich meiner Ansicht widerspricht.

Organza ist steif, fast hart, und keinesfalls weich fallend.

Dem Foto nach kann das auch kein Organza sein.

An Deiner Stelle würde ich mal bei Burda nachfragen

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es Chiffon aus Seide?

Wo hast Du eigentlich das obere Bild her? Gibt es von jedem Modell denn ein Bild an einer Puppe? Ich finde das auf der Burdaseite gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll das kein seiden organza sein? Habe schon welchen in der Hand gehabt und der war sehr weich und würde auch so fallen!:confused:

Ich aus Crepe-Georgette oder Viskose würde es bestimmt auch schön wirken!

Ich fine alles leichten Sommerstoffe würde dazu passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Seidenorganza lässt sich nun wirklich nicht vergleichen mit Polyester-Organza; die beiden haben quasi nur den Namen gemein, aber sonst nichts... :rolleyes:

 

Changeant heißt ja nur, dass der Stoff farblich changiert, also zwischen zwei Farbtönen schimmert. So, wie der auf dem Burda-Foto fällt und wie er (edel) schimmert, würde ich schon davon ausgehen, dass das Seidenorganza ist. :)

 

In dem Sinne gibt es - wie immer bei Seide - dazu nicht wirklich eine Alternative, aber für ein Alltags-Kleid würde ich dann auch Viskose, dünne Baumwolle (Batist oder ähnlich) oder andere fließende, dünne Kleiderstoffe empfehlen. Eher nicht einen Stoff mit Stand, weil in dem die Raffung an der Taille und an der Brust zu steif werden würde. Auf den Fotos sieht man ja, dass er in Bewegung fließend ist, und im Stehen in weichen Falten fällt; das würde in einem Stoff mit Stand ganz anders aussehen. In den Saum könnte man Angelschnur vernähen, damit er stärker absteht. Bei einem ganz weichen Stoff reicht aber vielleicht schon der normale Rollsaum aus, bzw. hier ein dichter Zickzack laut Anleitung, der durch die Menge an Faden die nötige Dichte und das Gewicht bringt, um den Fall des weichen Stoffes hier entscheidend zu beeinflussen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...