Zum Inhalt springen

Partner

Nachthemd mit Knopfleiste....


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähwütige! :D

 

Meine Schwiegermutter wünscht sich zum Geburtstag ein selbstgenähtes Nachthemd von mir (nach dem Motto: na, dann mach halt mal, unter der Decke siehts ja keiner :cool:)

 

Leider (??!!) hat sie sehr konkrete Vorstellungen: sie möchte ein Hemd mit Knopfleiste, aber nur oben, also wie bei einem Poloshirt. Allerdings ohne Kragen. Oben eher schmal, unten weit.

 

Sie liegt mit den Körpermaßen bei burda und ottobre zwischen Gr. 50 und 52, ist allerdings klein. (Ich schätze mal, allerhöchstens 1,60m, eher kleiner)

 

Ich möchte das Nachthemd gerne aus Jersey nähen, das finde ich nachts einfach angenehmer. Ich habe schon überlegt, ob ich einen einfachen Shirtschnitt verändere, weil ich einfach nichts finde.

 

Aber vielleicht hat ja hier jemand eine Idee??

 

Viele liebe Sonntagsgrüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    3

  • stoffjunkie

    1

  • dietochta

    1

Hallo Maria,

 

habe so auf die Schnelle folgende Modelle gefunden

 

- Butterick B4939

- Butterick B4670

- Simplicity 3573

- Simplicity 3636

 

Deine Idee mit einem verlängerten T-Shirt Schnitt ist aber auch nicht schlecht. Das habe ich vor Jahren schon mal für meine Töchter gemacht. Da hatte ich allerdings einen Schnitt, bei dem schon eine Knopfleiste vorgesehen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hast Du´s mal mit Goldenpattern versucht? Da ist ein Gratis-Schnittmuster von einem Hemd bei, das man beliebig verändern kann. Du kannst Passform, Ärmel, Ausschnitt, Kragen und alles einstellen, wie´s Dir gefällt. Allerdings musst Du Deine Schwiegermama dann von Kopf bis Fuß vermessen, aber das Hemd sitzt dann...

Das Programm kannst Du kostenlos runterladen.

 

Vielleicht kannst Du ja damit was anfangen!

Grüße aus dem Ruhrpott!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr Lieben,

 

nochmal danke für eure Tipps!

 

Ich habe mich letzlich für den Schnitt KwikSew3106 entschieden. Ein Bild vom fertigen Nachthemd findet ihr in meiner Galerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...