Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fleece-Applikation auf Fleece nähen?


xxkerstinxx

Empfohlene Beiträge

Ich nähe noch nicht allzulange. Ich habe letztens einen Fleece Pulli für meine Tochter genäht und habe auf das Vorderteil eine Fleece-Applikation genäht. Leider sieht diese jetzt etwas wellig aus. Was habe ich falsch gemacht? Habe die Applikation vorher mit Vlieseline fixiert. Oder muß ich den Fleece gar nicht mehr mit Zick-Zack-Stich befestigen? Fleece franst ja nicht aus. Oder die Unterfadenspannung ändern? Bin für jeden Tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • benzinchen

    2

  • stoffmadame

    1

  • Nerwen

    1

  • xxkerstinxx

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Kerstin,

herzlich willkommen hier im Forum :winke:

 

Was du konkret falsch gemacht haben könntest, weiß ich nicht. Aber du kannst wirklich mit Geradstich nähen. Nähfußbreit von der Kante entfernt (oder etwas schmaler...) gibt einen guten Effekt.

Worauf du noch achten kannst, ist der Faden- bzw. Maschenlauf. Fleece ist ja in eine Richtung dehnbar, dass die dann mit dem "Hauptteil" übereinstimmt.

Ich bin ehrlich gesagt zu geizig, dafür immer Vlies zu nehmen, ich stecke es bloß recht gründlich und bin ganz vorsichtig beim Nähen. Ich vermute mal, wenn das Füßchen nur halb auf der Appli ist, schiebt sich die Sache eher weg.

Hoffentlich hilft dir das :cool:

Sonst frag nochmal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

hast Du unter die zweit Lagen auch Stickvlies gelegt? Das Vliesofix verhindert ja, das sie auf der Unterlage verrutscht, aber das Vlies drunter "stützt" die Unterlage. Ich war auch mal sparsam und habe es weggelassen und das ist gar nüschte geworden. War zum Glück nur ein Probeteil.

 

Viele Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie es für einen profi richtig wäre,weiß ich leider auch nicht:nix: aber ich nähe applikationen auf fleece einfach mit geradestich auf.

ich habe es auch schon mit verschiedenen zick zack stichen probiert aber das ergebnis hat mir nicht so gut gefallen wie mit einfachem geradestich.

wie du sagst, fleece franst ja nicht aus und somit war das auch kein problem.

meine teile sehen auch nach mehrmaligem waschen noch schön aus.

ich benutze kein vlies unter der appli, das wird mir zu steif und fest, das mag ich nicht.

 

lg

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen und mich würde es auch interessieren, denn ich will das auch machen (wenn mein Maschinchen den Weg irgendwann wieder zu mir findet! :rolleyes:).

Vor Jahren habe ich das mal gemacht und einfach drauflosgenäht und es ist echt gut geworden. Jetzt mach ich mir Gedanken und weiß nicht so recht.

Bei mir wird das ganze ein Bild und besteht daher aus vielen Einzelteilen. Daher wollte ich es mit engem Zickzack nähen, habe aber Angst, dass ich damit den Fleece perforiere und eher Ausreiße. Bis jetzt habe ich Vliesofix aufgebügelt. Vielleicht sollte ich auch nur Geradestich nehmen. Hmmm! :rolleyes:

Mensch, dieses Forum bringt mich immer ins grübeln.....

 

LG,

geckolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird das ganze ein Bild und besteht daher aus vielen Einzelteilen. Daher wollte ich es mit engem Zickzack nähen, habe aber Angst, dass ich damit den Fleece perforiere und eher Ausreiße.

geckolina

 

das mit dem engen zickzack wird, meiner erfahrung nach, nichts.

ich habe in der gallerie eine jacke und ein shirt aus fleece eingestellt mit applis drauf.

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=15212&ppuser=568

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=14254&ppuser=568

die sind beide nur leicht an den stoff aufgesteckt und mit geradestich angenäht,

hält prima, wellt nicht und nix.

inzwischen ist zumindest das shirt auch schon öfters gewaschen und nix passiert.

 

an deiner stelle würde ich es erst mal auf einem rest probieren bevor du vielleicht den ganzes bild ruinierst.

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.