Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe!! Wie mach ich das


Morwen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben

Ich hab ne supertolle Chemise gefunden und mich total in sie verliebt. Allerdings wollte ich sie als Bluse haben Besonderen Wert lege ich auf den Ausschnitt und die klasse Ärmel Könnt Ihr mir helfen?? Kennt Ihr vielleicht ein Schnittmuster das so ist wie dieses??

Vielen Dank Morwen

so-1511-twill-bodice-koepermieder-reversible-inner-side-black.jpg.d54d2e3e53751a43a3c1a8b7a57734a6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Morwen

    3

  • Ludmilla

    2

  • Hesting

    1

  • Chrisselline

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, so einen Schnitt gab es vor Jahr(zehnt)en in der Burda als Fertigschnitt in verschiedensten Variationen. Leider habe ich meine Nähunterlagen schon verpackt (wegen Umzug), sonst könnte ich den Schnitt raussuchen.

Im Grunde ist es ein einfacher Raglanschnitt, wobei die Teile beliebig verbreitert sind - für die Raffung - und der Hals sehr weit ausgeschnitten wird. Die Ärmel auf Deinem Bild scheinen zusätzlich mit der Borte in der Länge gerafft zu sein.

Ich hoffe Dir können noch andere weiterhelfen. Lg Ludmilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ludmilla für deinen Hinweis auf Burda

Ich werde mal versuchen den dort noch zu bekommen

Aber ich dachte das sei ein Carmenausschnitt oder irre ich mich da??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Ausschnitt wird so genannt, das stimmt.

Ich wollte damit nur auf die Nähte zwischen Ärmeln und Vorder- und Rückenteil hinweisen - die sind schräger als bei einem normalen Kugelärmel - wie in der angehängten (dürftigen) Skizze angedeutet.

Zusätzlich macht es bei dem Schnitt Sinn, den Gummizug an den Nahtstellen zu fixieren, vor allem wenn die Ärmel mehr gebauscht sind als die Mittelteile.

Lg Ludmilla

Armvergleich.jpg.5c37c4c16e3ac6e854534d61ba9771e7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

ich näh solche Art Carmen-Blusen immer wieder für historische Gewandungen und da hat mir dieses Schnittmuster von Butterick 6196 sehr geholfen.

 

Das Schnittmuster lässt sich auch sehr leicht abwandeln, wegen Ärmellänge- und -weite und der Auschnitt ist auf Grund des Gummis auch variabel, wobei ich immer lieber ein Band durchfädle;)

Lg

Chrisselline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben

Vielen vielen Dank für eure wertvollen Tipps

Hab mich gestern nach der Arbeit gleich hingesetzt und ein Probestück gemacht, klappte hervorragend. Vor allem die Ärmel sind klasse geworden, vielen Dank.

 

Aber ein kleines Problem hab ich trotzdem noch. Wenn ich das Teil anhabe seh ich aus wie im 8 Monat schwanger:eek:

Der obere Teil sitzt perfekt aber dann... bauscht sich alles fürchterlich auf und es schaut wie ein Schwangerschaftskleid aus ( Dachte eigentlich das ich nach der Geburt meiner 2 Kleinen keines mehr anziehen müßte;) )

Hab ich da was verpasst ( hab nen geraden schnitt genommen keine A-Form)

Oder kann ich an den Seiten noch Schnürungen miteinbringen??

Stelle Morgen mal ein Foto ein

Grüße Morwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo muß die Weite ja bleiben, die Du obenrum brauchst, um eine schöne Raffung zu erzielen. Klar, das sieht dann ohne ws drüber recht "schwanger" aus. Eine Möglichkeit wäre, dieses Zuviel an Weite mit vielen schmalen senkrechten Abnähern wieder zu bändigen. Das wird allerdings ein ordentliches Stück Arbeit - ... Die andere Variante ist, wie schon von den anderen erwähnt, eine schöne Corsage oder enge Weste drüber zu tragen.

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...