Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eine Modenschaumoderatorin und nix zum anziehen....


nagano

Empfohlene Beiträge

g055.gif g055.gif g055.gif in ca 6 tagen und 5 stunden muss ich rauf auf die bühne....und ich habe noch nichts (!) zum anziehen. g055.gif g055.gif g055.gif

 

und deshalb dürft ihr mir jetzt dabei zusehen und mich anfeuern, wie aus einer idee im kopf, nem haufen stoff und ein paar metern stahl in verdammt wenig zeit mein modenschauoutfit wird :cool:

(wie gut, dass ich die person, die die modenschauorga macht sehr gut kenne, und mich so um die gestern ausgelaufene deadline drücken kann :zahn: )

 

wie das outfit hinterher aussehen wird ist mir selber noch nicht wirklcih klar.... fest steht lediglich das oberteil, deshalb fange ich damit jetzt auch an. gestern kamen die letzen zutaten an - ich bekam nämlich mein heiß ersehntes paket von korsett wagner mit 26m stahl und 150 verschlusskappen :rolley:

aber - das brauche ich nicht alles hier in diesem outfit...nur ein bißerl.

 

nun hatte ich zwar stahl, aber nix zum stahl kürzen. und 26m am stück sind doch ein bißerl lang....ganz so groß bin ich dann doch nicht :p

 

also stahl eingepackt und zum baumarkt meines vertrauens gedackelt. dann stand ich mehr oder weniger ratlos vor dem regal mit zangen, kneifzangen, komischen scheren und bolzenschneidern...der plan nen bolzenschneider zu kaufen scheiterte daran, dass die nur megagroße und winzig kleine da hatten.. :eek:

 

also mal ein paar kneifzangen durchprobiert...direkt die 2. machte *knips* und durch war der stahl :eek:

das konnte doch nur zufall gewesen sein....also nochmal angesetzt und schon wieder....*knips* durch war der stahl :jump:

völlig erstaunt und begeistert habe ich dann 12 euro in diese winzige unschuldig aussehende zange investiert.....wenn ich mich an die aktion erinnere, den stahl vom letzten korsett mit sews bolzenschneider (mind. 3x so groß wie die zange) zu bearbeiten.....das war weit entfernt von einfach nur *knips*

 

nun gut...

 

erstmal ein "zutatenbild"

ein bißerl stahl, die zange und ein paar kappen....

stahl_zange.jpg

 

dann braucht man natürlich noch einen schnitt... auch wenn ich bereits ein probeteil genäht habe, erwarte ich letzte minimale modofikationen am schnitt....daher fange ich mit dem futter an. dadurch erklärt sich auch, dass ich das rückenteil nicht auf dem stoff plaziert habe (nur damit niemand schreit -aaaaaaaaaaaaaaah du hast da was vergessen :lol: )

 

die schnittbasis ist das silverado. jedoch ein wenig modifiziert.... es wird nämlcih ein neckholderkorsett geben...

die schnittmodifikation habe ich freihand nach gefühl aufgemacht, mit megaviel nahtzugabe zugeschnitten, genäht, anprobiert, nachgenäht und aufgeschnitten. mit den ursprünglichen von mir angedachten änderungen lag ich zu 99% goldrichtig....lediglich eine linie wich um ein paar mm ab....GO ME!!!!

 

leider reichte mein papier nicht so ganz aus, daher habe ich keine wirklich vollständigen schnittmuster....das muss sich halt auf dem weg zum zuschnitt des oberstoffes noch ändern....

 

schnitt_modifizert.jpg

 

der stoff ist übrigens ein rest vom legendären WM rock...in weiser vorraussicht kaufte ich damals baumwolle :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    32

  • Darcy

    8

  • charlotte

    6

  • sewing Adam

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

okay.

habe brav den schnitt übertragen, und siehe da - es passt tatsächlich :)

 

vorm zuschnitt muss ich nochmal überprüfen, ob ich wirklich alles gegengleich habe....ich kann das echt gut, nach dem schneiden festzustellen, dass ich dann leider 2 gleiche teile oder so zugeschnitten habe....:o

 

schnitt_uebertragen.jpg

 

dann kann ich euch ja auch mal den stoff zeigen....schwarz....wie meine seele äh die nacht :cool: einmal in bestickt, einmal in unbestickt (ja, danke für den hinweis, ich habe auch festgestellt, dass da blümchen drauf sind :silly: )

 

momentan ist noch unklar, ob da noch irgendwas hinzukommt, es kommt ein wenig darauf an, wie ich mich beim rock entscheide :cool:

 

 

stoff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

momentan ist noch unklar, ob da noch irgendwas hinzukommt, es kommt ein wenig darauf an, wie ich mich beim rock entscheide :cool:

 

 

[ATTACH]20791[/ATTACH]

 

moin Karin,

werde alles mitverfolgen. wird bestimmt interessant.

 

ich hätt da noch ganz viele Meter so braune Plastikrüsche :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

während ich am telefon ein wenig brainstorming bezüglich stoffwahl/ verteilung beim rock betrieben habe, und über aachen plauderte (und was noch alles zu tun sei bis dahin....:eek: ) habe ich das futter zugeschnitten und beschlossen, das rückenteil doch auch aus baumwolle zu machen. da ich wohl unter die schnürung noch einen untertritt machen möchte, dürfte der besser halten, wenn der stoff ein wenig mehr griff hat als der taft :D

 

dafür musse nun aber ein anderer baumwollstoff herhalten...so kann man auch reste loswerden :rolleyes:

 

futter_zugeschnitten.jpg

 

ratet mal, bei welchen beiden teilen die genaue form noch nicht 100% feststeht :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin Karin,

werde alles mitverfolgen. wird bestimmt interessant.

 

ich hätt da noch ganz viele Meter so braune Plastikrüsche :D :D :D

 

hmm. na des is ja mal ein angebot :D

ich werde drüber nachdenken, ob ich die gebrauchen kann 24.gif

 

moment...nein. ich glaube nicht. :zahn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm. na des is ja mal ein angebot :D

ich werde drüber nachdenken, ob ich die gebrauchen kann 24.gif

 

moment...nein. ich glaube nicht. :zahn:

Dürfen die Leser darüber demokratisch abstimmen? :razz:

Ich bin dafür! :super:

Wenn du schon einen Stoff mit BLÜMCHEN hast... warum nicht auch Rüschen, ist doch nur noch ein kleiner Schritt... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:silly:

 

das ist nagano! kurz vor knapp noch schnell was nähen und dann am sonntag auch noch klasse aussehen darin :p was sagt denn miss japan dazu?

 

 

mach mal hin, wir schauen begeistert zu.

 

und bei modofickation des ausschnittes bitte immer an die möpse denken.:)

 

 

 

yours truly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frau helfeelfe. wissen sie, dass es sich bei der angebotenen rüsche um eine kackbraune plastikrüsche handelt, die im ersten handtaschenrobin für gelächter sorgte?

 

frau charlotte....die ausschnittlösung steht doch schon fest :D

 

das probeteil des korsettes schaut nämlich so aus, wartet noch auf fertigstellung und perfektion des ausschnittes...aber letzten endes soll es so in der art werden....

 

jeanskorsett_klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

können wir es eigentlich verantworten, dass gerlinde ewig auf dieser plasterüsche sitzen bleibt?

 

vielleicht könntest du ja noch nen umhang machen mit der rüsche drumherum. falls es dir zu kühl wird :p ponchos sind in!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frau helfeelfe. wissen sie, dass es sich bei der angebotenen rüsche um eine kackbraune plastikrüsche handelt, die im ersten handtaschenrobin für gelächter sorgte?

Natürlich weiß ich das... aber wie Charlotte schon sagte, kann man verantworten, dass sowas im Schrank vergammelt?

:rolleyes:

 

Toller äääääh.. Charakter! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum webt Gerlinde aus der Plastikrüsche keinen Badezimmerteppich? Oder wenigstens eine Einlage für den Brötchenkorb?

 

Ich würde mich über ein entsprechendes Bild in der Galerie freuen! :D

 

Karin, ich bewundere dich ja: Auf den vorletzten Drücker noch ein Kleid zaubern! Hui!

 

Hoffentlich reicht meine Zeit am Sonntag, um wenigstens noch einen Teil der Modenschau zu sehen - mein Zug fährt um 18:13 Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, ich hab doch noch zeit....immerhin noch 6 tage und fast ne stunde :D

 

ich vermelde die ersten zusammengenähten teile (nein, davon gibt es jetzt kein foto...

aber ich frage mich, ob ich einen reissverschluss einarbeiten soll. teilbar geht nich, die zähne wären zu grob, aber es wäre nur eine enge stelle....

 

bei der modenschau selbst wären genug helfende hände um ohne rv reinzukommen...und auch meine bevorzugte einschnürererin :cool: (*winkzumfischhäppchenrüber*) aaaaber....eventuellmöglicherweisevielleicht will ich das ja auch mal alleine anziehen können...

 

was meint ihr? rv oder nicht rv?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okeeeeeeee

futter ist zusammengetackert.... was die frage des rv angeht bin ich immer noch unschlüssig...ich habe jetzt mal so gearbeitet, dass ich ihn leicht nach hinten versetzt in die linke seite einarbeiten könnte :D

 

 

nix gebügelt (mach ich später in ruhe, wenn ich auch die tunnel abdämpfe), nur an clooney festgesteckt, die das ganze nicht so ausfüllt wie ich, weil sie sich nicht schnüren lässt (die is da eigen....)

 

futter_genaeht.jpg

 

sagt mal....da in der vm ja nu keine schließe sein wird, könnte ich rein theoretisch im bruch zuschneiden. allerdings hätte ich dann in der mitte ein recht breites stück stoff, dann die sehr schmalen seitenteile und dann wieder ein recht breites stück stoff.....

das könnte komisch aussehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich frage mich, ob ich einen reissverschluss einarbeiten soll. teilbar geht nich, die zähne wären zu grob, aber es wäre nur eine enge stelle....

 

bei der modenschau selbst wären genug helfende hände um ohne rv reinzukommen...und auch meine bevorzugte einschnürererin (*winkzumfischhäppchenrüber*) aaaaber....eventuellmöglicherweisevielleicht will ich das ja auch mal alleine anziehen können...

 

was meint ihr? rv oder nicht rv?

Es gibt doch auch feine teilbare Reissverschlüsse!!! z.B. in dunkelblau

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

feine, STABILE reissverschlüsse?

da is ja schon recht viel zug drauf....

 

naja, ich vermelde, ich habe das probeteil mittlerweile mal angezogen....*japs*

die schnürlücke wird nicht monströs werden, aber es soll ja auch nicht wirklich geschnürt werden *nachluftschnapp*

 

sitzt. passt. wackelt eher weniger und hat schonmal gar keine luft mehr :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmmmm

ich bin ein wenig in papselstarre gefallen....

und scheitere nach wie vor an der frage - rv oder nich :silly:

 

naja. zwischenzeitlich habe ich das tunnelband gedämpft und werde dann gleich mal fröhlich ans aussteppen gehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du alleine reinwillst ohne nenn Yoga-Kurs belegen zu müssen würde ich nen Rv einarbeiten. An eine Stelle wo du noch locker mit der Hand hinkommst als o nicht zuweit hinten...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst in der hm kann ich mehr oder weniger problemlos den rv schließen ;)

aber ich habe jetzt einen seitlich nach hinten verlegt...halt die gradeste naht, die ich finden konnte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja...foto :rolleyes:

 

der rv is grau, hab leider keinen schwarzen teilbaren....da ich ihn aber sowieso verdeckt einnähen will, sollte es nicht viel ausmachen....

 

der rv ist mit untertritt genäht, damits beim schließen nicht auf der haut schmerzt und hinterher auch nicht stört

rv.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich anfing, mich mit meinem pc zu prügeln (momentan sieht es so aus, als würde er gewinnen....) habe ich angefangen, die tunnel einzunähen....

 

 

einmal die "innenansicht"

 

tunnel_links.jpg

 

und das ganze von "außen" - schön grade abgesteppt, oder? :cool:



tunnel_rechts.jpg

 

wobei innen und außen ja eigentlich verkehrtrum sind, weil das ja das futter is...da liegt die schöne seite innen und die nahtzugaben und so liegen "außen" vom außenstoff überdeckt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.