Zum Inhalt springen

Partner

Blazer füttern mit dem Konfektionstrick


jane.p

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich suche nun schon seit einiger Zeit, ob ich vielleicht eine Bildanleitung :D zum Füttern eines Blazers finde.

 

Es gibt zwar so einige Beiträge zu diesem Thema, aber eine schöne bebilderte Anleitung habe ich nicht finden können :( Bin ich zu blind - oder gibt es sie tatsächlich nicht??

 

Kann mir jemand einen Tipp geben oder/und ggf. einen Link setzen??

 

Ich 'brüte' an meinem ersten Jäckchen und muß nun 'nur' noch das Futter einsetzen. Da ich so UNGERN mit der Hand nähe :eek: , würde ich das Futter nun gern mit der Maschine ansetzen und dann mit dem Konfektionstrick durch den Ärmel wenden, genauer: durch eine Öffnung im Ärmelfutter.

 

Bei einer Schlupfjacke hatte ich das schon mal erfolglos probiert und habe ein mega Gewurschtel gehabt (Futter- Oberstoffärmel waren nach dem Zusammennähen und Wenden eine 'Runde' :confused: ). Das möchte ich mir nun ersparen ;)

 

Bei einer Weste kann ich das - aber die hat ja auch keine Ärmel, die ich falsch verbinden könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jane.p

    3

  • ladydevimon

    1

  • anolimaus

    1

  • Nähvampir

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

hatte auch schon mal das Futter verdreht eingenäht, seitdem:

Futter so in den Ärmel einstecken, wie es dann sein soll, und dann beide Saumenden festhalten und wieder auseinander ziehen. So siehst du, wie die beiden Lagen aufeinander gehören.

Beide Saumkanten vor dem nähen einbügeln, damit das Futter dann nicht länger ist.

 

Ich mach immer erst die Ärmel. Ich glaube danach den Saum, oder? Aber auf jeden Fall zuerst die Ärmel!

Verständlich?

Viel Glück! Ist gar nicht so schwer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jane,

 

es gibt in der BURDA vom September 1998 eine bebilderte Anleitung im Nähjournal. Wenn Du diese Ausgabe nicht hast und auch nicht besorgen kannst, könnte ich Dir eine Kopie machen und schicken. :)

 

Schreibe mir bei Bedarf Deine Adresse ins Postfach.

 

LG

 

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Silvia, da bis jetzt keine weiteren Antworten gekommen sind, werde ich nun mein Glück probieren und mich ganz mutig daran machen und als erstes die Ärmelsäume zusammen nähen!

 

Die Säume sind gebügelt und die Kanten nun gesteckt. Und nun werde ich die Nähmaschine anstellen.

 

Entweder gibt es gleich einen Jubelschrei - oder aber den Urschrei...

 

Für den Fall das es klappt, probiere ich dann noch den Trick mit dem 'Loch' in der Futternaht des Ärmels. Aber eins nach dem anderen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jane,

 

es gibt in der BURDA vom September 1998 eine bebilderte Anleitung im Nähjournal. Wenn Du diese Ausgabe nicht hast und auch nicht besorgen kannst, könnte ich Dir eine Kopie machen und schicken. :)

 

Schreibe mir bei Bedarf Deine Adresse ins Postfach.

 

LG

 

Ilona

 

Hallo Ilona,

 

die BURDA gibt es bei mir leider nicht. Es wäre toll, wenn Du mir eine Kopie davon schicken könntest.

 

Ich melde mich noch mal bei Dir im Postfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui, da hätte ich auch interesse, an diesem wendetrick scheitere ich auch jedesmal.

 

ich mach es mittlerweile so, dass ich den körperteil des futters mit den besätzen festnähe, dann alles auf links wende und die ärmel am armloch provisorisch feststecke. am ärmelsaum dann vernünftig anstecken, so dass noch etwas luft im futter ist und es nicht spannt, festnähen und versäubern und dann alles wieder zurückwenden, dabei die armkugel wieder lösen, weil es sich sonst verdrillt. und dann muss ich immer etwas wurschteln, damit ich den arm da vernünftig ins armloch bekomme, aber im prinzip geht es ganz gut. dann unten durch die noch offene saumöffnung ziehen und versäubern ... nicht das gelbe vom ei, aber es klappt, ich hab nämlich bei meinem ersten versuch erst den arm angenäht und dann den armsaum gemacht - blöde idee, da konnte ich alles wieder aufmachen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...