Zum Inhalt springen

Partner

Posamentenborte verarbeiten


katha

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte auf eine Jacke dickere Posamentenborte aufnähen. Ich habe zuerst gedacht, die Enden fasse ich in einer Quernaht mit, aber das wird zu dick.

Könnt ihr mir sagen, wie man Posamendenborte so beenden kann, dass es nett aussieht?

Vielen Dank schon mal!

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katha

    9

  • Catweasel

    3

  • stoffmadame

    3

  • rightguy

    3

hm ahhh... aufribbeln und in der naht mitfassen.... ich muss mal probieren, ob ich das sauber hinbekomme.

 

ansonsten muss ich das Band doch mal probieren... Samtband habe ich nicht da, nur Satinband... zum Probieren ginge das ja vielleicht auch...

 

vielen Dank euch beiden!

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katha!:)

Denke da auch zuerst an Aufribbeln bis zu der Stelle, wo das Band sichtbar wird. So nimmst Du dem Posament die Plastizität, es wird flach. Das erste sichtbare Motiv evtl. mit Handstichen sichern.

Die aufgeribbelten Enden dann sorgfältig alle glatt in der Naht verschwinden lassen und gut vernähen, damit sie nicht rauskrabbeln können. (Die Klebefraktion kennt da sicher auch einen kleinen Helfer, allerdings sollte - wenn man will - da auch [farbloser] Nagellack funktionieren.)

Bin mir allerdings nicht sicher, ob das mit allen Posamentenborten geht.

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... vernähen.... eigentlich benutze ich wondertape und so nie und hefte/vernähe lieber... diesmal soll die Borte allerdings auf Leder aufgenäht werden. Mir wurde hier vor einiger Zeit empfohlen Leder mit einer Heisklebepistole zu kleben (falls sich die Nähte trotz bügeln nicht richtig legen oder so...). Vielleicht ist das eine Möglichkeit?

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!

Leder mit Posamentenborte!!!!

Klingt nach 'nem scharfen Teil!!

Vielleicht kannst Du das Vernähen der Posamentenenden genau im Schatten der außenliegenden Posamentenborte auf der Lederrückseite hinkriegen??

So wären alle Durchstiche genau von der Außenborte verdeckt.

Wäre das 'ne Option???

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!

Leder mit Posamentenborte!!!!

Klingt nach 'nem scharfen Teil!!

naja, wenn das was wird :D.

 

Ich werde mal ein Bisschen experimentieren, wie ich es am besten mache... hatte schon überlegt auf die Posamenten zu verzichten, fände ich aber eigentlich auch blöd...

 

meinst du, dass ich die "vorperforierten" Löcher der naht nutzen sollte? sonst komme ich ja schwierig durch das leder durch... oder ich brauche eine Ahle zum vorbohren...

 

naja... da ich das Leder gerade nicht da habe... kann ich erst morgen oder übermorgen probieren..

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Posamentenborte aus Kunststoff ist, könntest Du die Enden mit einer Flamme versiegeln, damit die Borte nicht aufribbelt. Und dann einfach aufnähen, ohne zwischenfassen oder einschlagen.

Das verschmolzene Ende dürfte eigentlich kaum auffallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hier ein paar Erfahrungsberichte:

1. die Borte schmilzt nicht, sondern brennt. Abflammen fällt also flach.

2. die Borte lässt sich wunderbar aufribbeln. Ich denke ich kann sie dann problemslos in der Naht mitfassen.

 

Vielen Dank euch allen!

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, was willst du denn genau sehen?

bisher gibt es nur Ärmel mit der Borte, der Rest wird noch ein Bisschen auf sich warten lassen... Wenn du die komplette Jacke meinst, kann ich nach Fertigstellung ein Bild einstellen.

Ein Detailfoto geht natürlich auch, ich müsste nur erst Batterien für die Kamera besorgen ;).

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Frage ist mir gestern in den Sinn gekommen. Wie würdet Ihr es denn machen, wenn die Posamentenborte auf Baumwolle aufgenäht wird...dann würde es ja auch nach dem aufknibbeln für die Naht zu dick sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte mir vorstellen ein farblich passendes Samtband um die Enden zu wickeln und das dann einfach mit der Hand anzunähen.

 

so würde ich es auch bei baumwolle denken können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei Baumwolle würde ich auch aufribbeln. Ich erkläre mal wie die Borte aufgebaut ist. Sie ist verknüpft aus zwei dickeren Kordeln, die die Posamente bilden. Wenn man die Borte aufribbelt, dann ergeben sich erstmal diese zwei dickeren Kordeln, die wohl zu dick wären, um sie in einem dünneren Stoff in eine Naht mitzufassen. Diese Kordeln bestehen aber aus ganz feinen Fäden, ribbelt man also die Kordeln selbst noch auf (das geht einfach, da ein Bündel Fäden nur mit einem anderen Faden umwickelt ist, diesen muss man erwischen...) dann hat man nur noch ganz feine "Haare", die auch in dünnem Stoff einfach mitgefasst werden können.

Alles klar?

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo katha,

 

jetzt wo du so genau schreibst, aus was für feinen Fusseln die Borte besteht, kommt mir der Gedanke, dass die dann bestimmt gerne aus der Kante wieder heraus krabbeln.... :eek:

Ich glaube, ich würde sie dann evt. da drin mit Klebe sichern und auf jeden Fall recht lang lassen ... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, wie macht man denn Posamentenborten fest, wenn das Kleidungsstück schon fertig ist. es muss doch einen anderen Tipp geben als in der Naht zwischenfassen *grübel*:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stoffmadam, ja bisher hängen die Fransen noch ziemlich lang rum... Hab auch schon gedacht, dass ich da noch besser irgendwas draufschmiere... Was genau, weiß ich aber noch nicht...

 

@catweasel, klappt das ummanteln mit Samtband nicht? Ich habe es nicht ausprobiert. Um was für ein Kleidungstück geht es denn?

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina, es handelt sich um ein Dirndlmieder. Ich hatte gehoft, dass man die schöne P-Borte einfach irgendwie mit "umlegen" oder so dranmachen kann. Nähte auftrennen mag ich eigentlich vermeiden.

 

Sieht das mit Samtband nicht extrem geknubbelt aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde ich nicht. Man kann die Borte auch ein wenig aufribbeln und dann mit Kleber sichern bevor man das Band drumwickelt

aber man könnte auch einfach die Borte annähen und das Band am Ende drübersteppen, so dass die Borte unter dem Band verschwindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnte man auch, die Schlaufen der Posamentenborte herausziehen, so dass man die beiden dickeren Kordeln übrig hat und nach innen ziehen? Wenn man die Kordeln nicht aufribbeln möchte, muss man sehr vorsichtig sein, wenn man die Schlaufen auseinanderzieht. Ich bin mit einem Bleistift durch die Schlaufen gegangen und habe sie herausgezogen. Teilweise hat sich die Kordel aufgeribbelt, aber wenn man sehr vorsichtig ist und viel Geduld mitbringt, müsste es gehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudia, ich meine, ich hab das mal mit Umnähen am Schluss gemacht. Aber das ist immer schwierig, bei mir werden die Kanten dann irgendwie breiter....

Meist ist es dann so, dass ich sage, och, sofort sieht man es ja nicht... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...