![]() |
|
|
UWYH Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
Auch ich richte mir hier ein kleines Eckchen ein
Eigentlich bin ich ja schon seit einiger Zeit beim Stoffbergabbauen
![]() ![]() Erstmall Tatsachen schaffen: so sieht mein Stoffschrank aus - aber es ist ein bisschen was davon inzwischen weg und auch ein bisschen Neues dazu gekommen (allerdings Erbstücke von meiner Oma - also nicht gekauft). ![]() Eigentlich wollt ich eine Art SWAP machen, aber daß ist mir glaub ich zu eng - ich brauch ein bisschen mehr Freicheit. Geplannt sind/ waren in jedem Fall: Kinderhose: Modell Kati von Farbenmix aus dunkelblauem Strechjeans (Sommerqualität). kurze Hose für mich - Neudeutsch eine Short: Modell 20 aus Patrones No. 268 3 T-Shirts für mich 2 Langarmoberteile für Linus (eines davon nicht aus Jersey o.Ä.) Geburtstagsoutfit für meine kleine Nichte Kissenbezug für ein Wohnzimmerkissen neuer Stillkissenbezug Jeans für mich Rock für mich Sommerschlafanzug für mich Bluse für mich Fertig ist bereits die Hose für Linus ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
AW: Auch ich richte mir hier ein kleines Eckchen ein
Ich werd dann mal neugierig hier zuschauen was Du aus Deinen vielen Stöffchen alles so zauberst.
LG Nicoletta
|
||||
|
||||
So, da das Wetter so unendlich herlich ist, dachte ich mir; ich wage mich als erstes an die Short (Patrones No. 268 Modell 20) - die müsste recht schnell gehen.
Da es mein erstes Projekt auf spanisch ist habe ich fleissig meine Maße mit dennen in der Tabelle verglichen - voller Verwunderung durfte ich feststellen, ich brauche laut Maßtabelle Gr. 40 (also die Kleinste, die die Spanier im Heftchen an Schnitten zu bieten haben). ![]() Also hier erstmal Stoff und Schnitt: der Stoff ist schon mind. 5 Jahre bei mir ![]() ![]() ![]() ![]() Dann Schnitt kopieren - vorsichtshalber habe ich auch die nächstgrößere Größe kopiert (rote Linie) und erstmal großzügig geschnitten. ![]() Dann hab ich Schnitt auf passende Hose gelegt - er war etwas enger, was mir aber sinnvoll erschien, da die passende Hose in Wirklichkeit eine zu große Hose ist ![]() ![]() Also Schnitt in Größe 40 angenommen und die üblichen Änderungen (vorne muß ich meine Hosen immer tiefer machen, da ich ein größeres Restschwangerschaftsbäuchlein habe und wenn ich Hosen wirklich in der Taille tragen würde, dann hiengen sie mir unter den Achseln ![]() ![]() ![]() Dann zuschneiden - ausreichend Nahtzugabe für etwaige Änderungen - und in der Länge auch erstmal ein bisschen mehr drann lassen (mein Mann meinte beim Anblick des Bildes nur: "Welche Hose?"). ![]() Dann nähen - jetzt kommt sie mir schon wieder ziemlich knapp vor. ![]() Anprobe: sie ist einfach nur sch... knapp; eng wie eine Radlerhose und das bei unelastischem Material ![]() Alles Nahrzugaben so weit wie möglich auslassen. Bringt nichts ... Sie ist und bleibt zu klein!!!! ![]() ![]() Nachdem sie vor allem auch am Po zu eng ist (und ich hab wirklich keinen großen Hintern - da hab ich andere Problemzonen ![]() ![]() Also hier ist mein TfT (oder vielleicht wird noch was für den Kleinen draus) - denn Reißverschluss habe ich inzwischen schon wieder rausgetrennt. ![]() ![]() Manchmal sollt Frau sich auf ihr Gefühl verlassen: daß mit Größe 40 kam mir doch gleich spanisch vor. ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Hallo,
haben die Spanier vielleicht Gr. wie die Italiener? Da ist Gr. 44 40. Gruß Angel |
|
||||
|
||||
Mir ist das auch schon einige Male passiert. Schnitt ausgemessen und mit meinen Körpermaßen verglichen; Ergebnis zu eng. Bis mir ein Licht aufging. Ich habe schlicht und einfach die sogenannten Bequemlichkeitszugaben vergessen. Seitdem funktioniert es besser. Ich rechne bei den Taillen und Hüftmaßen immer 4 bis 5 cm zu meinen Körpermaßen dazu. Etwas enger nähen kann man dann immer noch.
LG Kristin
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ich schenke euch (m)ein kleines Herz | akinom017 | Patchwork und Quilting | 21 | 31.03.2008 19:01 |
Auch ich nähe mir jetzt ein Kleid... und zwar aus Burda 04/07 das Modell 132 | FroschKarin | Mai 2007 - Kleider | 24 | 27.05.2007 19:14 |
ich möchte euch um ein kleines blöckchen bitten | schnuddelmama | Patchwork und Quilting | 68 | 21.09.2005 22:03 |