Zum Inhalt springen

Partner

Rundhals-Ausschnitt "beult"


manuelchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihre Lieben,

ich habe mal wieder eine Frage und da ich immer nochnicht per Digicam Fotos einstellen kann, hier eine schriftliche Beschreibung:o :

Also, heute hat meine Kursleiterin aus Walkloden einen Pullunder zugeschnitten.

Sie hat mir, wie gewünscht, einen Rundhalsausschnitt drangebastelt und es so konzipiert, dass ich nur die Nahtzugabe umschlagen brauche und festnähe (versäubern fällt ja flach)

 

Nun habe ich, fleißig wie ich bin, eben zu hause damit angefangen und beim Anprobieren festgestellt, dass vorne der Ausschnitt nach aussen beult:confused:

 

Wir haben erst wieder nach den ferien Nähkurs, meiner Kursleiterin will ich damit nicht auf die Nerven gehen...... also müßt Ihr `ran *liebguck*

 

Könnt Ihr mir helfen? Was muß ich ändern, kann ich überhaupt was ändern?

 

Fragen über Fragen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • manuelchen

    2

  • Sylvie

    1

  • Fingerhütchen

    1

  • Naehjule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Manuela,

 

hast Du es schon mit Dämpfen probiert?

Meist verliert sich die "Beule", wenn sie mit Dampf behandelt wird. Einmal testen. Ansonsten kann es sein, dass Du zu sehr gezogen hast beim Einschlagen der Nahtzugaben. Dann hilft nur trennen und noch mal steppen, am besten mit nem Obertransportfuß oder den Füßchendruck verringern und nimm einen Elastikstich, der reduziert auch die Bildung von Dellen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

hast Du bis jetzt nur geheftet oder schon genäht?

 

Der Grund wieso der Ausschnitt nach aussen kippt liegt bestimmt daran, daß Du die Ausschnittkante aus Versehen gedehnt hast.

 

Ist es ein relativ enger Ausschnitt oder ein etwas weiter geschnittener? Bei einem weiten Rundhalsausschnitt, würde ich Formband auf die Ausschnittkanten aufbügeln, damit sich die Kanten nicht dehnen.

 

 

Bei einem engen würde ich auf jeden Fall mal heften und danach kontrollieren wie er aussieht. Beim Nähen würde ich auch darauf achten, dass die Stichlänge nicht zu klein ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

entschuldigt, dass ich nicht geantwortet habe, aber das Arbeitszimmer plus PC war von meinem Göga blockiert.

Also, den Ausschnitt habe ich schon genäht und habe auch darauf geachtet, ihn nicht zu dehnen - wohl gemerkt, ich habe versucht, darauf zu achten:D

 

Aber mal ehrlich, ich hatte schon nach dem Zuschnitt schon das Gefühl, dass das irgendwie vorne beult - habe mir aber nichts dabei gedacht, weil ich in solchen Dingen schnell paranoid und furchtbar pingelig bin:o , tja, und jetzt beult es tatsächlich.

 

Ich werde morgen den Ausschnitt nochmal dämpfen und dann mal sehen.. dann muß meine Kursleiterin eben nochmal vor Ostern mit meinem Besuch rechnen - ich muß mir nur was als Vorwand einfallen lassen:D ....

 

 

Aber vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Gedanke von Euch - ein Dank auch an die , die bereits geantwortet haben.

 

Gute Nacht:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man bei Belegen an solchen Stellen die Nahtzugabe immer einschneidet, kann ich mit vorstellen, dass das bei Walk einfach nicht geht, umschlagen und nähen, da müsste man an den Rundungen auch einschneiden, oder man muss eben die NZ wegschnippel und es irgendwie einfassen mit Schrägband und Co, oder schlicht weg mit Beleg arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Manuela!

 

Ohne Bild kann ich natürlich nicht sagen ob es evtl. am Schnitt liegt.

Da ich selber sehr,sehr viel Walk verarbeite, kurz mal eine Beschreibung wie ich es mache:

* ich benutze KEINE Formbänder oder ähnliches und schneide den Walk an den Rundungen auch nicht ein

* ich lege mir den Saum um und hefte ihn mit großen Stichen. Stecknadeln nehme ich nicht, da dann gelegentlich Beulen auftreten können.

* ich nähe den Saum mit normalem Gradstich und Stichlänge 3,5

 

Einen beuligen Ausschnitt hatte ich auf diese Art noch nie.

 

 

Liebe Grüße und viel Erfolg

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...