Zum Inhalt springen

Partner

Nassfilzen, wie bekomme ich die Form hin?


Nuelia

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin absolute Anfängerin und würde gerne für meinen Hund so ein Halsband machen *edit* so wie das türkisfarbene aber ohne Stickerei.Und wie bekomme ich dort Metallringe mit rein für die Leine zum anbinden?

Wie mache ich das das ich so eine Form hinbekomme? Hab jetzt gerade die Wolle bestellt und kann es schon kaum abwarten anzufangen.

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplink entfernt; Links zu Händlern oder Shops bitte nur im Markt oder der Händlerbesprechung posten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    1

  • DoraW

    1

  • Nuelia

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie ich das einschätze, hast du als Grundgerüst ja ein anderes Material (Wildleder wird bei einem Halsband als zum Hals liegendes Material erwähnt).

Du filzt das Filzteil separat, schneidest es dir grob auf Form, steckst es auf das Unterteil (vorher muss sicher noch etwas zwischen die beiden Außenschichten, was auch gewisse Zugkräfte toleriert), klappst dabei die Nahtzugabe nach innen u. steppst den Rand ab.

 

Wenn du hier die Suche bemühst, findest du Anleitungen für Halsbänder. Bevor ich an das Meisterstück gehe, würde ich erst Übungen zum Nähen machen, sonst verhunzt du dein gutes Material.

 

LG

DoraW

Bearbeitet von DoraW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

bitte den gewerblichen Link rausnehmen, danke :)

Diese Halsbänder sind nicht gefilzt, sondern bestehen aus mehreren Lagen bei der die oberste Lage Filz ist.

Als erstes brauchst Du also ein Schnittmuster für die unteren Lagen (u.a. Leder, ich vermute noch eine Wattierung dazu), dann filzt Du nach dieser Vorlage ein größeres Stück und schneidest dies ebenso wie die unteren Lagen zu.