Zum Inhalt springen

Partner

Stoff für Geburtstagsthron


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich soll für unseren Kindergarten eine Stuhlhusse nähen, als Geburtstagsthron, auf dem das Geburtstagskind an seinem großen Tag sitzen kann. Dieser Überzug soll auf die ganz normalen Stühlchen gezogen werden und nach dem Geburtstag wieder weggepackt.

 

Jetzt bin ich mir nur unsicher wegen des Materials. Es sollte nicht zu stark knittern oder zu empfindlich sein...

 

Normalerweise nähe ich ja am liebsten mit normalen Baumwollstoffen aber das hat dann zuwenig Griff, oder?

 

Dann dachte ich an einen Fleece, aber der fühlt sich eben nicht so schön an.. Nicky würde vom Look her passen aber flutscht sicher zu sehr weg....

 

Woraus würdet ihr so etwas nähen?

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minismama

    4

  • sticki

    2

  • kamichri

    2

  • Glückskind

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nicki oder Samt ist doch keine schlechte Idee... da können dann auch die Kleinen schon "fühlen" das das was besonderes ist. :) Dann noch in einer "ehrenvollen" Farbe und vielleicht entsprechend verziert...

Wenn du Bedenken wegen Verrutschen hast... mach doch hier und da von innen ein Bändchen zum Festknoten dran.

 

Obwohl ich ja nur gebastelte "Kronen" kenne... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine andere Idee wäre Faschingsstoff oder dieses scheusliche Fluddereugs, wie heisst es doch gleich---Pannesamt. Halt was schimmernd-glitzer-glänzendes.

Gegen verrutschen hilft, wenn Du die Sitzfläche mit etwas nicht-verrutschbarem doppelst, also (ausprobieren) z.B. Moosgummi, Bodenlumpen, Schwamm....?

Außerdem könntst Du an den Ecken Gewichte einnähen, ähnlich einer Tischecke, oder gleich Bleiband in den Saum.

 

Schöne Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch so einen goldenen beschichteten Jersey, der knittert nicht und die Kinder bekommen immer ganz glänzende Augen. Ein goldener Thron ist doch das höchste.

 

kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

goldener Jersey oder roter Pannesamt oder Nicky, ja, das würde den Kindern sicher gefallen. Von goldenem Jersey habe ich noch nie gehört, aber muss mich wohl mal auf die Suche begeben - meint ihr denn so ein Jerseythron hat genug Griff als Überwurf oder sollte ich ihn mit einem nichtelastischen Stoff doppeln?

 

Wenn ich Moosgummi nehme ist das sicher wieder ein Problem mit der Waschbarkeit - und hmmm :D MEINE KINDER :D werden da auch einmal im Jahr drauf sitzen, der muss waschbar sein!

 

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal für Eure Anregungen!

 

Eure Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht Baumwollsamt von Ikea?

Vendela heißt der, glaube ich? Hat eine schöne Optik, fasst sich gut an, ist kein Kunstfaserzeugs und unsere Hussen sehen auch nach fast zwei Jahren noch aus wie neu. Weil er ein bißchen fester ist, ist er auch gut zu nähen. Und notfalls macht eine Runde Waschmaschine nichts aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

 

gerade vergangene Woche habe ich eine Tüte mit Karnevalsstoff für ein damals geplantes Kostüm gefunden. Dort ist u.a. ein mit gold beschichteter leicht fallender Stoff dabei. Ich habe mal versucht diesen zu fotografieren, was mit golschimmer und Blitz nicht gerade soooo glücklich geklappt hat.

 

Diesen Stoff würde ich dir gerne für deinen Plan schenken. Der Stoff ist 3,25 Meter lang und 1,30 Meter breit. Waschen lässt er sich auch, denn eine Runde hat er schon bei mir gedreht :D. Ja und wenn er nur zu Probierzwecken dienen würde dann hätte er schon mehr Sinn als nur bei mir zu schlummern.

 

Eine Idee damit der Stoff nicht rutscht hätte ich auch, da könntest du eine Husse aus Fleece für drunter nähen. Ja ich weiß ist wieder zusätzliche Arbeit aber auch schön weich und kuschelig.

 

Melde dich einfach per PN bei mir, wenn du den Stoff haben möchtest

 

 

Liebe Grüsse

Chero

Goldstoff.jpg.16c73e46adae97f7091c1700eb371896.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

 

ich komme momentan nur schleppend voran mit allem - aber ich bin einen winzigen Schritt weiter mit meinen Thrönchen :)

 

Ich digitalisiere gerade eine Kronenstickerei und den Stoff für die Applikationen (und noch zwei tolle Restchen) habe ich von der lieben kamichri geschenkt bekommen, tollen goldstoff, genau richtig! Vielen Dank!

 

IMGP3993_2.jpg.d9766b03bddcd7fc42d3caf902c68b7d.jpg

 

Cheros Antwort habe ich leider eben erst gesehen, ich stehe etwas neben mir :( momentan.

 

Jetzt hoffe ich dass die Stickerei auch gestickt so aussieht wie gedacht und dass ich bald voran komme!

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Ihr Lieben, nach laaanger Zeit habe ich endlich 2 Exemplare geschafft - puuuh! Danke nochmal für die liebe Unterstützung und die Angebote hier (winke besonders an kamichri und Chero!)

 

Da kurz nach der Anfrage aus dem Kindergartenmeine kleine Nichte gestorben ist und ich im Sommer ganz wenig geschafft habe, blieb dieses Projekt so lange unerledigt... vor einer Woche hatte mein Sohn Geburtstag und dafür wollte ich es gerne rechtzeitig fertigstellen.

 

Zunächst hatte ich eine Krone digitalisiert als Applikation:

krone.jpg

 

Die ich dann mit dem geschenkten Gold-Stoff von Kamrichi gestickt habe:

IMGP4867.jpg.5f01c4130e24e6e6097a3b7155898293.jpg

 

Die Hussen selbst habe ich aus einem Stretchvelvet von Karstadt genäht :)

 

Für Leos Gruppe:

geburtstagsthron1.jpg.4f06d2d7306999a74c27f28d86d51f1a.jpg

 

und für Mias:

geburtstagsthron2.jpg.9524cc2663dcfbd52f3c831ccb9af8d4.jpg

Mia schummelt, sie hat erst im Januar :)

 

und im Einsatz:

IMGP4782.jpg.e980bb77f0357e41dd152003dd411dfe.jpg

 

Perfekte Passform ist zwar etwas anderes - aber sie erfüllt voll Ihren Zweck und die Erzieher waren begeistert :) und die Kinder auch.

 

Liebe Grüße nochmal und Danke für Eure Hilfe,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse ist die Husse! Ach, und die Passform... das sieht so ein Geburtstagskönig vor lauter Geburtstagsbegeisterung doch überhaupt nicht...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Die Deine Nichte nicht vergessen hat und immer mal an sie denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...