Zum Inhalt springen

Partner

Tischläufer - Wenn ja, welches Batting?


GrisiB

Empfohlene Beiträge

Hallöchen ihr alle!

Ich hoffe, ihr habt so schönes Wetter wie ich hier in Leipzig. Da muss man sich richtig zusammenreißen, in der Wohnung zu bleiben und zu nähen. :rolleyes:

Aber da ich eine Deadline habe - nämlich nächsten Freitag, Karfreitag - muss ich mich beeilen.

Ich möchte für meine Mama, weil sie so gut wie keine Osterdeko hat, einen Tischläufer nähen. Dafür werde ich den Double Wedding Ring missbrauchen und quietschig-Ostereier-bunt gestalten, mit Applikation. Von der Planung her steht schon alles fest, aber die eine oder andere Frage hab ich da doch noch:

Ich nähe bei diesem Projekt das erste Mal runde Nähte. Gibt es eventuell Dinge, die ich beachten sollte? Wie zum Beispiel Transporteur versenken (war nur so ein Gedanke) oder sowas?

 

Ist das beim Tablerunner auch ein Quiltsandwich?

Wird der da nicht zu dick? Ich hätte jetzt nur das Top genommen und dann noch hinten Stoff drangenäht, damit man die Nähte nicht so sieht. Ist das legitim?

Der Tischläufer soll ja auch nur als Schmuck dienen und wenn dann in der Wohnstube Kaffee getrunken wird, wird er runtergenommen - in unserer Familie herrscht die gemeine Kleckeritis :cool: :D - da wird also auch nichts drauf gestellt, was dann bei dickerem Batting kippeln würde. Ich stelle die Frage wirklich aus optischen Gründen.

Ich hoffe, die Frage ist nicht blöd und entschuldige mich, wenn das schon mal hier im Forum beantwortet wurde. Ich hatte gesucht und nichts dergleichen gefunden.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Tricks

Allen noch einen schönen Tag

LG

Grisi

Bearbeitet von GrisiB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GrisiB

    2

  • BiZi

    1

  • Benedicta

    1

  • slashcutter

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

es gibt da ein etwas 3mm dünnes, einseitig aufbügelbares Polyestervlies, mit dem habe ich gerade eine Tischdecke in Arbeit. Das geht sehr gut, Molton oder Flanell, Thermolam (isoliert gegen Hitze, z.B. heiße Teekanne etc.) würde auch gehen. Ich habe mal eine Tischdecke ohne Einlage gemacht, aber an den Stellen, wo mehrere Nähte zusammentreffen, ist sie sehr viel dicker als 2 Lagen Stoff. Ich finde, dass eine dünne Einlage diese Unterschiede ausgleicht und optisch wirkt das besser.

 

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt da ein etwas 3mm dünnes, einseitig aufbügelbares Polyestervlies, mit dem habe ich gerade eine Tischdecke in Arbeit. Das geht sehr gut, Molton oder Flanell, Thermolam (isoliert gegen Hitze, z.B. heiße Teekanne etc.) würde auch gehen. Ich habe mal eine Tischdecke ohne Einlage gemacht, aber an den Stellen, wo mehrere Nähte zusammentreffen, ist sie sehr viel dicker als 2 Lagen Stoff. Ich finde, dass eine dünne Einlage diese Unterschiede ausgleicht und optisch wirkt das besser.

Dem kann ich mich voll anschließen!

Ich hab bei Tischdecken auch schon einseitig aufbügelbares, sehr dünnes Vlies genommen, das sichert dann die Nähte auch nochmal.

 

Zum Thema Transporteur: nicht versenken! Aber du kannst evtl. die Nähgeschwindigkeit drosseln (Fuß vom Gas... :rolleyes:).

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verwende für Tischquilts als Einlage alte Biberbett-Tücher also Molton, genauso kannst Du aber auch Thermolan benutzen.

Zum Nähen der Rundungen wähle ich geren eine etwas kleiner Stichlänge ca. 1,5 dann geht es besser...

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihrs!

Vielen Dank, dass ihr geantwortet habt.

Ich habe leider kein Biberbetttuch zuhause, deshalb hab ich mir dieses einseitig aufbügelbare Vlies von Freudenberg gekauft.

Danke auch für die Nähtipps in Sachen Transporteur, langsam nähen und der Stichlänge.

Ich lege dieses Wochenende los und dann stell ich das Deckchen, wenn es am Dienstag fertig ist - hoffe jedenfalls, dass es so klappt - in die Galerie. :cool:

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...