Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähtisch ??


Bienenstich

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte meiner Frau einen Zuschneidetisch bauen.Leider kann ich nirgendwo finden wie hoch der angebracht werden muß oder sein darf.

Meine Frau ist 1,80 groß.Deshalb passt kein "Standard-Tisch".

Bisher musste immer mein Schreibtisch oder der Küchentisch oder viel schlimmer der Fußboden herhalten.

Wer hat Erfahrungen damit ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bienenstich

    5

  • schneiderseele

    3

  • Gabis_Korsagen

    2

  • Sina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Bin selbst 1,85 m groß und empfinde eine normale Arbeitsplattenhöhe (für Große) von 90 - 95 cm als angenehm.

Heb doch den Eßtisch mal mit Klötzen an und lass deine Frau "probezuschneiden". Sie wird dann feststellen welche Höhe angenehm ist. Binjetztschonneidisch

Leider ist mein Mann Schreibtischtäter + 2 linke Hände, alles Daumen, und wird mir wohl nie einen solchen Tisch in angenehmer Arbeitshöhe bauen, heul! :(

 

Wenn ich mal gaaaaaaaaanz viel Zeit hab, dann tune ich mir vll einen Ikea Tisch.

Gruß

Emmi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

 

das finde ich ja echt super, dass du deiner Frau so helfen möchtest.

Hat sie denn extra einen Platz, wo der Tisch dann immer stehen bleiben kann und ist er nur als Zuschneidetisch gedacht?

Mein Mann hat mir auch so einen tollen Tisch gebaut.

Vom Tischler eine stabile Holzplatte, 0,90m tief und knapp 3,00m lang.

Die wurde an der Wand befestigt und vorn hat er 3 dicke Füße untergeschraubt. Die sind 0,90m hoch, gibt es glaube ich auch in 1,10m Höhe im Baumarkt. Man muß da aber die Preise vergleichen. Wir haben für den gleichen Fuß 10,00€ Preisunterschied je Fuß festgestellt :freak: . Und bei 3 Füßen gibt das schon wieder einige Meter Stoff :D

Hinzu kommt dann noch die 5cm der Plattendicke und die Arbeitsfläche ist jetzt 0,95cm hoch, einfach klasse. Ich kann beim Zuschneiden gerade stehen. :jump:

Ich nähe auch an dem Tisch und muß sagen, dass sich meine Rückenprobleme schon sehr verbessert haben, da man durch die Höhe auch gerade sitzen muß. Jedoch hat mir dann ein normaler Stuhl von der Höhe nicht mehr ausgereicht.Ich konnte kaum auf den Tisch schauen. Da habe ich mir noch einen Hocker gekauft, den man glaube ich bis 70cm oder 80cm (weiß leider nicht mehr genau) in der Höhe verstellen kann und jetzt ist es wirklich optimal.

 

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

 

Viel Erfolg beim Bau des Tisches.

 

Viele Grüße

Marion

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ein Tisch wäre der Hit. Allerdings habe ich keine 3 m lange, freie Wand.

 

Welche Möglichkeiten gibt es denn noch? Leider fallen mir zur Zeit keine ein.

 

Hat jemand einen beweglichen Zuschneidetisch, den man bei Bedarf aufbauen und später wieder wegräumen kann?

 

Liebe Grüße

 

Susanne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann haben ja die Beiträge ihren Zweck erfüllt.

:super:

 

Wenn Platz ist, wirklich unbedingt auf die Tischtiefe achten (man könnte auch Küchenplatten nehmen, die sind aber glaube ich nur 0,60m tief) , denn wenn der Stoff 1,60m breit liegt, gibt dies in der Hälfte 0,80m. Und so sollte der Tisch schon sein, denn sonst hängt ja der Stoff herunter und das arbeitet sich dann nicht gut.

 

Viele Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Susanne

 

denkbar wäre auch eine Art Tapeziertisch, nur mit einer etwas dickeren Platte vielleicht. Der besteht ja aus 3 Teilen, die man dann zusammenlegen kann.

An Stelle der Tapeziertischunterkonstruktion könntest du evtl auch so Arbeitsböcke die man zusammenklappen kann (habe ich das jetzt hoffentlich richtig ausgedrückt) nehmen. Da brauchst du dann auch nicht so viel Platz.

 

Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee.

 

Viele Grüße

Marion

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich ein eigenes Nähzimmer mein Eigen nenne (mein Mann arbeitet jetzt auf dem Flur), konnte ich mich so richtig austoben. :D :D :D

 

Meine Zuschneidemöglichkeit ist Folgende: (Hoffentlich wird`s verständlich)

 

Pro Einheit (ergibt ein Endmaß von 90 cm x 120 cm - ich habe zwei davon -) nimmt man(n)/Frau:

 

Zwei Küchen-Oberschränke von Ikea 70 cm Höhe, 80 cm Breite, 35 cm tief. Diese montiere man Rücken an Rücken auf eine ca 3 cm dicke Platte von 70 cm x 80 cm (das sind die Unterseiten der Schränke zusammen = 2 Stück 35 x 80).

 

Darunter kommen jetzt 4 Rollen zum Unterschrauben aus dem Baumarkt mit ca 10 cm Höhe (Vorsicht:teuer!)

 

Auf diese beiden Schränke wird eine Platte ca 3 cm stark, Größe: 120cm x 90 cm geschraubt. (am Besten etwas asymmetrisch, dann lassen sich die Seiten noch nutzen)

 

Darauf haben jetzt zwei Schneidmatten 60 cm x 90 cm Platz und das Ganze hat eine Höhe, die dem Rücken ausgesprochen gut tut.

 

Durch die Rollen läßt sich der Container auch mal beiseite schieben und da ich zwei davon habe, läßt sich die Größe entweder auf 240 cm x 90 cm oder 180 cm x 120 cm umstellen.

 

Und in den Schränken läßt sich eine Menge Stoff verstauen.

 

An den Seiten habe ich meine Patchwork-Lineale, Garnrollen und anderen Kleinkram untergebracht.

 

Grüße, Sabine

 

P.S. Ich muß das mal irgendwann fotografieren und hier einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Sabines "Modell" klingt schon sehr interessant :rolleyes:

 

In der Galerie gab es sowas Ähnliches schon mal zu bewundern; da wurden allerdings diese einfachen Kieferkommoden von Ikea genommen, Platte drauf- und Rollen untergeschraubt (wobei ich mir da nicht so sicher bin, wie kippelig das mit der doch geringeren Stellfläche des Unterbaus wird) :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand einen beweglichen Zuschneidetisch, den man bei Bedarf aufbauen und später wieder wegräumen kann?
Hai Susanne,

 

ja, ich! :D

 

Ich habe auf die Füße einer Biallit-Kommode aus dem schwedischen Möbelhaus Rollen geschraubt, die Rückwand mit einer Tischlerplatte verstärkt und eine zweite Tischlerplatte mit Winkeln drangeschraubt.

 

Die Kommode steht normalerweise an der Wand und bietet mit den drei Schubladen auch noch schönen Stauraum. :) Wenn ich also zuschneiden oder Schnitte kopieren will, rolle ich die Kommode vor, hebe die Zusatzplatte an und bock sie auf (mit weiteren Winkel- und Holzteilen) und habe einen Zuschneidetisch mit den Maßen 88,5 x 120 cm, in einer angenehmen Arbeitshöhe von 95 cm, der von allen Seiten zugänglich ist. :D :D :D

 

Ich werde wahrscheinlich morgen Abend zuschneiden. Dann mache ich mal Fotos davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich muß das mal irgendwann fotografieren und hier einstellen.

@Sabine: Oh ja, bitte - das würde mich auch sehr interessieren. Klingt nach einer Menge Platz. :)

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für all die tollen Ideen. Ich werde diese Vorschläge mal meinem Mann unterbreiten und hören, was er so dazu meint.

 

Bisher spielt sich bei mir alles, was mit zuschneiden und kopieren zu tun hat, auf dem Fußboden ab. Es geht, ist aber nicht der Hit.

 

In Zukunft möchte ich doch auch lieber im Stehen zuschneiden und nicht mehr auf dem Boden kriechend, Frau wird älter. :o

 

Liebe Grüße

 

Susanne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bienenstich:

Kein Tip, aber ein Kompliment: Das find ich echt schön, dass du deiner Frau einen Nähtisch baust! Leider unterstützen nicht alle Männer die Hobbys ihrer Frauen (naja, umgekehrt isses sicher genauso). (Und, nein, damit meine ich mich selbst zum Glück nicht!

Viel Spaß beim Basteln! Ich hoffe, wir kriegen dann mal ein Foto zu sehen?

 

Schöne Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich ganz toll fand, war die idee meines Mannes höhenverstellbare Böcke zu nehmen, darauf dann eine (klappbare) Platte in gewünschter Größe.

 

293Zuschneidetisch_klein.jpg

 

So ein Teil ist universell und kann je nach Bedarf auf unterschiedliche Höhen(für unterschiedliche Arbeiten) genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann hat mir auch einen Nähtisch gebaut. Eine dicke Holzplatte, geschliffen und lackiert, an die Wand geschraubt (auf ein Kantholz). Die Füße werden unten eingehängt (eingestellt?), man kann den Tisch bei Nichtbedarf (kommt sehr selten vor), einfach abklappen und hat dann mehr Platz im Zimmer.

Hoffentlich kann sich jemand vorstellen, was ich meine.

 

Gruß Katrinchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich ganz toll fand, war die idee meines Mannes höhenverstellbare Böcke zu nehmen, darauf dann eine (klappbare) Platte in gewünschter Größe.

 

293Zuschneidetisch_klein.jpg

 

So ein Teil ist universell und kann je nach Bedarf auf unterschiedliche Höhen(für unterschiedliche Arbeiten) genutzt werden.

 

Hallo Gabi,

 

genial, ich glaube, das wäre etwas für mich. Was ist das denn für eine Platte? Sie sieht so dick aus, und was ist das Hellblaue an der Klappstelle?

 

Vielen Dank schon mal für Deine Antwort.

 

Liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

genial, ich glaube, das wäre etwas für mich. Was ist das denn für eine Platte? Sie sieht so dick aus, und was ist das Hellblaue an der Klappstelle?

 

Vielen Dank schon mal für Deine Antwort.

 

Liebe Grüße

 

Susanne

 

Die Unterkonstruktion ist aus Dachlatten, darauf hat mein Mann dann eine dünne Holzplatte genagelt, darauf eine Folie die als Dämmschutz unter Laminat kommt. 2 Teile a 60x90 sind mit Schanierband verbunden. Bezogen habe ich das ganze mit Filz. So gibt der Untergrund beim Ausradeln der Schnitte schön nach.

 

Und wenn ich das ganze gerade mal nicht brauche, wir Besuch bekommen ect, dann verschwindet alles unter meinem Bett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich ein eigenes Nähzimmer mein Eigen nenne (mein Mann arbeitet jetzt auf dem Flur), konnte ich mich so richtig austoben. :D :D :D

 

Meine Zuschneidemöglichkeit ist Folgende: (Hoffentlich wird`s verständlich)

 

Pro Einheit (ergibt ein Endmaß von 90 cm x 120 cm - ich habe zwei davon -) nimmt man(n)/Frau:

 

Zwei Küchen-Oberschränke von Ikea 70 cm Höhe, 80 cm Breite, 35 cm tief. Diese montiere man Rücken an Rücken auf eine ca 3 cm dicke Platte von 70 cm x 80 cm (das sind die Unterseiten der Schränke zusammen = 2 Stück 35 x 80).

 

Darunter kommen jetzt 4 Rollen zum Unterschrauben aus dem Baumarkt mit ca 10 cm Höhe (Vorsicht:teuer!)

 

Auf diese beiden Schränke wird eine Platte ca 3 cm stark, Größe: 120cm x 90 cm geschraubt. (am Besten etwas asymmetrisch, dann lassen sich die Seiten noch nutzen)

 

Darauf haben jetzt zwei Schneidmatten 60 cm x 90 cm Platz und das Ganze hat eine Höhe, die dem Rücken ausgesprochen gut tut.

 

Durch die Rollen läßt sich der Container auch mal beiseite schieben und da ich zwei davon habe, läßt sich die Größe entweder auf 240 cm x 90 cm oder 180 cm x 120 cm umstellen.

 

Und in den Schränken läßt sich eine Menge Stoff verstauen.

 

An den Seiten habe ich meine Patchwork-Lineale, Garnrollen und anderen Kleinkram untergebracht.

 

Grüße, Sabine

 

P.S. Ich muß das mal irgendwann fotografieren und hier einstellen.

 

 

 

Hallo,hier ist der hilflose Schreiner der seiner frau einen tisch bauen wollte.

mach mal fotos von dem ungetüm und stelle sie ins netz.

bin schon sehr gespannt darauf.

bienenstich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Susanne

 

denkbar wäre auch eine Art Tapeziertisch, nur mit einer etwas dickeren Platte vielleicht. Der besteht ja aus 3 Teilen, die man dann zusammenlegen kann.

An Stelle der Tapeziertischunterkonstruktion könntest du evtl auch so Arbeitsböcke die man zusammenklappen kann (habe ich das jetzt hoffentlich richtig ausgedrückt) nehmen. Da brauchst du dann auch nicht so viel Platz.

 

Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee.

 

Viele Grüße

Marion

:winke:

 

 

Hallo,der hilflose schreiner,

wenn du platz an der decke hast,kannst du auch eine platte nehmen,an stabilen seilen aufhängen mit der möglichkeit zum rauf-und runterlassen,fertig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bienenstich:

Kein Tip, aber ein Kompliment: Das find ich echt schön, dass du deiner Frau einen Nähtisch baust! Leider unterstützen nicht alle Männer die Hobbys ihrer Frauen (naja, umgekehrt isses sicher genauso). (Und, nein, damit meine ich mich selbst zum Glück nicht!

Viel Spaß beim Basteln! Ich hoffe, wir kriegen dann mal ein Foto zu sehen?

 

Schöne Grüße

Birgit

 

 

Hallo,

leider ist momentan die baustelle nähtisch wegen platzmangel auf eis gelegt.

Aber das eis ist sehr dünn !!!! :banghead:

es ist noch nicht zu spät,ich arbeite an den feinheiten mit hochdruck !!!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte meiner Frau einen Zuschneidetisch bauen.Leider kann ich nirgendwo finden wie hoch der angebracht werden muß oder sein darf.

Meine Frau ist 1,80 groß.Deshalb passt kein "Standard-Tisch".

Bisher musste immer mein Schreibtisch oder der Küchentisch oder viel schlimmer der Fußboden herhalten.

Wer hat Erfahrungen damit ?????

 

Hallo,

 

ich schneide auf einer alten Zimmertüre zu die beim Renovieren übrig war, diese liegt auf zwei Untellböcke aus Metall (höhenverstellbar) die man für kleine Kohle in jedem Baumarkt kriegt. Die Platte hab ich zusätzlich mit zwei Möbelwinkel hinten an die Wand gedübelt.

Das ganze hat grad mal 30 Euronen gekostet und funzt tadellos.

Btw ich bin 186 groß und mein Tisch ist 96 cm hoch

 

bis denn

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide auch auf einem Ikea Tisch zu :D

 

Der Tisch (Jussi) ist 90x60cm groß und läßt sich zum Zuschneiden ausklappen auf eine Größe von 120x90. Mir reicht diese Fläche völlig aus. Darauf lege ich dann nur noch meine Schneidematte (die sonst unter dem Schrank lagert) und dann kanns losgehen.

 

Übrigens, auf der Website von Ikea gibt es unter der Rubrik "Lass dich inspirieren" einen Gestaltungsvorschlag für ein Nähstudio. Zu finden hier und dann evtl noch -Arbeitsplatz, -Nähstudio anklicken!

 

Gruss, Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.