Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffmarkt - was sollte man mitnehmen?


karin.b.

Empfohlene Beiträge

Hallo ins Rund,

 

mein erster Stoffmarktbesuch im April / Karlsruhe beschäftigt mich bereits ;)

 

Was sollte ich mitnehme?

 

Könnt ihr Erfahrenen da mal Tipps zusammenstellen?

 

*Sollte man selber Maßband und Schere dabeihaben - oder bekommt man da eins auf die Finger?

 

* eine Liste mit dem gängigen Stoffverbrauch für Hose/Jacke/Shirt /Rock .... damit man sinnvolle Mengen einkauft?

 

* den Hobbyschneiderinnen-Erkennungssticker

 

* Stoffmuster bereits genähter Sachen, damit man Kombistoffe findet

 

*........ und was fällt euch noch ein?

 

Danke für die Anregungen,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karin.b.

    5

  • Keksdose

    2

  • Fruehling

    2

  • ennertblume

    2

auf jeden fall die liste, den sticker und kleine stoffmuster (perfektionisten haben dafür einen kleinen ordner).

 

auch stoffmuster von unfertigen projekten, für die noch zutaten gebraucht werden.

 

ich würde auch noch geld mitnehmen, viel bargeld, denn die meißten händler, vielleicht sogar alle, nehmen kein plastikgeld.

 

genau, petra hat recht: den Hackenporsche nicht vergessen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Fall ein Maßband, nicht einer hat in Frankfurt richtig abgeschnitten. Alle Teile waren kürzer als gewünscht oder total schief.

 

Ansonsten Hackenporsche oder flötenpielenden Träger ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auf jeden Fall genug Geld, genug Möglichkeiten den Stoff unterzubringen ( grosses Auto und Parkplatz in der Nähe, um die Schätze zwischendurch schon mal verstauen zu können ) - auf keinen Fall den GG - es sei den er ist auch stoffverrückt - lieber eine gute Freundin, die einem gut zuredet - 'ja, den Stoff brauchst Du auch noch'.... :p :p :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch schon ganz aufgeregt und mache mir Gedanken bezüglich meines ersten Stoffmarktbesuches am 18. und 19. März in Potsdam ( Hurra!!!).

Werde mir auf jeden Fall eine Liste mit den noch zu nähenden Sachen mitnehmen, also den geplanten, denn sonst vergess ich wieder die Hälfte. So gehts mir ständig: Eben habe ich noch genaue Vorstellungen von dem, was ich möchte. Kaum stehe ich mitten drin, in diesem Falle in den Stoffbergen, ist vor lauter Begeisterung alles wie weggeblasen. Da kann so ein kleiner Merkzettel ja Wunder wirken. Erwartungsvolle Grüße aus Berlin.

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd noch ne zweite gute Freundin mitnehmen. Und zwar die die immer sagt "Brauchst Du das denn wirklich?":D

 

Ansonsten bin ich auch für:

ausreichend Bargeld

vernünftige Transportmöglichkeit

Zettel mit Maßen für geplante Projekte usw.

gutes Schuhwerk

 

und ein freundliches Lächeln für die gestressten Verkäufer, wenn tausende von Hobbyschneiderinnen wie die Heuschrecken über den Markt herfallen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mal ne Lanze für die Stoffhändler brechen, das mit den falschen Zuschnitt kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.

In Gießen habe ich sogar zweimal mehr bekommen als ich bezahlt habe, und dass sogar bei einem relativ teuren Stoff. Und bei vier meter fuffzich von einem ganz billigen Sweatstoff haben dann mal 10 cm gefehlt. Das konnte ich noch ganz gut verkraften.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, alles, was ich in Gießen gekauft hab, war gerade abgeschnitten und ordentlich vermessen.

Und vielleicht sollte man jemanden mitnehmen, der nicht immer schreit: "Bist Du jetzt endlich fertig?!"

 

Viele Grüße

Katrin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die Neuen auch noch interessant:

 

Was gibt es außer Stoff noc auf dem Marft (Schnitte, Garn, Nahtband ..... ?)

 

und:

 

Sollte man Preise vergleichen oder liegen die Händler mit gleichen Stoffen auch im gleichen Preisniveau .... kann man also beim ersten Stand an dem man einen schönen Stoff sieht kaufen?

 

Darf ich diese Fragen noch "hinterherschmeißen" ?

 

Danke,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wo es die BBG- und Stenzo-Stoffe gibt, gibt es auch meistens die entsprechenden Nähzeitschriften, also BizzKids und Stenzo sowie die FIMI und All Woman. Roos-Einzelschnitte? Glaube ich nicht, sind mir nicht aufgefallen.

 

Ansonsten gibt es auf jeden Fall alles Mögliche rund ums Nähen: Nähgarn, Overlockgarn, Reissverschlüsse, Kurzwaren, Knöpfe, etc.

 

Ich werde mir auf jeden Fall eine Liste schreiben, was ich tatsächlich brauche/suche.

 

Platz für Stoff habe ich eigentlich keinen mehr und Geld auch nicht, aber ich freue mich riesig auf Frankfurt am 12.03.2006 :D

 

Erkennungs-Smilie ist ganz praktisch, man wird halt nur komisch von denjenigen angeguckt, die dieses Forum und den Smilie nicht kennen :( Letztes Jahr gab's bei Sabine Geggenheimer auch ein Erkennungsbändchen in Regenbogenfarben, entweder am Stand oder vorab gegen 50 Cent und frankierten Rückumschlag.

 

Und es ist evtl. ganz praktisch, vorher hier im Forum einen Treffpunkt / Uhrzeit auszumachen. Wenn man also weiß, welche Stoffhändlerin aus den HS-Reihen einen Stand hat, kann man sich da treffen zur vereinbarten Zeit.

 

Viel Spaß auf den Stoffmärkten !!!

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roos-Einzelschnitte habe ich in Gießen gekauft und es gab sie auch an mehreren Ständen (auch Schnitte der Vorjahressaison habe ich gesehen).

 

Viel Spaß - ich verkneife mir den Stoffmarkt, seitdem ich ernsthaftes ASKV-Mitglied bin.:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt, genügend Bargeld, sicherheitshalber die EC-Karte :D, bequeme Schuhe, einen Trolli auch bekannt als Hackenporsche, eine Freundin oder Bekannte, die vollstes Verständnis dafür hat, wenn einen der Stoffkaufrausch überkommt!! ;) Genug Platz im Auto. Eine Liste der gesuchten Stoffe mit Stoffverbrauch.

 

Nicht zu vergessen, gute Laune und vieeeel Geduld!!!! Nicht nur mit den gestreßten Verkäufern/innen, sondern auch wegen der *stoffgierigen* und hektischen Stoffsuchenden!!! Ich weiss nicht, wieviele Leutchen letztes Jahr in Oberhausen über meinen Trolli gestolpert und gestrauchelt sind, weil sie nur Augen für die Stände hatten. Und mich dann ankeiften, ob ich nicht besser aufpassen könnte! Das war aber der einzige Wermutstropfen!!!

 

Ansonsten kann man herrlich schwelgen, in Stoffen, in Zubehör, nach Schnitten wühlen, tausende von Knöpfen durchsuchen, über die absolut notwendigen und weniger notwendigen Farben von Overlockgarnen grübeln, um die preiswerten *10 Stück für 10 Euro* zusammen zu bekommen.

 

Ach ja, und Leute, die was mitgebracht haben wollen, einfach mitschleifen, die sollen selber suchen, selber tragen und auch solch einen schönen Tag erleben.

 

Auch ganz wichtig, genug Zeit, damit man anschließend noch schön ein Käffchen zusammen trinken kann oder was leckeres futtern. Und dabei seine Schätze zeigen und Tips über Schäppchen austauschen, was dann dazu führt, daß manch eine nochmal schnell aus dem Lokal flitzt und das Schnäppchen selber kauft!!! :D wink an Feuerchen, lach!

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!!

 

Also in Bremen wurde bisher (2 x) immer richtig bis großzügig abgemessen!! Nachdem hier einige ihre schlechten Erfahrungen berichtet haben, habe ich alles nachgemessen... bei mir fehlte nirgends ein Stückchen... eher hatte ich ein Stückchen zuviel!!

 

Roos Einzelschnitte gab es hier auch... mit Stoff wieder günstiger als ohne... genau wie in den meisten online-shops!

 

Preismäßig waren sie meist nicht soooo unterschiedlich... evtl. 50 cent pro meter, aber ich würde trotzdem nicht sofort kaufen... lieber erstmal durchschauen!

 

Ich nehme Göga übrigens sehr gerne mit.... er ist nämlich für folgendes sehr gut....:D ;

 

1. Hackenporsche ziehen und Tüten tragen (er kann nämlich auch den verrückten ausweichen) :p

 

2. Stände merken wo ich schöne Stoffe gesehen habe

 

3. Preise merken

 

4. Redet er mir wunderbar zu verschiedenen Stoffen zu (deshalb habe ich mir beim letzten Stoffmarkt Stoff für ein Abendkleid gekauft)

 

5. Er hat auch einen guten Blick dafür, welcher Stoff am besten zu einem bestimmten Projekt paßt

 

6. er kann zwischendurch mal schnell zur Bank laufen......:D

 

 

Diesmal fahre ich melbiene..... das wird bestimmt noch viel lustiger mit zwei Frauen (und evtl. Mann?!?!)

 

Ich wünsche Euch allen viel Spaß!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nich hauen jetzt:

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

den letzten Kontoauszug.

 

 

ich wollte eigentlich meinen ersten stoffmarkt nicht weinend verbringen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal ne doofe Frage an die Spezialistinnen:

 

 

STOFFMARKT???

 

in KARLSRUHE????

 

im APRIL???? und nun: WO?????

 

Es wäre mein erster Markt dieser Art- bin sozusagen "jungfräulich...." :eek:

(gibts das überhaupt, - hier im Forum???-)

 

Kann mir jemand bezgl. des genauen Termins und des Platzes/Halle oder was auch immer weiterhelfen?

Evtl. noch mehr Tipps als die hier schon genannten (Maßband, Tüten, Taschen, Trolley, GELD....)

Danke!:) :winke:

 

Grüßle von meisje

 

Und wie ist das mit dem Erkennen der anderen "Stoffverrückten" hier aus dem Forum???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich war im Herbst auf dem Stoffmarkt in Mannheim. Das mit dem falsch abschneiden kann ich auch nicht bestätigen. Bei mir hat es gestimmt.

Aber mit den Reißververschlüssen bin ich nicht zufrieden. Ich finde, die Qualität entspricht dem Preis (der war recht günstig). Die Oberlockkonen Garn habe ich noch nicht ausprobiert, bin nach der Erfahrung mit den Reißverschlüssen aber etwas skeptisch.

 

Mein Göga war auch mit. Er hat klaglos den - mit der Zeit sehr vollgestopften - Trolly betreut und war überhaupt nicht ungeduldig. Was vielleicht auch daran lag, dass er ebenfalls von Stand zu Stand gezogen ist und Stoffe ausgesucht hat. Die hat er mir gezeigt und mir erklärt, dass er aus diesem eine Hose und jenem eine Jacke genäht haben wollte. Und der andere dort würde sich doch gut für eine Jeans für ihn eignen und ob ich das nicht auch meinen würde.

Nun quillt mein Stoffschrank noch mehr über.

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit dem Overlockgarn zufrieden. Mittlerweile besitze ich es fast in allen Farbschattierungen. Nähgarn kann ich auch empfehlen. Und mit meinen Reißverschlüssen bin ich gut gefahren. Stoffmenge hat auch immer gepaßt. Mir ist sogar schon passiert das ich drei Meter geschenkt bekommen habe, weil ich auf dem vorherigem Markt soviel da am Stand gekauft habe.:D Der einzige Fehlkauf war die Vlieseline in den Päckchen, die schlug hinterher Luftblasen wie eine Tapete. Na gut, die kaufe ich eben nicht mehr.;) Ansonsten bin ich mit der Qualität der Stoffe sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.