Zum Inhalt springen

Partner

Stoff zuschneiden


katzenfreundin

Empfohlene Beiträge

Einen schönen 1. Mai,

 

ich möchte heute den Stoff für mein Dirndl zuschneiden. Das Futter und die Vlieseline habe ich schon zugeschnitten. Meine Frage nun, kann man die Vlieseline auf den Dirndlstoff aufbügeln und dann erst schneiden?

 

Grüßle betti:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    3

  • katzenfreundin

    3

  • sticki

    1

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

das hab ich bis jetzt nur bei Kleinteilen wie Kragen Manschetten etc. gemacht, wart mal auf die "Dirndlfrauen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das dirndl mit vlieseline verarbeiten willst, dein bügelbrett ausreichend groß ist und du das muster von der linken seite gut erkennen kannst, warum nicht? du solltest aber bedenken, dass du den stoff mit den aufgebügelten teilen nicht gleich bewegen darfst. freudenberg empfiehlt eine ruhephase von 30 minuten nach dem aufbügeln der einlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Stoff willst du denn mit Vlieseline bebügeln?

 

Und hast du mal einen Test gemacht und das Stück (ich plädier für mind. 30x30 cm wenn nachher die Stücke noch größer sind) bspw. in die Wama gesteckt um zu gucken ob das auch gut hält?

 

Problemefragen zu sich ablösender Vlieseline gibt es hier doch einige.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist nicht blöd, wenn du meinst,30min reichen, gibts ja auch noch andere Vorbereitungsschritte, oder man schneidet zuerst den Oberstoff zu

 

30 min empfinde ich als minumum, und ist notwendig dass sich Klebeschicht und Stoff dauerhaft verbinden, und das auch nach dem Waschen nach der Vorgabe so bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe auf euch gehört

und den Stoff auskühlen lassen. Nach ca. 2 Stunden habe ich mit einem Rollcatter die Teile vorsichtig ausgeschnitten. Dabei wird der Stoff ja nicht bewegt. Jetzt warten die Teile auf die Nähmaschine:D.

Jetzt nähe ich erst mal das Futter zusammen-Taft und meine Finger sind ganz rauh........

Wie geht ihr an das Futter, versäubert ihr die Nähte oder muss man das bei einem Dirndl nicht machen. Da ist ja ringsum alles zu genäht.

 

Grüßle betti:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegen rauhe Finger liegt bei mir an der Nähmaschine eine Nagelfeile.....

Die Stellen sacht abfeilen, evtl. noch etwas Creme drauf....

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...