Zum Inhalt springen

Partner

Wellen im Bügelbrett...???


Mäusemami1551693803

Empfohlene Beiträge

Hallihallo!

 

Ich- als Bügelmuffel habe eine dringende Frage an Euch erfahrenen "Bügler" ! ;)

Habe seit vielen Jahren ein Bügelbrett von Aldi und habe immer an meinen Fähigkeiten gezweifelt einen Stoff /Hemd richtig glatt zu bekommen...:(

 

Ich kann noch so oft drüberbügeln...es wird erst nach dem 1000. Mal Verschieben einigermaßen glatt. Da ich dank Trockner nicht wirklich viel Bügeln muß habe ich es meißt so hingenommen. Jetzt habe ich gemerkt, daß mein Bügeltisch viele Täler und Berge hat...d.h. es kann gar nicht richtig gerade werden, es sei denn ich verschiebe den Stoff ständig an die wenigen geraden Stellen.!!!!

 

Also, habe ich mir vorgestern ein Bügelbrett von Vileda (59,95 €) gekauft und mich darauf gefreut es auszuprobieren...zu Hause aufgestellt- eine dicke Delle im Tisch!!...Also, wieder zurück gebracht.

Heute eins von Tefal (49,95€) gekauft. Sogar im Laden noch einmal ausgetauscht, da das erste in sich verdreht war...

 

Zu Hause ausgepackt- wieder Wellen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Kann es sein, daß man diese Wellen mit einer dickeren Auflage ausgleichen kann (mein Aldi-Brett hatte nur eine dünne Auflage) und das es "normal" ist, daß das Brett nicht genau gerade ist?????:confused::confused::confused:

 

Dann bräuchte ich mir für mein altes Brett nur eine dickere Auflage kaufen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    6

  • Mäusemami1551693803

    6

  • Viola210

    4

  • Emaranda

    2

leg 2 dicke Lagen Molton auf Dein altes Brett und obendrüber einen glatten Stoff. Am besten ein gut gebrauchtes und häufig gewaschenes weißes Bettlaken. Dünne Stellen sollten nicht vorhanden sein, zumindest nicht dort, wo's auf dem Bügelbrett liegt. Molton und Laken sollten genügend breit überhängen.

Dann besorg Dir Hosenträgergummi und 6 Hosenträgerklammern, schneid den Gummi in passende Stücke und fädel/ nähe an beiden Enden je eine Klammer an. An den Lakenbreitseiten festklammern, unter dem Bügelbrett durchführen, und Du hast die beste Bügelauflage, die's gibt. Du wirst sehen, Deine Bügelei geht ratzfatz (vorausgesetzt das Eisen taugt was :) )

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau.

 

Oder Du kannst es festtackern, falls das alte Brett aus einen entsprechenden Untergrund besteht.

 

Oder Du nähst an den überstehenden Rand einen Tunnel (z.B. aus Band) und ziehst eine Kordel durch und zurrst fest. Auch ein Gummi, dass gespannt wird geht.

 

Und einen hübschen, bunten BW-Stoff (häufig gewaschen) lässt sich prima nutzen.

 

Ich mache das auch seit ewigen Zeiten so.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bisher habe ich noch kein Bügelbrett mit Wellen gehabt, habe allerdings auch noch nicht viele gekauft. Ich denke aber nicht, dass Wellen normal sind. Wie soll man auf denen denn vernünftig bügeln? Bei meinem Tefaldampfbügelbrett, bzw. Gitter ;) sind auf jeden Fall keine Wellen drin, auch wenn ich es nicht sonderlich stabil finde. Am liebsten bügel ich auf einem Uraltbrett aus Holz, mit entsprechender Auflage, welches auch keine Wellen schlägt. :cool:

 

Ich würde beim alten Brett die Wellen ausgleichen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab "tackern" extra nicht notiert, weil die Auflage ja doch hin und wieder gewaschen wird. Und "bunt": mich stört beim wäschebügeln wie nähbügeln, wenn irgendein Muster durchscheint. Da das natürlich allles Geschmacks- und Gewohnheitssache ist, kann das jede® machen, wie man lustig ist :D

- wollt' ich nur erwähnt haben ... :D:D

Grüßchen aus grauingrau

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bügeln ist -wie nähen- auch eine Technikfrage!!

Ich höre und lese immer wieder von Dampfbügeleisen und -Stationen, Dampfgeräten mit denen man auch säubern kann etc....

Meine Erfahrung ist hingegen, daß ich mit einem leicht feuchtem Hemd die deutlich besseren Bügelergebnisse bekomme als mit noch so ausgeklügelten Dampfstoßverfahren. Auch ein aufgelegtes feuchtes Tuch bringt mir immer bessere Ergebnisse als alle von mir getesteten Dampf- und/oder Druckgeräte.

Außerdem ist die Reihenfolge der zu bügelnden Flächen für mich ausschlagggebend.

Beispiel Hemd: Kragen, Schulterpasse, Manschetten, Ärmel, Rücken, Front.

Ergo: Das, was am wichtigsten und großflächigstem ist, kommt immer zuletzt.

Hätte ich Wellen im Brett, würde ich einfach das Teil anders auflegen.

Zupu's Bügelbretttipps sind natürlich Gold wert.

Von hitzereflektierenden, metallbeschichteten Bügelbrettbezügen und Bügelsprays mit eingebautem Stärk- und Appretiereffekten rate ich dagegen eindringlich ab!!! Sie sorgen gern mal für zusätzlichen Frust, weil der Temperaturgrad des Eisens mit ihnen schnell zu kleinen Verbrennungen führen kann, die man sonst nicht hat. Auch zu nasses Bügelgut sollte man erst locker abbügeln, damit die überschüssige Feuchtigkeit verdampft, bevor man an's Endbügeln geht.

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

..bei mir werden die Tücher totgebügelt und nicht gewaschen. Denn wenn eines zum Waschen sollte, habe ich Lust auf ne andere Farbe.

Aber ich dachte auch daran, dass nicht jeder heute noch weiße Bettlaken hat.

Ich habe noch viele und ziehe sie immer auf, daher neige ich ja auch eher zu buntem (dezent) Zeug auf meinem Bügelbrett.

Allerdings benutze ich die dünn gewordenen Bettlaken gerne als Bügeltücher.

 

Aber wir sind uns ohnehin einig, dass man ein Bügelbrett, ohne großen Aufwand, neu beziehen kann.

 

Gruß

Helga

 

(zur Zeit: bedeckt und dahinter kann man Sonne erkennen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!!

War gerade mal bei meiner Mutter drüben...also- deren Brett hat auch keine Wellen...

Habe auf das neue Tefal jetzt mal mangels Molton ein Badehandtuch draufgelegt und gebügelt...wollte ich eigentlich nicht, falls ich es noch zurückgeben will, aber...werden sie schon nicht merken...

geht auf jeden Fall besser als mein altes- aber die Wellen im Gitter verschieben sich unter dem Bügeleisen...das hört und spürt man...

 

Weiß halt nicht, ob ich ein Bügelbrett behalten möchte, daß ich erst noch tunen muß bevor ich es ordentlichg benutzen kann...:confused:???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..bei mir werden die Tücher totgebügelt ...

 

Du bist ein Tüchertöter?? Helga!! Was tust Du?!

 

Grüßchen nach Norden und Osten

Hier auch bedeckt: sowohl ich wie auch der Himmel :hug:

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Weiß halt nicht, ob ich ein Bügelbrett behalten möchte, daß ich erst noch tunen muß bevor ich es ordentlichg benutzen kann...:confused:???[/color][/font]

 

Jedenfalls nicht für den Preis.

Was hat Dein altes Aldi Brett denn für 'n Unterbau? Ein dichtes Metallgitter? großlöchriges Gitter? Dünne Preßspanauflage? Das läßt sich alles ausgleichen bzw. ersetzen. Ohne große Mühe.

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zuckerpuppe,

 

mein altes hat ein Metallgitter drunter.

Bin auch sonst ganz zufrieden, was Breite, Länge, Ablage usw. angeht.

Aber wie kann ich mein Metallgitter ersetzen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

darauf könnte man eine Spanplatte (mit entsprechender Form) mit Senkkopfschrauben an das Metallgerüst anbringen. Solche Platten kosten nicht viel und werden in den Baumärkten in verschiedenen Stärken sehr günstig angeboten.

Und dann wie beschrieben polstern und bespannen.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein Bügeleisen, dass an einen Dampfreiniger angeschlossen wird und bügle oft mit der höchsten Dampeinstellung. Gerade für Dampfbügeln werden die Teile mit Metallgitter hergestellt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

darauf könnte man eine Spanplatte (mit entsprechender Form) mit Senkkopfschrauben an das Metallgerüst anbringen. Solche Platten kosten nicht viel und werden in den Baumärkten in verschiedenen Stärken sehr günstig angeboten.

Und dann wie beschrieben polstern und bespannen.

 

Gruß

Helga

 

Der Vorteil bei Brett vs. Gitter besteht auch darin, daß sich bei großem Druck kein Muster auf das Bügelgut abzeichnen kann.

(Sage nur: 'Einlage aufpressen.......':rolleyes:)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal jetzt vielen Dank für Eure guten Tips!!

Ich glaub, daß mit dem Brett auf mein altes werde ich mir mal überlegen!

Da bringe ich doch lieber das noch zuverändernde neue BB wieder zurück...

Ich werd nochmal ´ne Nacht drüber schlafen...

Muß mich jetzt erstmal verabschieden- unten warten 2 kleine Mädels beim Abendbrot auf mich und dann geht´s zum Martinsumzug ( Laternenumzug...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, Martin der Vorteil eines Gitter ist auch das der Dampf nach unten wegdampfen kann.

 

Ich habe bisher verschiedene Bügelbretter ebenso wie verschiedene Bügeleisen/Dampfbügler und inzwischen Dampfstationen gehabt.

 

Beim Gitter war der Dampf schneller durch das Gitter als mein Dampfbügeleisen meine Sachen glatt machen konnte.

 

Beim Brett war meine Dampfstation so gut, dass sie mir dem Dampf unten meine Sachen pustet und so gut wie garnicht nach unten wegdampft. Aber dafür hatte ich so manches Mal meine Finger seeehr warm.

Und bei letzten Brett (etwas älter und mit Spanplatte) war ich so dynamisch, das mir das Brett unter meinen Händen abgebrochen ist.

 

Das hat auch alles mit Benutzung/Abnutzung/Bügelgerät/Umgang zu tun und das muss jeder schauen, welches für ihn die beste Variante ist.

 

Ich hatte zumindest geglaubt, dass Mäusemami ihr geliebtes Bügelbrett behalten wollte.

 

@Mäusemami

...tackern wäre übrigens dann eher nicht geeignet. *schmunzel*

 

Dampf/Platte

In einem meiner Bretter waren in der Platte Löcher reingebohrt, halt zu einer Zeit als die Metallgitter noch nicht so verbreitet waren. Zudem nehmen die Polsterung, in meinem Fall Molton (auch doppelt) und Bezug die Feuchtigkeit auf und dann trocknete das Brett entsprechend wieder aus. Wenn natürlich Sachen drauf liegen und das Brett nicht austrocknen kann/darf, ja dann muss man eben häufiger die Polsterung wechseln.

 

Ich finde im übrigen diese Platten immer noch besser, als der seltsame Kunststoff, der jetzt unter den (sogar Marken-) Bügelbretter ist.

 

Auf meine Ärmelbretter sind aus Spanplatte und Loch drin, schon alt und immer wieder frisch bezogen.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat mein Bügelbrett mit Gitter nach einiger Zeit auch genervt wegen Beulen bzw. Wellen. Ich habe meins einfach mal mit der Gitterseite auf den Boden gelegt und habe die Beulen bzw. Wellen "rausgetreten". Ein zweites Manko war ein zu dünner Bezug - Gitterabdruck auf Cordbluse sieht doof aus. Also habe ich eine Bügeltischpolsterung gekauft und zurechtgeschnitten, darauf einen ordentlichen Bezug (bei mir darf es reflektierender sein) und nun bin ich zufrieden.

PS: Ich ärgere mich nur darüber, vor Jahren beim Umzug ein altes Holzbügelbrett entsorgt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Gitterdings hatte ich bis jetzt noch kein Muster druchgedrückt, ist allerdings auch ein recht dicker Bezug drauf. Allerdings bügel ich auf dem Teil auch nie Einlage auf, das mache ich auf dem Brett aus Holz, bzw. meistens auf dem Küchentisch. Da kann ich einfach mehr Druck ausüben, dem Metallding traue ich nicht so ganz.

 

Das Bügelbrett aus Holz hat eine dicke Holzplatte, 2,5 cm, ist älter als ich und hat sich bis jetzt noch nicht über Dampf beschwert. Ich lasse es allerdigns auch immer auslüften. Der einzige Nachteil an dem Ding ist, dass es gut 30 cm zu tief ist. Bis jetzt ist mir noch keine Idee gekommen es dauerhaft zu erhöhen.

 

Tja, man kann halt nicht alles haben... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich habe meins einfach mal mit der Gitterseite auf den Boden gelegt und habe die Beulen bzw. Wellen "rausgetreten".

 

das wollte ich auch schon vorschlagen. Alternativ eine passende dünne Holzplatte auf's Gitter (auf dem Boden) und mit nem fetten Hammer draufhauen

 

PS: Ich ärgere mich nur darüber, vor Jahren beim Umzug ein altes Holzbügelbrett entsorgt zu haben.

 

Das kann man sich im Baumarkt u.ä. wieder zuschneiden lassen.

 

Mein gut 10 Jahre altes Leifheit Bügelbrett mit Steckdose, Schnurhalter, überbreit und in jeder Höhe arretierbar (notfalls bis zu meinem Kinn :D ) hat auch ein Metallgitter drunter. Wegen des abdampfens. Es hat aber keine Beulen und Dellen und die o.e. dicke Polsterung.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wollte Euch doch noch kurz erzählen wozu ich mich entschieden habe ...

 

Also- das neue, wellige Brett haben sie ohne Probleme zurück genommen...

dafür habe ich dann auch ein neues BE bei ihnen gekauft...mein altes hat nämlich gestern den Geist aufgeben...

Ich glaube- es hat die Trennung von seinem alten, welligen BB von Aldi nicht verkraftet :(;)

Dabei hat es den Ausgang der Geschichte vor seinem Suizid nicht mehr abgewartet...Habe nämlich mein altes, welliges Brett mit Molton und einem dicken Bezug getunt!!! Und siehe da- es funktioniert!!!!!

 

Vielen Dank Euch allen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

mein Strechmetall-Bügelbrett hat eine tiefe Mulde.Ich möchte ein neues Brett.Wer kennt Leifkeit Airbord XL Plus 1,40 x 40.Das Brett fühlt sich an wie aus Styropur,gibt auf Druck etwas nach und ist nicht dampfdurchlässig (habe Dampfbügelstation).Wenn ich viel bügel tropft es unterm alten Brett.Ist eine nicht dampfundurchlässiges Brett zu empfehlen,oder besser wieder Strechmetall?Habe auch nach Telefonat mit Leifheit nicht erfahren können,was genau für ein Material das Brett hat.

Ich hoffe jemand hat das Brett von Leifheit und kann mich beraten.

Viele Grüße

G.ara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...