Zum Inhalt springen

Partner

Garantiefall - Arbeitslohn bezahlen?


emmi99

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Meine Pfaff Creative 2134 ist endlich wieder aus Karlsruhe zurück.

Sie ist ca. 2 1/2 Jahre alt, mit Garantieverlängerung auf 5 Jahre.

 

Nun ist die Platine ausgetauscht worden, die Maschine hatte sich immer von allein ausgeschaltet.

 

Soweit so gut, aber nun soll ich den Arbeitslohn für das Austauschen der Platine bezahlen, immerhin 118 Euro:eek:.

 

Auf dem Garantieschein für die Garantieverlängerung steht unter Punkt

4. Die Garantieverlängerung von Pfaff

Während der ersten fürnf (5) Jahre nach Verkaufsdatum werden Schäden der elektronischen und mechanischen Teile (unter Berücksichtigung der Garantieeinschränkung (= Eigenverschulden z. B.)) ohne Berechnung der Kosten behoben. ....

 

 

Daraus erlese ich, dass für mich kein Arbeitslohn zu zahlen ist, aber Pfaff bzw. die Fachwerkstatt in Karlsruhe schickt eine Rechnung (an die Händlerin).

 

Muß ich nun zahlen oder nicht?

 

Liebe Grüße

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmi99

    4

  • peterle

    3

  • SupremSophie

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiß daß es häufig üblich ist, daß nur die Teile in der Garantie eingeschlossen sind.

 

Am besten du rufst in Karlsruhe an und fragst, warum du es zahlen sollst. (Deine Händlerin hat vermutlich mit der Garantieverlängerung nichts zu tun und wird sicher auch den Arbeitslohn nicht übernehmen, denn die Garantie ist ja ein Vertrag zwischen dir und Pfaff. Und die zweijährige Händlergewährleistung ist abgelaufen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

klingt für mich erst einmal so, als müßtest Du in diesem Fall nicht bezahlen.

Aber gibt es noch an anderer Stelle Kleingedrucktes?

Aber auf jeden Fall solltest Du Dich bei der Fachwerkstatt sofort melden (schriftlich) und mitteilen, dass Du von einem Versehen ausgehst, einen Garantiefall geltend machst, nicht zahlen wirst und um Antwort bittest.

Und dann mal sehen, was kommt.

 

LG, Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela!

 

Morgen früh werde ich erst mal in der Fachwerkstatt anrufen, die sind an sich sehr nett dort.

Auf dem Garantieschein habe ich auch nichts weiteres an "Kleingedrucktem" gefunden.

 

Oder hat sich Pfaff auf dem Garantieschein nur mißverständlich ausgedrückt?

 

Wer hat schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?

 

LG

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sein, daß Du die Arbeitszeit nicht bezahlen mußt, aber der einschickende Händler. Bei er Menge an Verträgen, die die da so in Umlauf sind, habe ich aber keinen genauen Überblick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfaff händelt die so:

 

2 Jahre volle Garantie, inkl. aller Ersatzteile und Arbeitslöhne.

 

Weitere 3 Jahre auf Ersatzteile, Arbeitsleistung muss bezahlt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nach Rücksprache mit der Werkstatt in Karlsruhe ist es wohl eine Vorgabe von Pfaff nach Ablauf der ersten 2 Jahre die Arbeitsleistung zu bezahlen, Teile sind gratis.

 

Das ist für mich irgendwie unlogisch: Die Teile sind gratis, das nützt mir aber nichts wenn sie nicht eingebaut werden. Und der Einbau muß bezahlt werden, das Eine ist doch vom anderen abhängig.:confused:

 

Aber ein Posten auf der Rechnung macht mich stutzig: Transproteurbewegung neu eingestellt. Den habe ich nie benutzt, weil ich die 2134 immer nur zum privaten Sticken hergenommen habe. Wie soll sich dann der Transporteur verstellen?

 

Zähneknirschend hab ich gezahlt.

Schließlich brauch ich die Maschine.

 

Als Pfaff-Fan bin ich allerdings mittlerweile so weit, bei einem Nähmaschinen-Neukauf auch andere Marken in Betracht zu ziehen, die kein IDT haben.

Mit der 2134 hatte ich schließlich schon 3 mal Stress.

 

LG

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Rücksprache mit der Werkstatt in Karlsruhe ist es wohl eine Vorgabe von Pfaff nach Ablauf der ersten 2 Jahre die Arbeitsleistung zu bezahlen, Teile sind gratis.

Emmi

 

tja, das mag den einen oder anderen verwirren, iss aber so und

wird auch auf dem garantiescheinen genauestens beschrieben.

wenn man einen netten händler vor ort hat, baut der einem meist auch

die teile gratis ein, wenn man denn bei ihm gekauft hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgeben kann man viel, interessant ist aber einzig, was in der Garantieurkunde gesagt wird und in deinem Falle, ob die Platine schon mal getauscht wurde und wann das war.

Deine freundliche Verbraucherberatung um die Ecke hilft Dir im Zweifel gerne weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter!

 

Die Platine ist jetzt zum 1. Mal getauscht worden.

 

Vorher waren andere Dinge defekt:

falsche Stickrahmenkalibrierung, Unterfadenwächter meldete nicht.

 

Was in der Garantieurkunde steht habe ich im Eingangsposting geschrieben, und das kann man so oder auch anders interpretieren.

Wenn dort steht: "wird kostenlos behoben", dann lese ich daraus, dass auch der Einbau der Teile kostenlos ist.

 

Naja, bin froh das Maschinchen wieder zu haben, und die 118 Euro werde ich wohl verschmerzen.

 

Allerdings werde ich einen Brief an Pfaff schreiben, in dem ich einige Rechnungspositionen bemängele, weil ich der Ansicht bin, dass z. B. das Transporter einstellen überflüssig war. Der konnte nicht verstellt sein.

 

LG

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch ich hatte eine Reparatur in der Garantie Zeit und mußte Zähneknirschend den AZ Lohn bezahlen. Ein Brief an Pfaff wurde nicht mal beantwortet. Ergo MAschine in Zahlung gegeben und eine andere Marke gekauft. Und ich war mal ein eingeschworerer Pfaff Fan. Lg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil ich der Ansicht bin, dass z. B. das Transporter einstellen überflüssig war. Der konnte nicht verstellt sein.

 

Es kann aber sein, daß der abgeglichen werden muß, wenn die neue Platine reinkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...