Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was habt ihr alles zweckentfremdet?


Lehmi

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

soeben kam mir im Janome-Thread die Idee doch mal in die Runde zu fragen, was ihr alles so aus eurem Haushalt ins Nähzimmer geschleppt habt ;) um es dort vielleicht völlig zweckentfremdet einzusetzen.

 

Ich hatte z.B. aus einer alten Kreditkarte eine "Hebamme" für eine Covermaschine gebastelt. Aus der Längsseite einen etwas mehr als nadelbreiten Streifen (~ 1,5cm) herausschneiden, so dass das Füßchen rechts und links noch auf der Karte liegt. Dieses Teil vor Nahtkreuzungen zwischen Fuß und Stoff geschoben, hilft dem Füßchen besser über die Unebenheit zu kommen. :)

 

Man hat ja hier schon öfter gelesen, dass Blumenvasen und Steine als Zuschneidegewichte herhalten müssen, oder dass einige Hobbyschneiderinnen große Garnkonen in Tassen neben die Näma stellen, damit sich das Garn besser ableitet u.v.m.

 

Aber mit welchen Dingen des täglichen Gebrauches vereinfacht ihr euch das Nähleben noch?

Ich bin mal sehr gespannt :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    6

  • Lehmi

    5

  • maro

    3

  • Melaike

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Lehmi,

kannst du denn mal ein Bild von deiner Hebamme zeigen? Ich kann mir nämlich nicht so recht vorstellen, wie das aussieht.

Ansonsten findet man in meinem Nähzimmer Backpapier und einen Kochlöffel ---für die schmalen Träger zum Wenden.

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*pst* Das gabs vor ein paar Tagen erst, bevor wieder jemand schimpft ;)

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=25259&highlight=zweckentfremdet

 

Aber, da ich da noch nicht geantwortet habe :

 

Beim Zuschneiden müssen die Nutella und diversen Marmeldengläser herhalten, da ich in der Küche zuschneide :p

 

Ich hab schon schöne Lochmuster in Hosen gemacht mit diesen Miniösen, die eigentlich für Paperpiercing gedacht sind :D

 

Als Bommeln an Kinderkleidung müssen oftmals Filzblumen aus dem Bastelladen herhalten, die sind aus ganz dickem Kunstfilz, überstehen die Wäsche und haben schon ne vorgestanzte Öse in der Mitte zum Auffädeln ...

 

Wäschegummi kommt bei mir immer öfters als Halsuasschnittkante an Shirts ...

 

Hm, okay, alles nicht so wirklich ungewöhnlich, aber für Deine Hebammen-Kreditkarten-Idee liebe ich Dich :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bild kann ich im Moment nicht einstellen (*hüstel* bin im Büro) Stellaluna hat schon Bilder gemacht - vielleicht entdeckt sie diesen Thread ja und reagiert ;) oder ich klaue mir einfach mal ihr Bild http://hobbyschneiderin24.net/portal/attachment.php?attachmentid=9149&d=1131907566

 

Wozu nimmst du denn das Backpapier Inge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lehmi,

kannst du denn mal ein Bild von deiner Hebamme zeigen? Ich kann mir nämlich nicht so recht vorstellen, wie das aussieht.

Ansonsten findet man in meinem Nähzimmer Backpapier und einen Kochlöffel ---für die schmalen Träger zum Wenden.

Liebe Grüße

Inge

 

Guck mal da ...

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=244058&postcount=54

 

Ich hab meine gestern extra schon fotografiert ...

Am besten gehen wirklich Karten mit dem 3d-Druck, wobei man beim Benutzen die glatte Seite nach unten nimmt, also auf dem Stoff aufliegend und die 3D-Seite unterm Füsschen, also nach oben zeigend ;)

 

P.S: Mist aber auch, immer bin ich zu langsam *heul*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

backpapier habe ich auch am bügelbrett liegen, weiterhin:

 

- ein japanisches eßstäbchen (die sind spitz, nicht wie die chinesischen ;)) zum wenden,

- die allseits beliebte baumarktmalerfolie

- wasserlösliche filzstifte von irgendeinem discounter, prima zum markieren auf stoff

- das berühmte gut geschärfte stückchen seife für dunkle stoffe

- wasserlöslicher klebestift zum "heften" ;)

- eine alte cd und mein kaffeebecher als vorlage für kreise, plätzchenausstecher sind auch prima als schablonen

 

das wars glaub ich für den moment... ich bin grad zu faul, in den keller zu gehen und zu gucken, was da noch so alles "nähfremdes" rumliegt :)

 

edit: der andere "zweckentfremdet"-thread geht eher um verwendete materialien bei nähprojekten, oder? und hier um werkzeuge und hilfsmittel? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnbürste, flacher Backpinsel, Puderpinsel zum reinigen der Maschinen generell und des Transport speziell. Kleiner Tischstaubsauger mit langer, dünner Düse zum entstauben der Maschinen und das "kleine und empfindliche Teile säubern"-Zubehör meines großen Haushaltstaubsaugers. Eine Rolle Küchenpapier, Streichhölzer, Q-Tips, Wattepads, eine Schüssel für's Wasser zum bügeln, den ausrangierten Holzkochlöffel, verschiedene Pinzetten (verschieden lang, unterschiedlich geformte Backen), Seitenschneider, Kneifzange, Beißzange, Hammer, Lederunterlage, Zollstock, diverse Nägel, Reißzwecken, pins, Wäscheklammern; diverse cutter und anderes Schneidewerkzeug wie z.B. Rasierklingen, Flaschenkorken, eine große Korkplatte, ein langes, mittelbreites Stück Linoleum, mehrere Stücke dicke Pappe, Klebeband: Tesa, doppelseitiges Teppichklebeband, Gewebeband, Paketklebeband; Handfeger, Kehrrichtschaufel, ein paar Längen Draht, verschieden stark teils beschichtet; ein paar Meter Elektrokabel, runde und flache. Einen Kurzzeitwecker, eine Funkuhr an der Wand mit Wecker, Temperaturangabe und Datumsanzeige, Stereoanlage und jede Menge CDs und Kassetten, Bügeleisen (Dampf und ohne Dampf, Reisebügeleisen) plus Molton- und beschichtete Unterlagen; Holzkisten, Weinkisten, Pappkartons, Kunststoffcontainer (kleine in den Regalen, große und teils mit Rollen auf dem Boden) und zu guter Letzt: den Staub in den Ecken :)

Das fällt mir so spontan ein, wobei ich den Staub nicht zu den aus dem Haushalte zweckentfremdeten Dingen zählen würde :D

 

Noch Fragen?

 

Kerstin

(vor sich hin kichernd)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kerstin: ... und die Wohnung ist leer :D

 

Aber stimmt:

Wäscheklammern nehme ich auch zum "heften" von beschichteten Materialien, wasserlösliche Stoffmalstifte zum markieren, Q-Tips zum reinigen.

Und:

aus einem leider verstorbenen Tankrucksack hab ich die Magnete rausgeprokelt, gereinigt und verwende diese als Zuschneidegewichte. Geparkt sind die Teile am Gestänge der Nähtischleuchte, um dort auch mal schnell ein paar Nadeln loswerden zu können.

 

Aber noch mal die Frage: was macht ihr mit Backpapier:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wären:

Backpapier (für Kinderschnittmuster)

Malerfolie

Schraubenzieher (mein Mann würd jetzt wieder schimpfen und sagen "Das heisst SchraubenDREHER" :D )

Seife

wasserlöslicher Filzstift

Folienstift

Edding

dicker Puderpinsel

Q-Tips

Pinzette

dicke Pappe

Zirkel

alte Lineale von den Kids

 

Ich glaub, das wars *grübel*

 

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das Nähen mit der Zwillingsnadel ausprobieren wollte, aber keinen zweiten Nähgarnrollenhalter hatte und das Originalteil (Singer) wohl ein halbes Jahr auf sich warten lassen würde, :eek: so denn man eins beim Fachhändler bestellt, habe ich einen Metallbohrer :o in die Öffnung für den Garnrollenhalter gesteckt und siehe da :D es funktioniert einwandfrei

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat sind Q-Tips?

 

Ansonsten hab ich noch nen Magneten, denn meine Nadeln machen sich gern davon.

Einen Pinsel zum Ecken gut wenden und zum reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aber noch mal die Frage: was macht ihr mit Backpapier:confused:

 

Hallo,

 

also ich brauch Backpapier für alles, was nicht am Bügeleisen und/oder am Bügelbrett kleben soll, wie Vliesofix, aufbügelbare Einlage und manche sebstgefärbte Stoffe.

 

Liebe Grüße Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit macht man sich die Ohren sauber...

 

Und außerdem sind die Ohrenputzer gut zum Maschinchenputzen.

 

Und auf Backpapier sind hübsche einfache Schablonen, die sich recht gut für Applikationen nutzen lassen.

 

Vergessen hab ich in meiner Aufzählung: Schleifpapier in verschiedenen Körnungen und Schleifklotz natürlich; gelegentlich wandert aus der Küche der Zestenreißer in's Nähzimmer und der Tortenstückmarkierer: dieses runde Ding ist ideal zum markieren von Kreisausschnitten auf Stoffen und so'm Zeug. Einkreiden und draufdrücken (stempeln sozusagen) oder mit Kreide/ Stift an den Linien lang fahren.

Sonst noch entfremdet: Falzbein und Brieföffner. Mit dem letzteren lassen sich gewendete Ecken super ausspitzen, Falzbein braucht's gelegentlich zum flachstreichen von Nähten. Und dann noch eine Kleiderbürste mit stabilen Naturborsten zum ausklopfen von Nähten.

Mir fällt sicher noch irgendwas ein, wenn ich heute abend mal nachgucken geh' ;)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat sind Q-Tips?

 

Damit macht man sich die Ohren sauber...heißten auch "Wattestäbchen":D

 

 

Genau! Und auf deren Verpackung steht immer: Nicht in die Ohren oder andere Körperöffnungen (sinngemäß) stecken :eek: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=maro...

Nicht in die Ohren oder andere Körperöffnungen (sinngemäß) stecken :eek: :D[/quote]

 

Nein, also zum nasebohren nimmt man die doch nicht :D

 

Kerstin

(breit grinsend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Backpapier und Alufolie brauche ich für den Schmelzkleber - Alufolie kommt aufs Bügelbrett - da drauf des Geklebe - und das Backpapier obedrauf, dann wird gebügelt.

Alles andere hat schon jemand genannt.

Pinsel ist oft in Gebrauch, auch die Pinzette.

Nicht missen möchte ich die Magnetschale - um damit runtergefallene Nadeln einzusammeln vom Korkboden.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, siehste, da fällt mir doch selbst noch was ein:

mein Körnerkissen muss öfter mal herhalten, wenn schwer zugänglich Stellen zu bügeln sind :D

 

Die Idee mit den Plätzchenformen ist ja klasse! Allerdings grübele ich nun schon wieder rum, wofür ZuPu Kerstin den Zestenreißer in ihrer Schneiderküche wohl verwenden könnte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Zestenreißer: wenn ich eine glatte Lederoberfläche z.B. nicht mehr so ganz glatt lassen möchte. Ornamente durch gleich breite Streifenabstände z.B. :)

Grüße

Kerstin

 

kurzer Nachtrag: den öfter erwähnten Magneten halte ich eigentlich für selbstverständlich. Den hatte ich fast von Anfang an für die Nadeln.

Während des nähens liegt er auf der Nähmaschine für die herausgezogenen Nadeln. Dann passiert's mir hin und wieder, daß ich die Dose mit den Stecknadeln runterschmeiße und die Dinger sich auf dem Boden verteilen.

Statt dann jede einzeln suchen und aufheben müssen (oder mit Handfeger und Kehrrichtschaufel und viel Staubflocken dazwischen) krabbele ich auf dem Boden rum und lasse den Magneten das einsammeln erledigen :)

 

grundsätzlich faul und lieber die Dinge erledigen lassend als selber zu erledigen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufpassen mit dem Magneten auf der Nähmaschine. So manche Computernähmaschine mag das gar nicht ;)

 

auf meiner Maschine klebt mit selbstklebendem Klettband ein Stück vom Küchenschwamm als Nadelkissen. das Ding hat die Klettseite am Schwamm (die weiche Seite an der Maschine) und läuft auch an meiner Kleidung hängend mit mir durchs ganze Haus :D

 

Liebe Grüße

 

Lene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Magnete, die wir im allgemeinen verwenden, sind normalerweise viel zu schwach, um Schaden in der Elektronik anzurichten.

Meine Maschinen sind da abgehärtet ;)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skalpellmesser zum Trennen von Nähten. Und auch um Fäden, die sich verheddert haben abzuschneiden, die dann anschließend mit der Pinzette aus der Maschine gezogen werden. ;)

Backtrennpapier ist bei mir auch für alles in Gebrauch, was nicht ankleben soll :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.