Zum Inhalt springen

Partner

"Recessed zipper" - Reißverschluss mit Blende


vancouver19

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben :) ,

 

ich nähe viele Wachstuchtaschen für Tierschutzflohmärkte :hug: , die bis jetzt nur einen kleinen Verschluss hatten.

 

Jetzt habe ich gestern aus solch einer halboffenen Tasche mein Handy verloren - und von einem netten Finder wieder bekommen :hug: - , aber nach dem Schreck möchte ich den Taschen einen Reißverschluss verpassen :D und er soll genau so aussehen:

 

 

1135273192_Wachstuchtascherecessedzipper.jpg.d6babab53d1e552b8c01c2a5d61b5b9c.jpg

 

Ich weiß nicht genau, wie es auf deutsch heißt, auf englisch ist es ein "recessed zipper".

 

Ich habe unzählige Tutorials durchgelesen, aber ich möchte keinen solchen:

 

Google-Ergebnis für http://static.flickr.com/8459/8025128611_a8dc603262.jpg , da hier noch Luft an den Seiten ist, sondern einen, der komplett "zu" ist.

 

Ich komme einfach nicht drauf, wie es geht und da dachte ich mir, ich frage mal bei den Spezialisten :) .

 

Kann mir jemand den Knoten im Kopf entwirren :rolleyes: ?

 

Lieben Dank schon einmal für Eure Hilfe :hug: .

Bearbeitet von vancouver19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vancouver19

    7

  • 3kids

    2

  • Lehrling

    2

  • grandmaines

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gemacht hab ich soetwas noch nicht, aber dem Bild nach zu urteilen, sollte es recht simpel sein.

 

Näh den Reißverschluß zwischen zwei Rechtecke ein, die etwas länger als der Reißer sind. An beiden Enden des Zipp sollten sie etwa soweit überstehen, wie sie breit sind.

Dann klappst Du beide Seiten nach oben, so dass rechts auf rechts zu liegen kommt und die Oberseite des Zipp sich im Inneren befindet. Jetzt schließt Du die Restnaht an beiden Enden des Zipps (wenn noch welche ist) und die kurze Naht nach oben. Diese "Tüte" setzt Du jetzt an den oberen Rand Deiner Tasche ein (NZ umknicken, an der Tasche feststecken und einmal rundrumrödeln mit dem Maschinchen (macht sich am besten mit offenem Zipp und Freiarm))

 

Hmpf... war das jetzt verständelitsch?:confused:

Bearbeitet von Allysonn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Streifen auf dem letzten Stück (beiden Enden) erst ein STück zusammennähen und dann den RV einsetzen.

 

Oder guck mal bei der Schnabelina Bag. Die eine Variante sieht ähnlich aus wie dein verlinktes Bild, ist aber komplett zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für Deine Antwort.

 

So ganz verstanden habe ich es leider noch nicht :( .

 

Ist es vielleicht so ähnlich wie eine gefütterte Kulturtasche ohne Unterteil, sozusagen? Die "Blende" ist ja gedoppelt, so dass der "schöne Stoff" innen UND außen zu sehen ist.

 

Ich schaue auch mal bei der Schnabelina Tasche, ob ich da eine Erleuchtung bekomme :rolleyes: .

 

-------------------------

 

Ich habe nachgeschaut, aber dieser eingesetzte Reißverschluss hat auf den Fotos auch diese freien "Schlitze" :confused: .

Bearbeitet von vancouver19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grandmaines, :D Das sieht schon mal sehr gut aus und ich könnte es auch nehmen :D .

 

Die Tasche auf meinem Bild hat jedoch nicht diese "Ecken", es sieht so aus, als wäre das extra Teil mit Reißverschluss einfach übergestülpt und drangenäht worden, ohne irgendwelche Ecken abzunähen.

 

Ich weiß auch nicht, warum ich das nicht begreife. Wo hängt es bloß :confused: .

 

Die Stoffmarkttasche hat doch diese ovalen Ecken angenäht, wenn ich mich recht erinnere.

 

"Münztäschchen", das habe ich auch schon genäht als Tütchenbeutel für die Hundchen :hug: , aber das ist nicht dieser ominöse "versunkene" Reißverschluss.

 

Der hat keine Ansatzstücke, keine Ecken, ich begreif's nicht :mad: .

Bearbeitet von vancouver19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt nochmal das Bild von Dir angeschaut. Für mich sieht es so aus, als wäre der Reißverschluß ganz einfach oben an die Tasche genäht worden und dann erst den oberen Rand mitsamt Reißverschluß etwa 4cm einfach nach innen gezogen und der obere Rand abgesteppt. Das würde für mich die Naht am Reißverschlußende erklären. Allerdings bin ich kein Profi und kann mich täuschen.

 

Da man solch einen Reißverschluß offensichtlich auf verschiedene Arten einnähen kann, ist die Frage, ob Du zwingend eine ganz bestimmte Methode anwenden mußt, oder ob Du Wahlmöglichkeiten hast. Ist das Modell, das Du nähen willst genau angegeben? Oder kannst Du nicht einfach den Reißverschluß so einnähen, daß es für Dich logisch ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find schon, daß Grandmaines video paßt. Deine gezeigte Tasche hat die Ecken nicht so deutlich, weil der Reißverschluß länger ist

Wenn du die Stoffstreifen aus dem Video genauso lang machst wie die Taschenbreite und etwa 7 cm breit und die an der Seitennaht zusammennähst, hast du einen 7 cm breiten Ring. An einem offenen Ende nähst du den Reißverschluß ein wie im video gezeigt, der muß länger sein als die Taschenbreite.Dann kannst du das Futter an den Enden am Reißverschluß übersteppen. Dann den Streifen wie Futter einnähen und nach unten in die Tasche hängen lassen. Oben absteppen.

 

so würde ich vorgehen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche auf meinem Bild hat jedoch nicht diese "Ecken", es sieht so aus, als wäre das extra Teil mit Reißverschluss einfach übergestülpt und drangenäht worden, ohne irgendwelche Ecken abzunähen.

 

Ja, ich denke, das sind zwei rechteckige Stoffstreifen, die an den Schmalseiten aufeinandergesteppt sind (zum Ring), die oberen Längskanten kommen an die Taschenoberkanten und die unteren Längskanten an den RV.

In welcher Reihenfolge man das jetzt aneinandernähen müsste - insbesondere

incl. Besatz an der Innenseite - kann ich so rein in der Theorie auch nicht erklären; das müsste ich ausprobieren.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ihr lieben Helferlein :hug: , so weit bin ich gekommen in meiner bescheidenen logischen Denkweise: :rolleyes: :

 

Das habe ich schnell - also nicht soooo genau hinschauen - genäht, bevor ich Eure Antworten jetzt gelesen habe.

 

1780058919_recessedzipper1.JPG.e8076697c31943221f4fcb8a31ac866a.JPG

 

539802340_recessedzipper2.JPG.cca0bde045368d96f1d9cb658c864157.JPG

 

Meine Reißverschlussecken liegen nicht so schön glatt.

 

Wenn man - wie ich es natürlich machen würde ;) - diesen Beleg umdreht, dann sieht man halt die offenen Nähte. Das ist hässlich :( , aber so vom Grundprinzip her ist es doch gar nicht so verkehrt.

 

Reißverschluss normal zwischen Streifen genäht - hätte gar kein Futter machen müssen, da man es ja doch sieht - , dann die beiden Stoffstreifen samt Reißer in der Mitte an den Seiten zusammengenäht und dann auf den Rand der Tasche genäht, nach innen geklappt, nochmals abgesteppt, fertig.

 

Das könnte doch vom Prinzip her funktionieren, oder? Nur muss ich diese offenen Nahtzugaben wegbekommen und die Reißverschlussecken sollten sich schöner legen.

 

Die Tasche kann ich machen, wie ich möchte, es ist mein Allerweltsschnitt ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennst du diese Seite, auf der jemand viele hundert k7stenlose Schnittmuster gesammelt hat, alle mit Bildchen:

 

Wesens-Art: 70+ various Bags

 

Da guck ich immer gerne, wenn ich eine Idee habe, aber nicht so richtig weiß, was ich will.

 

Ich würde auf jeden Fall die RV Bänder etwas länger lassen und dann nach oben legen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich schaue auch mal bei der Schnabelina Tasche, ob ich da eine Erleuchtung bekomme :rolleyes: .

 

-------------------------

 

Ich habe nachgeschaut, aber dieser eingesetzte Reißverschluss hat auf den Fotos auch diese freien "Schlitze" :confused: .

 

 

Die Schnabelina hat zwei Reißverschluss-Varianten. Eine "offene" (das ist die, die du nicht möchtest) und eine "geschlossene".

 

Wahrscheinlich hast du beim schauen nur Fotos der offenen Variante gesehen (die ist auch einfacher zum nähen). Bei der geschlossenen ist auch wirklich alles zu, jedoch hat die Tasche oben eine rautenform und ist nicht so einfach gehalten wie dein Modell.

 

Dein Versuch kommt mir schon gut vor, ich würde jedoch die RVs-Bänder länger lassen. Damischen nicht aus versehen aus der naht rutscht und zum sichern (sonst hat sich irgendwann der zipp ausgefädelt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

so, wie Allysonn das beschreibt, müsste es genau so aussehen, wie du das möchtest. Auf dem Foto kann man erkennen, dass zwischen der Naht, mit der der RV eingenäht bzw. abgesteppt wurde und der Naht, die die letzten cm der Blende schließt, eine kleine Lücke ist. Dieses Ergebnis hätte man genau, wenn man nach Allysons Methode vorgeht, imho. :)

 

(Und wie auch schon angemerkt, besteht hier dann die Gefahr, dass der Reißer duch das Loch hindurchrutschen könnte, wenn der funktionierende Abschnitt nach oben/unten noch länger wäre als das, was man sieht. Dem könnte man nur mit dem Durchsteppen einer kleinen Quernaht von rechts am oberen und unteren Ende des RV begegnen. Dann sieht es aber nicht mehr ganz so aus wie auf deinem Foto.)

 

Die Blende wäre dann nicht gedoppelt. Mit einem dünnen Stoff könnte man die Blende mit einer leicht abgewandelten Version dieser Methode (der RV müsste erst zwischen Ober- und Unterseite der Blende verstürzt werden) auch doppeln, denke ich, aber mit Wachstuch würde dann das Schließen der letzten paar cm wieder zu dick werden, glaube ich.

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch allen sehr, dass Ihr Eure lieben Köpfe für mich "zerbrochen" habt :hug: .

 

Ich denke auch, dass es keine so gute Idee ist, diese Blende aus Wachstuch zu nähen- ist für mich wohl zu fummelig :( - , aber aus normalem Stoff werde ich die verschiedenen Varianten mal ausprobieren :) .

 

Man muss sich das Leben ja auch nicht unnötig schwer machen und vielleicht tut sich noch eine ganz andere, ganz einfache Möglichkeit auf, diese armen Taschen mit einem netten Reißverschluss oben zu schließen, ohne dass es nach "Kulturtasche" aussieht :rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch,

 

nach Allysons Methode kannst das mit Wachstuch nähen, dann wird es so wie auf deinem gezeigten Foto.

 

Nur die Rückseite der Blende doppeln, würde besser mit den Methoden aus den von dir gefundenen Tutorials funktionieren, wenn die Seiten offen bleiben. So habe ich auch schon mehrere Taschen genäht, da ist die Stoffdicke egal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...