Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bezug für Hundekissen, wie nähen?


andrea59

Empfohlene Beiträge

Ich soll einen Bezug für ein Hundekissen nähen und weiß überhaupt nicht wie.

 

Das Kissen( eher fester wie eine Matratze) ist oval ,86 cm lang, 64 cm breit und 8 cm hoch.

 

Normalerweise nähe ich meine Decken, indem ich 2 Stofflagen aufeinander nähe und einen RV dran mache( an einer Seite, da rechteckig).

 

Wie muss ich das nähen, muss da ein Stoffstreifen rein, oder kann ich auch nur 2 ovale Stollteile aufeinander nähen und ein RV rein?

Der Stoff ist ein Fellimitat, also nicht dehnbar.

 

Ich habe überhaupt keine Ahnung( bin auch Anfängerin)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andrea59

    7

  • lea

    5

  • Dominika

    2

  • garoa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich soll einen Bezug für ein Hundekissen nähen und weiß überhaupt nicht wie.

In diesem Fall hätte ich dazu auch nicht ja gesagt :cool:

Wie muss ich das nähen, muss da ein Stoffstreifen rein, oder kann ich auch nur 2 ovale Stollteile aufeinander nähen und ein RV rein?

Das kommt darauf an, wie das Kissen aussieht.

Wenn der Querschnitt viereckig ist, also das Kissen rundherum eine gerade Wand hat, dann mit Streifen.

Wenn es eher ein flaches Ei ist, dann nicht.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, es hat eine gerade Wand, wenn es 8 cm hoch ist.

 

Wie muss ich das dann machen?

 

Es ist eine weitläufige Bekannte. Sie hat das Kissen anfertigen lassen( für sehr teures GEld), leider ist der BEzug aber schon kaputt und die Firma mach kein Ersatz. Und nein, ich habe das Kissen nicht bei mir, sie wohnt zu weit weg.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Ansicht nach sind beide Methoden in Ordnung und machbar, aber bei Fellimitat stelle ich mir das so oder so echt fummelig vor (je nachdem wie dick das sein soll).

 

Bei 2 Eier ;) daran denken, dass die Eier entsprechend größer las das Kissen sein müssen, damit das Kissen ohne Probleme reinpasst und die Nähte nicht auseinander gezogen werden.

 

Bei Ober-, Unterteil und einem Streifen - überall ebenfalls großzügige Nahtzugaben einplanen. An einer Seite den Streifen so anpassen, damit der RV eingenäht werden kann (bzw. den Streifen aus 1 Stück ganz und einem mit bereits eingenähtem RV zuerst erstellen und dann mit den beiden Teilen verbinden). Ich habe zwar die Vorgehensweise so im Kopf, aber ich weiß nicht, ob das irgendwie verständlich klingt, was ich hier so runterschreibe.

 

Kannst du vielleicht ein Foto von dem Kissen besorgen? Vielleicht wird es damit einfacher, sich was zu überlegen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dir den alten Bezug oder das Kissen schicken!

Wenn das nicht geht, soll Deine Bekannte wenigstens den Umriss des Kissens auf ein grosses Stück Papier abzeichnen und zusätzlich ein Foto machen.

Auf gar keinen Fall würde ich den Bezug nur aufgrund der Angabe von Länge, Breite und Höhe machen!!

Schon die Form von Ovalen kann sehr unterschiedlich sein - runder oder spitzer.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine weitläufige Bekannte.

Sie hat das Kissen anfertigen lassen( für sehr teures GEld), leider ist der BEzug aber schon kaputt und die Firma mach kein Ersatz. Und nein, ich habe das Kissen nicht bei mir, sie wohnt zu weit weg.

LG Andrea

Andrea, wenn deine Bekannte einen neuen Bezug braucht, wäre es sicher besser, sie würde das in ihrer Umgebung nähen lassen. Es gibt Menschen, die verdienen damit ihren Lebensunterhalt. ;)

Ich würde es mir nicht antun - schon gar nicht mit dem Fellstoff!

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kissen ist Schaumstoff, das Papiermuster von der GRöße und Form habe ich bereits.

 

Ich wollte es jetzt doch so machen, dass ich 2 Stofflagen einfach nur aufeinander nähe und an einer langen Seite den RV. Also keinen Stoffstreifen einsetzte.

 

Jetzt aber die Frage.

Das Kissen ist 8cm hoch( Länge:86cm, Breite:64cm).

Ich dachte, ich schneide jede Stofflage rundherum 4cm größer und 1cm Nahtzugabe.( = 86cm+5cm= 91cm/64cm+5cm=69cm). Wäre das richtig?????????????????

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Nahtzugabe großzügiger bemessen. Du willst RV einnähen und man möchte das Kissen auch möglichst ohne Schwitzen beziehen. Ich würde 2-3 cm nehmen. Enger nähen kann man immer noch, statt neu zu erstellen, weil zu eng. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kissen ist Schaumstoff, das Papiermuster von der GRöße und Form habe ich bereits.

 

Ich wollte es jetzt doch so machen, dass ich 2 Stofflagen einfach nur aufeinander nähe und an einer langen Seite den RV. Also keinen Stoffstreifen einsetzte.

Ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist.

"Schaumstoff" heisst vermutlich, dass das Kissen eine gerade Wand hat.

Wenn das Oval rundherum 4cm grösser ist als das Kissen, wird der Bezug an der Mittelnaht erheblich weiter als der Kissenumfang und muss sich deshalb zwangsläufig in Wellen legen.. incl. Reissverschluss.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine ovale Schaumstoffmatratze(Hundekorb) habe ich schon mal einen Überzug aus robusten Stoffresten genäht.

8155587zen.jpg

 

Bei dem schmalen Streifen habe ich in der Mitte einen Reißverschluß eingesetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein Hundekissen, auch oval, aber nicht ganz so fester Schaumstoff, da war der Überzug mit einem Hotelverschluss, also ohne Reissverschluss. War aber gekauft und das Hundekissen gibts leider nicht mehr. Wäre eventuell auch noch eine Überlegung wert.

 

Herzliche Grüsse

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem, wie ich es dann nähen muss.

Klar ist, 2Stofflagen oval und einen Streifen in 8 bzw 10 cm ( Nahtzugabe).

Gibt das dann bein Nähen Falten wegen der Rundung, oder wie soll ich mir das vorstellen?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Nahtzugabe der Ovale wird sich in Wellen legen; die Nahtlinien von Oval und Seitenstreifen sind ja gleich lang.

 

Den RV würde ich übrigens ganz am Anfang nähen; halbe Länge des Umfangs, links und rechts einen Stoffstreifen drannähen, andere Streifenhälfte ansetzen und zum Ring schliessen, Ovale so annähen, dass der RV in der Mitte der langen Seite beginnt bzw. endet

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.