Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt verlängern


Raaga

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

Ich habe mich auf eine Schnittänderung eingelassen, die ich noch nie gemacht habe.

 

Vielleicht kann mir jemand helfen, den Schnitt des zweifarbigen Kleides in der jetzigen Burda (Mai 2014, Modell 115) zu verlängern.

 

Ich bin laut Burdagrößen "normal" groß, der Schnitt ist aber speziell für kleine Größen konstruiert. Ich muss ihn also verlängern. Kein Problem: Tante Google hat ausgespuckt, dass ich in Armhöhe ca 7 mm, unter dem Armausschnitt 13 sowie im Ärmel 5 mm dazwischensetzen muss und alles ist in Butter.

 

Das Problem, das Vorderteil ist einseitig gerafft; das Schnittteil sieht wie ein Halbkreis aus. Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie ich das machen sollte. Bis jetzt tendiere ich dazu, an den zwei betreffenden Stellen die Mitte dieses Streifens zu markieren (= vord. Mitte), genau in der Mitte die 7 und 13 mm dazuzugeben und diesen Abstand wie ein Tortenstück weiter und kürzer werden zu lassen. Also müßte ich außen (wo die Nahtlinie viel länger ist) am Halbkeis etwas mehr zugeben, innen viel weniger.

 

Habe ich hier einen Gedankenfehler drinnen oder stimmt das so?

Wie würdet ihr das machen?

 

Fragende Grüße,

 

Raaga :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    8

  • Capricorna

    4

  • Jenny8008

    4

  • gundi2

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

 

das Kleid steht auch auf meiner Liste, und ich muss es auch verlängern.

 

Ich würde auf der kurzen Seite des Streifens auch die vollen Millimeter zugeben, denn du brauchst die Mehrlänge ja nicht nur in der Mitte, sondern auch auf der Seite. Die Seitenteile müssen ja auch entsprechend angepasst werden, sonst passen die nicht.

 

Der Einsatz ist sowieso aus Elastikjersey gedacht und gibt entsprechend nach, auf der längeren Seite kannst du deshalb alles an Mehrlänge über die Einreihung kontrollieren. (Ich bekomme Raffungen ausserdem nie auf den mm genau hin, deshalb würde mir hier quick and dirty reichen. :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tante Google hat ausgespuckt, dass ich in Armhöhe ca 7 mm, unter dem Armausschnitt 13 sowie im Ärmel 5 mm dazwischensetzen muss und alles ist in Butter.

 

Hallo Raaga,

 

wo hast du denn diese Zahlen her? - Ich muss "normale" Schnitte immer verlängern, da würde mich das mal interessieren....

 

Zu deiner Frage: ich würde das ganze Teil quer durchschneiden und verlängern und dann die Seiten irgendwie anpassen, damit es wieder eine vernünftige Nahtlinie gibt.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für, den Hinweis! Da hat Burda offensichtlich die Zahlen verändert, ich meine zum Besseren; in den Büchern stehen da noch andere Zahlen, deshalb habe ich gestutzt und nachgefragt.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf der kurzen Seite des Streifens auch die vollen Millimeter zugeben, denn du brauchst die Mehrlänge ja nicht nur in der Mitte, sondern auch auf der Seite. Die Seitenteile müssen ja auch entsprechend angepasst werden, sonst passen die nicht.

 

Ganz vielen Dank für deine Antwort. Ich habe über diese Frage etwas gegrübelt und bin auch zu diesem Schluß gekommen. Super, dass ich mit euch das Problem durchdenken konnte, das hat enorm geholfen.

 

Dabei überlege ich gerade, wie ich am besten die Raffung hinbekomme. Ich habe nämlich auch das Problem, dass die gerne unregelmäßig wird. Jetzt überlege ich, ob ich 1. einen Gummi annähe und damit raffe oder 2. die berühmten 2 Nähte mache, zuerst aber den Faden nicht anziehe und dann in Vierteln, Achteln usw das Teil auf das ungeraffte Teil aufstecke. dann könnte ich ganz kleine Teile raffen und alles würde etwas genauer. Eine letzte Möglichkeit wäre, die Ovi mit dem Dif raffen zu lassen und dann nur noch etwas zu korrigieren.

 

Genz viele Grüße,

 

Raaga, die diesesmal einen teuren Stoff gekauft hat, den sie auf keinen Fall verschneidern will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und endlich habe ich die Seite Wiedergefunden, auf der ich eine Anleitung zum verlängern von Schnitten gefunden habe: https://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Schnitte_kuerzen_verlaengern.pdf.

 

Vielleicht hilft das ja der einen oder anderen mit einem ähnlichen Projekt.

 

Lg,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder 2. die berühmten 2 Nähte mache, zuerst aber den Faden nicht anziehe und dann in Vierteln, Achteln usw das Teil auf das ungeraffte Teil aufstecke.

 

So würde ich es machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort, Jenny. Ich glaube, so mache ich es.

 

Nochmals eine Frage zum Styling. Was meint ihr?

 

Das Kleid ist ein Shiftkleidchen mit je 3 senkrechten Streifen vorne und hinten. Der Chic ist, dass der mittlere Streifen vorne zum einen gerafft ist, zum anderen mit einer anderen Farbe zugeschnitten wird. Hier ist es: http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/thumbs/8/83/115-052014-B_400x533-ID321939-e8bf0a7eadcfd3c4a1c7cc3197f7511b.jpg

 

Jetzt bin ich am Grübeln, wie es aussehen würde, wenn ich auch hinten einen andersfarbigen Mittelstreifen einsetzen würde. Laut Schnitt ist das Kleid hinten uni. Würde das gut aussehen oder sollte ich das eher lassen?

 

Ratlose Grüße,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einsatz ist sowieso aus Elastikjersey gedacht und gibt entsprechend nach, auf der längeren Seite kannst du deshalb alles an Mehrlänge über die Einreihung kontrollieren. (Ich bekomme Raffungen ausserdem nie auf den mm genau hin, deshalb würde mir hier quick and dirty reichen. :rolleyes:)

 

Hier ist ein noch unfertiger blog-post von mir, in dem ich meine Methode der Jersey-Raffung beschreibe; vielleicht hilft das auch. Ich hoffe, es ist sichtbar, wenn nicht, bitte nochmal melden:

http://stichelstube.capricorna.de/wordpress/?p=1088

 

Jetzt bin ich am Grübeln, wie es aussehen würde, wenn ich auch hinten einen andersfarbigen Mittelstreifen einsetzen würde. Laut Schnitt ist das Kleid hinten uni. Würde das gut aussehen oder sollte ich das eher lassen?

 

Eher gut, würde ich sagen. Teure Kleidung zeichnet sich dadurch aus, dass auch das Rückenteil Design-Elemente hat. Preiswerte Kleidung hat dagegen bei verschiedenen Modellen oft das identische, einfache Rückenteil, weil das preiswerter in der Fertigung ist, wenn man die Teile mehrfach verwenden kann. (Sarg-Kleidung nennt Kathleen von FI das, weil die nur von vorne schön aussieht.) Daher denke ich, dass du mit mehr Design da vermutlich nur gewinnen kannst.

 

Kannst du mit Photoshop oder Gimp rumspielen? Dann würde ich das Muster und die Farben vom Vorderteil mal in die Schnittzeichnung vom Hinterteil reinkopieren und gucken, wie das aussieht; vielleicht hilft das? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank für deine Antwort, Kerstin. Es ist doch immer wieder eine Freude, hier zu posten. Leider führt der Link zwar zu deiner Seite (das rote Kleid und einiges Anderes sind super!), nicht aber zu deiner Methode, Stoff zu raffen.

 

Vielleicht hast du noch einen genaueren Link, denn leider finde ich mal wieder nicht alleine, was ich suche.

 

Du meinst also auch, dass ich mir einen bunten Rücken schneidern könnte! Ich werde noch eine Nacht darüber schlafen und dann beherzt schneiden.

 

:hug:,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das konntest du auch nicht finden; der post war noch im Entwurfs-Modus und noch nicht veröffentlicht. Da er aber "öffentlich" war, hatte ich gedacht, dass man ihn mit dem direkten Link trotzdem sehen könnte, aber das ist wohl nicht der Fall. Auch mal gut zu wissen.

 

Jedenfalls habe ich ihn jetzt trotz Unfertigkeit schon mal veröffentlicht, hier ist er:

Kleben und Kräuseln Stichelstube

:)

 

Die Methode ist ein bisschen aufwendig, wird aber bei kurzen Strecken sehr sauber, finde ich.

 

Ich wüsste erstmal nicht, was gegen einen bunten Rücken sprechen würde. Wenn man die Seitenteile in einer uni-dunkleren Farbe macht, kann das ja sogar verschlankend wirken. Oder hat Burda Bedenken, dass ein zu großes Muster auf dem Po eher den gegenteiligen Effekt hat...? :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank für die ausführliche Anleitung; die Methode mit dem Klebestreifen ist genial. Ganz kurz noch eine Frage dazu : Gibt es da eine besondere Marke oder nimmst du hundsgewöhnlichen Klebestreifen? Ich habe immer Angst, dass die Nadel verkleben könnte und habe mich deshalb bisher nicht getraut. Du scheinst da aber gute Erfahrungen gemacht zu haben.

 

Was das Rückenteil des Kleides betrifft, so habe ich es einfach ausprobiert: zusammengestekct und im Spiegel begutachtet: Du hast Recht: der Grund ist wirklich, dass der sehr bunte Streifen über dem Po unvorteilhaft wirkt. Schade eigentlich, ich hätte so gerne einen bunten Streifen auch hinten eingenäht! Auf jeden Fall werde ich es jetzt hinten uni halten, das ist besser.

 

Na dann werde ich jetzt mal möglichst schnell loslegen: am Freitag spätestens muss das Kleid fertig sein.

 

Liebe Grüße,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin/Capricorna

So mache ich es auch, aber ich nehme zum Fixieren Solufix her. Damit erspart man sich das Herunterpulen, zumindest sofern das Teil gewaschen werden kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat nie Zeit etwas richtig zu machen, aber ein zweites Mal geht immer.

 

Wie wahr, wie wahr! Jetzt gehts aber weiter an die Arbeit!

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank für die ausführliche Anleitung; die Methode mit dem Klebestreifen ist genial. Ganz kurz noch eine Frage dazu : Gibt es da eine besondere Marke oder nimmst du hundsgewöhnlichen Klebestreifen? Ich habe immer Angst, dass die Nadel verkleben könnte und habe mich deshalb bisher nicht getraut. Du scheinst da aber gute Erfahrungen gemacht zu haben.

 

Das ist ganz gewöhnliches Tesa; das matte, das man beschreiben kann, weil ich das immer in Benutzung für die Schnittmusterfolie habe. Probleme mit verklebten Nadeln hab ich da noch nicht gehabt. :)

 

Solufix hab ich noch nicht ausprobiert; für andere Sachen nehme ich sonst gerne auch Soluvlies. Ich werd das mal auf die Einkaufsliste setzen, danke für den Tipp :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solufix hab ich noch nicht ausprobiert; für andere Sachen nehme ich sonst gerne auch Soluvlies. Ich werd das mal auf die Einkaufsliste setzen, danke für den Tipp :)

 

Aber immer wieder gerne! :) Du hast (mir) hier auch schon so viele tolle Tipps gegeben, ich finde es schön wenn ich etwas zurückgeben kann.

 

Das Solufix ist nicht sonderlich günstig. Da ich es allerdings nur streifchenweise brauche, reicht mir ein halber Meter schon seit Monaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin fertig mit meinem Kleidchen! Demnächst kommt ein Foto.

 

Leider sind mir noch ein paar Swarowskisteine in die Finger gekommen und ich konnte nicht widerstehen, damit herumzuspielen. Das hat Spaß gemacht, aber das Kleid nicht unbedingt verschönert :D. Ich werde es trotzdem anziehen.

 

Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht, mich von euch beraten zu lassen. Toll, dss es euch gibt!

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind mir noch ein paar Swarowskisteine in die Finger gekommen und ich konnte nicht widerstehen, damit herumzuspielen. Das hat Spaß gemacht, aber das Kleid nicht unbedingt verschönert :D. Ich werde es trotzdem anziehen.

 

Ach was, das ist eh grad in. Hab mir grad gestern ein Kauf-Shirt angeschaut, das auch mit Steinchen beklebt war. Also bist du jetzt sogar voll im Trend... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...