Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie nähe ich Strickteile zusammen ?


woudan

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr liebn fleissigen Näherinnen,

 

ich nähe eigentlich überwiegend Patchworksachen, da ist das Nähen ja relativ einfach.

Aber jetzt möchte ich doch dehnbare Stretchteile und auch gestrickte Teile zusammennähen, ja habs probiert bei den Strickteilen, sieht nicht wirklich gut aus. Es wellt sich. Ich wollte aus abgelegten Pullis kleine Pullis nähen für die Enkel. aber die Nähte ? Ich habe die Länge 3 eingestellt und meine Fadenspannung auf normal stehen (ist wohl bei jeder Maschine anders).

 

Habt Ihr einen Trick ? Oder muss ich zick-zack-nähen, aber dann wird die Naht ja zu dick.:(

 

Liebe Grüsse

 

woudan:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • woudan

    2

  • Capricorna

    1

  • Ulrike1969

    1

  • haniah

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das klingt danach, als würde sich das Gestrick stark dehnen.

Einen Stretchstich oder Jerseystich hast du an der Maschine?

Dazu hilft es z.B. den Nähfußdruck zu reduzieren, falls das an deiner Maschine möglich ist.

Oder Du nimmst Wondertape o.ä. auswaschbares Klebeband zu Hilfe und klebst die Nähte vor, dann verzieht es sich auch nicht so leicht.

Oder Du legst auswaschbare Vlies-Streifen unter/auf das Gestrick, das mindert ebenfalls das Verziehen.

Manchmal hilft es auch, Pergamentpapier o.ä. zwischen Nähfuß und Gestrick zu legen.

Probiers mal aus.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo woudan,

 

dehnbare Stoffe näht man üblicherweise mit engem Zick-Zack, eine Nähprobe empfiehlt sich. Wenn Du dehnbares mit Geradstich nähst, geht die Dehnbarkeit verloren oder die Naht kann bei Beanspruchung reißen.

 

Der Well-Effekt kann durch Zug beim Nähen entstehen, Jersey z.B. ist da sehr empfindlich. Wenn Du einen Obertransport hast oder einen verstellbaren Füßchendruck, erleichtert dies u. U. das Nähen, ist aber keine Voraussetzung. Hauptsache, Du ziehst und schiebst nicht übermäßig am Stoff.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zickzack macht die Naht nicht dicker. Im Gegenteil ist sie bei dehnbaren Stoffen in meinen Augen absolut notwendig, damit die Naht nicht reißt, wenn man das Teil über den Kopf zieht etc. :)

Zu dicht sollte er natürlich nicht sein; das verstärkt das Ausdehnen. 3 müsste aber völlig okay sein.

 

Du möchtest außerdem eine Nadel für dehnbare Stoffe verwenden, um keine Löcher in den Maschen zu verursachen; die bekommst du im Laden als Jersey- oder Stretch-Nadel. :)

 

Zum Versteifen des Stoffes helfe ich mir gerne mit auswaschbarer Sprühstärke; das hilft gegen das Wellen, das durch das Ausdehnen verursacht wird. Und man muss hinterher kein Papier aus den Nähten fummeln, das würde mich persönlich in den Wahnsinn treiben.... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging aber schnell,

 

herzlichen Dank für Eure Tips, das mit dem Papier unterlegen und mit der Stärke werde ich doch glatt ausprobieren. Ich werde den Druck verringern aber doch einen leichten Zickzackstich nähen wegen der Dehnbarkeit.

Mal sehen wie mein Erfolg wird.

 

Ganz lieben Dank und und liebe Grüsse

 

woudan:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.