Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Einsteigerbuch fürs Spinnen mit dem Spinnrad?


MichaelDUS

Empfohlene Beiträge

So gaaaanz unverbindlich würde ich mich doch mal ganz gerne ins Thema Spinnen mit dem Spinnrad einlesen.

 

Was ist denn ein empfehlenswertes Buch für absolut Unwissende? :)

 

Schon mal vielen Dank

Michael

Bearbeitet von MichaelDUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    3

  • Joly

    2

  • Ulla

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Von Paula Simmons - "Spinnen und Weben mit Wolle" ist sehr informativ und gut aber nur antiquarisch für teils horrendes Geld zu bekommen oder eben das schon genannte Ashford-Spinnbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das per Buch lernen zu wollen ist wahrscheinlich nicht der gewinnbringendste Ansatz für einen Anfänger. Es gibt auf Deutsch nicht viele Bücher, auf englisch kenne ich leider nur welche, die gleich super tief in die Materie einsteigen (Alden Amos, Big Book of Handspinning), viel zu tiefgehend für den Anfang, oder solche, die Spezialgebiete abhandeln wie z.B. Art Yarn (Lexie Boeger, Intertwined).

 

Ich habe das Spinnen, genau wie Ulla, über youtube gelernt, respektive auch noch über http://www.joyofhandspinning.com/ wo es auch kleine Video-Clips gibt.

 

Um es einfach nur mal auszuprobieren reicht übrigens eine Handspindel aus, die man schon günstig erwerben oder selber bauen kann.

 

Grüßlis,

 

frieda

Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ist die Frage noch aktuell? Ich habe mir als absoluter Anfänger auch zunächst mit youtube videos abgeholfen, was für mich nicht zufriedenstellend war. Einen Lehrer/Lehrerin habe ich in der Nähe nicht gefunden. Nun habe ich mir zwei Bücher zugelegt: "kreativ spinnen" von Alison Daykin und Jane Deane, dieses Buch kann ich für Anfänger überhaupt nicht empfehlen, es ist ein Buch mit schönen Bildern, mehr nicht. Ich wollte zwar englische Bücher meiden, jedoch war der zweite Kauf super: "Teach yourself visually-Handspinning" von Judith MacKenzie McCuin für 15,95 € im allg. bekannten Bücherversand erhältlich. Ganz viele Bilder, kleine Texte dazu, geeignet für die Handspindel und das Spinnrad. Erklärt werden die Geräte, die unterschiedlichen Materialien, die Wollvorbereitung, Spinnen vom Kamm- und Streichgarn, Zwirnen und dann noch unterschiedlichste Möglichkeiten für Garnarten wie Mohair, Boucle usw., sogar das Färben. Und das jeweils für die Handspindel und das Spinnrad! Mit diesem Buch bin ich sehr zufrieden und meine Angst vor Fachbegriffen hat sich nicht bestätigt, da die meisten Handgriffe mit Fotos belegt sind.

 

Schönen Gruß

Joly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch "Teach yourself visually - handspinning" kenne ich noch nicht.

 

Ich hatte mir damals dann das Buch "Start Spinning: Everything You Need to Know to Make Great Yarn" von Maggie Casey zugelegt. Das war und ist mir eine gute Hilfe ;-)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

werde ich mir merken. Danke.

Wie weit bist Du? Schon ein zufriedenstellend ausgeglichenes Garn gesponnen? Meine ersten "schwangeren Regenwürmer" sind total nett, jedoch mit Überdrall, ich muß noch feste üben.

LG

Joly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üben, üben und nochmals üben.... :D

 

Mittlerweile kann ich schon relativ gleichmässig und dünn spinnen. Aber ich bin noch nicht da, wo ich mal hin möchte. Ich mache mir allerdings selbst keinen Druck. Man braucht halt Geduld und viel Übung. Aber es macht ja auch sehr viel Spass und spinnen ist ein sehr beruhigende Tätigkeit.

 

Ich habe mir gestern erst mal weitere Spulen bestellt, da ich demächst auch mal 3fach verzwirnen möchte.

 

Ausserdem habe ich auch schon ein paar Ashford Farben da. Damit wollte ich meine naturweissen Fasern bzw. gesponnen Garne färben. Aber jetzt verspinne ich bereits gefärbte Fasern.

 

Und das naturfarbige gesponnene Garn gefällt mir jetzt auch gut, vielleicht lasse ich es ungefärbt und webe oder stricke etwas daraus.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.