Zum Inhalt springen

Partner

Wieviele Quilt Squares für eine Doppelbett Tagesdecke?


achkatzl

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, ich würde gerne eine einfache Tagesdecke aus lauter Quilt Squares mit 4,5"(12cm) machen. Wieviele brauche ich davon wenn ich noch mit 2 Streifen abschließen möchte

Vielleicht kann mir jemand erfahrener helfen.

vielen lieben Dank

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    1

  • Pandoras Box

    1

  • achkatzl

    1

  • stoffbea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast kaninchenfrieda

Was ist ein Quilt Square?

Der Begriff ist mir in den letzten 26 Jahren nicht unter gekommen, und so lange patche ich schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich sage jetzt nichts falsches, aber ein Square ist ein Quadrat. So wie es sich für mich liest wird der Bettquilt aus Quadraten genäht.

Vielleicht hast du schon mal den Begriff " Square in a Square" gehört, das heißt " Quadrat im Quadrat ".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 12*12 die Endgröße Deiner Squares NACH dem Zusammennähen ist - dann würde ich mal so als gaanz groben Richtwert sagen - fertige Decke 2,40 * 2,40 - macht 20 * 20 = 400 Quadrate. Wenn Deine Randstreifen zusammen zum Beispiel 24 cm Fertigbreite haben - dann bräuchtest Du 18*18 = 324 Quadrate.

 

Letztlich mußt Du halt erst mal entscheiden, wie groß die Decke tatsächlich werden soll - wie breit die Randstreifen sind - und dann das "Restmaß" durch die Quadratgröße teilen (und vorher vom geschnittenen Quadrat 2* die Nahtzugabe abziehen).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...