Zum Inhalt springen

Partner

Surfsegel - Verarbeitung?


Empfohlene Beiträge

Hallo Schneider-Spezialisten,

 

ich habe mir von einer Freundin vom Segelmacher ein paar Meter Surfsegel-Stoff mitbringen lassen, um daraus Taschen zu machen.

Nun ist dieses Material nicht sehr standfest und ich wollte mal in die Runde fragen, wie ich das am besten verstärke.

Mit normaler fester Vlieseline, oder gibts da etwas spezielles?

 

Vielen Dank

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schocan

    2

  • Capricorna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ist das so eine Art dünner Nylon-Stoff?

 

Es gibt ganz viele verschiedene Arten von Vlieseline; welche zum Bügeln und welche zum Einnähen, aus Vlies oder gewebt, in vielen verschiedenen Stärken. Guck mal auf der Website: Vlieseline Startseite

 

Das Problem, was ich sehe, ist, dass Kunststoffe nicht so heiß gebügelt werden dürfen. Ob eine "herkömmliche" Bügel-Einlage funktioniert, müsstest du gucken/ausprobieren. Eventuell auch mit einem Bügeltuch drüber, um Schäden zu vermeiden oder auch Stoff nach unten legen, dann Einlage, dann Bügeltuch (es gibt welche mit Teflon, da bekommt man auch fehlgeschlagene Versuche sofort wieder runtergekratzt).

 

Dann kommt es auch darauf an, wie fest du es haben möchtest, ob mit oder ohne Wattierung; da gibt es ja verschiedenes. So pauschal lässt sich daher keine Empfehlung abgeben; ggf. macht man erst einen Test mit den Einlagen der Wahl.

 

Manche verwenden auch Plastik-Tischsets, Pappe oder Wischtücher als Einlage; je nach Verwendungszweck.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

so ganz dünn ist der Nylon Stoff nicht, aber eben nicht standfest. Surfsegel halt...

Danke für die Tips, ich schaue mich mal auf der Vlieseline-Seite um.

Der Tip mit dem Tischset ist super, das kann ich mir gut vorstellen.

 

Gruß

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...