Zum Inhalt springen

Partner

Bildtransfer auf Stoff und harte Untergründe


Mausespeck32

Empfohlene Beiträge

Doch doch, das probier ich jetzt. Es soll ja nach dem Bügelfixieren bis 40° waschbar sein. Lieber probiere ich es jetzt mit dem Probestück als später beim fertigen Teil bibbern zu müssen.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mausespeck32

    14

  • elenayasmin

    12

  • sachensucherin

    8

  • cucitrice

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

ich habe auch mal einen Versuch gemacht- auch mit Aromaöl, einmal Lemongras, weil Lavendel gerade nicht greifbar war und einmal mit Minzöl. Ging

beides bei einem Zeitungsausschnitt gut.

Da ich nur einen Tintenstrahldrucker zu Hause habe und leider erst später gemerkt habe, dass es damit nicht so gut funktioniert, ist mein Versuch mit einem farbausdruck eher gescheitert.

 

Aber die Methode kann klappen. Nur das Fixieren auf dem Stoff während des Abrubbelns ist bei mir deutlich verbesserungwürdig. Wie kann man ein durchgefeuchtetes Papier auf einem Stoff fixieren, während man mit Schmackes hin und her reibt? Nadeln dürften reißen. Kleben geht auch nicht, habt Ihr eine Idee? Ich habe Teelichter zum Beschweren genommen, aber das hat nicht wirklich ausgereicht.

 

LG aus einem immer noch nach Aromaöl duftenden Nähzimmer

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

mein Papier hatte ich mit Stecknadel fixiert, als es noch trocken war. Tesakrepp müßte auch klappen, wenn man es bei dem trockenen Ausschnitt nimmt.

Mein Papier war Qualitätspapier und der Druck ging super schlecht ab, jetzt probiere ich auch mal Zeitungspapier.

 

Hallo cucitrice,

 

was hast Du für Stoff genommen, weichen oder ruhig dicke Baumwolle?

 

 

Habt Ihr auch schon Modehefte probiert?

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein Prospekt ausprobiert (Äpfel ;)). Ging prima, nur ist es etwas ungünstig, da ja die Rückseite auch bedruckt ist. Durch das Lavendelöl geht dort die Farbe auch ab und wenn man nicht aufpasst und über den Rand reibt, hat man die Farbe von der Rückseite auf dem Stoff.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

ich mußte vorige Woche für das Faschingskostum einen Dinosaurier auf Stoff übertragen. Dazu habe ich den frischen Laserdruck auf den Stoff gelegt und mit heißem Eisen drüber gebügelt. Die Kontur war gut sichtbar.

Da er inzwischen übermalt wurde, kann ich über die Haltbarkeit keine Aussagen mehr machen. Und ich habe den Eindruck, daß das Lavendelöl mehr Farbe löst. Muss ich gelegentlich auch mal ausprobieren.

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

heute hat es super geklappt.

 

Ich habe ein Bild aus dem PC ausgedruckt und dieses kopiert. Mit Teebaumöl (DM) ging es super toll auf ein weiches Batisttaschentuch. Durchgerieben habe ich es mit dem Deckel von der Sprühbügelstärke. Letztens hatte ich die Rückseite von einem Pinsel, das ging schlecht.

 

Dann bin ich leichtsinnig geworden und hab noch einen Tintenstrahldruck probiert, von dem ging keine Farbe ab.

 

Gerade habe ich noch mal die Anleitung nachgelesen, man braucht das Öl gar nicht auswaschen, es dürfte einfach verdunsten.

 

Werde das Teil nur noch bügeln.

 

Foto demächst.

 

In die Maschine packe ich es nicht, dann ist der Druck bestimmt weg.

 

User mit Schürze:

Als Aufdruck für eine Schürze ist das wohl nichts, oder Du machst so eine Art Patch dick nachlackiert mit Lack und Deine Ma macht sich das Bildchen mit Druckknöpfen auf die Schürze und kann es vor dem Waschen abmachen.

 

Warum machst Du nicht ein Stück Folie auf die Schürze und sie schiebt sich ihr Lieblingsfoto da hinein.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den Fotokopieen aufbügeln kenn ich aus der Kur. Da haben die das immer gemacht. Frische Kopie auf den Stoff legen und heiß bügeln. Ist gut für zum ausmalen mit Textilfarbe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei frischen Fotokopieen geht das auch ohne ÖL, aber nur die Ränder, also quasi Windowcolor Vorlagen oder sonstige Malvorlagen.

 

Der Toner der Kopie löst sich durch die Hitze.:D

 

Bei allem was OHNE Toner funzt, gehts also nicht.

 

Das mit dem Freezer Paper auf Urban Threads ist ja wohl mal total geil, wenn auch viel Arbeit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Testbild habe ich jetzt mehrfach gewaschen. Der Druck ist weiterhin sichtbar, aber bleicht aus, obwohl ich vor dem Waschen das Teil gründlich auf Stufe 3 gebügelt habe. Die Methode eignet sich also nur für Sachen, die nicht häufig gewaschen werden sollen - evtl. wäre der Verlust bei Handwäsche auch geringer.

 

ein Bild kann ich bei Bedarf heute Abend noch einstellen.

 

Lg

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Stoff vorher auch gut gewaschen und OHNE Weichspüler??? Das war mein Fehler beim ersten Mal.

 

dann hält der Druck auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Stoff war vorgewaschen, Weichspüler benutze ich grundsätzlich nicht, da bei mir fast alles in den Trockner kommt.

 

Ich gebe aber nicht auf und probiere weiter...:D

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

schaut Ihr auch immer so fasziniert, wenn sie bei den Verkaufkanälen die "neuen" Stofffarben verkaufen.

Sie tun immer so, als ob sie super haltbare Industriefarben anbieten könnten.

Ob ihre besser halten als unsere?

 

Meine waschen sich alle nach einiger Zeit raus.

Am Besten halten Acrylfarben, die gehen noch nicht einmal als Fleck raus.

Allerdings finde ich, dass sich auch die Aufdrucke auf Tshirts, die gekauft sind, auswaschen.

 

Ich werde meine Teebaumölversuche nicht waschen, deshalb habe ich sie als Aufnäher für eine Tasche genommen.

 

Wäre schön, wenn Du Deinen einstellst, gibt´s Du das Projekt jetzt auf?

In der aktuellen Marie Claire Idees war eine Reihe von Kissen mit den Bildern der Familie in Schwarzweiß. Das müßte ja gutgehen, nur waschen kann man die Sofakissen dann nicht. (oder ganz vorsichtig)

 

Liebe Grüße

 

S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber die Anschaffung wollte ich ja umgehen ;). Dann kann ich es auch mit Freezer Paper direkt bedrucken.

 

LG

Ana

 

Aber damit mußt du es ja auf T-Shirt nähen, und auf die lavendelmethode kannst du es ja bereits auf bestehende Shirts oder Hosen machen :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hatte gerade einen Rest weißen Baumwolljersey griffbereit und habe es darauf ausprobiert. Auf normalem Baumwollstoff habe ich es jetzt noch nicht probiert.

 

Was versteht Ihr eigentlich unter "frischen" Kopien? Wie "alt" dürfen sie denn sein, damit das gut funktioniert?

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Du,

 

eine meiner Kopien war schon einige Monate alt und die andere kam gerade aus dem Kopierer. Ich habe aber mit Teebaumöl gedruckt.

 

Scheinbar kannst Du auch ohne Öl drucken, wenn Du die Kopie sofort weiterverwurstest. Es kommen aber nicht alle Linien an.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich versuche gerade eure Methode zu verstehen, aber so ganz verstehe ich es nicht. ( Toller Satz vor lauter ??????)

 

Kann ich eine normales Blatt aus dem Laserdrucker nehmen, dieses auf der Rückseite mit Lavendelöl tränken und kräftig rubbeln..... dann überträgt sich der Druck auf den Stoff, oder brauche ich spezielles Papier?

 

Ich habe meine Kinder mal auf einen speziellen Bogen mit Wachsmaler ein Bild malen lassen und dieses haben wir dann auf ein T-Shirt gebügelt. Die Bilder waren dann allerdings spiegelverkehrt, haben allerdings keine Folie wie z.B. bei Transfair hinterlassen und waren/sind super Wasch und Trocknerfest.

 

Momentan she ich nur noch ????????

 

 

LG

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

bin gerade auf diese beiträge gestoßen, ich hatte vor einigen monaten ein ähnliches problem bei keramik, habe es dann einfach mal weggelegt und jetzt ist mir gerade eingefallen, dass ich vor einiger zeit, ich denke mal zwei drei wochen hse24 geschaut habe, die bastelstunde, die hatten so ein papier, mit dem sie bilder auf stoff übertragen haben. vielleicht schaut ihm mal auf der seite oder ruft dort an. das sah einfach aus und das ergebnis im fernseher gut.

goldfaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...