Zum Inhalt springen

Partner

schnittvergrößerung Burda-schnitt 8186 Anzugjacke


Katja1975

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin zwar gelernte Scheniderin & das abändern von schnitten bereitet mir keine Probleme,aber vergrößern oder verkleinern hab ich leider in meiner ausbildung NIE gelernt :-(

 

Nun habe ich bei diesem Schnitt folgendes Problem, Der schnitt geht bis Gr. 60 d.h.: einen Brustumfang von mac.. 134cm .... der Kunde für den ich aus diesem Model eine Schützenjacke "zaubern" soll hat aber einen Brustumfang von 144cm .... Den Bauchumfang habe ich nicht gemesen, da mein Massband mit einer länge von 150cm nicht ausgereicht hat ... ich schätze der beträgt so um die 160cm ;-) könnt ihr mir vielleicht helfen & sagen was ich tun kann damit ich das irgendwie geregelt bekomme?? habe auch schon geschaut, ob ich einen vergleichbaren schnitt finde in grossen Größen, habe aber leider nichts gefunden :-( aber vielleicht könnt ihr mir ja auch dazu einen Tipp geben.

 

Vielen Dank

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Katja1975

    2

  • gabi die erste

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh ja, viel arbeit im vorfeld :eek:

So viel zugegeben habe ich zwar noch nicht, aber für mich muß ich immer im brustbereich zugeben.

Wenn ich das schnittmuster richtig sehe, dann hat die anzugjacke im vorderteil abnäher und ansonsten auf jeder seite drei schnitteile, richtig? Also ein vorderteil mit abnäher, ein seitenteil und ein rückenteil.

 

Hat dein kunde die mehrweite nur im vorderteil, oder gerecht über die ganze weite verteilt? Bei nur im vorderteil, brauchst du nur das vorderteilschnittmuster der länge nach teilen und die hälfte der weite zugeben (verdoppelt sich ja automatisch, weil es aus stoff zwei teile sind). Wenn die weite überall liegt, dann verteilst du jeweils 2,5 cm auf ein vorder- und ein rückenteil.

Jetzt mußt du nur noch sehen, ob die weite für den bauch auch ausreicht, oder ob du in den seitenteilen auch noch was zugibst. Ich denke, daß sollte sich bei der ersten anprobe herausstellen, so das du die nahtzugabe dann noch auslassen kannst.

 

War das so verständlich :kratzen: Wenn man das selbst immer so macht, klingt das irgendwie einfacher :eek:

 

Ach so, wenn dein kunde jetzt aber noch schmale schultern hat, dann kannst du die schulterweite nicht mit ändern.

Bearbeitet von gabi die erste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind es nur Brust und Bauch die abweichen? Oder sind die Längenproportionen auch verschoben? (Ein 3m langes Maßband ist übrigens generell nützlich. :o )

 

Wenn es ein Mehrgrößenschnitt ist, kannst du ihn natürlich auch hochgradieren, dadurch werden dann auch Kragen und Ärmel weiter und die Proportionen bleiben in etwa erhalten. Trotzdem wirst du erst mal ein Nesselmodell brauchen, um diese Grobform in einen passenden Schnitt zu verwandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja,

das klappt nicht. Da der Bauchumfang doch erheblich größer als der Brustumfang ist, brauchst Du einen Dickbauchschnitt. Schützenjacken sind gut passende Sakkos.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnief .. jetz weiss ich gar nichts mehr *lach

 

Also meint ihr ich könnte den Schnitt auch gradieren??? der gute Mann ist, sorry für den Ausdruck, hoch wie breit :-) also durchgängig dick :-)

 

Wenn ich einen Bauchschnitt brauche, könnt ihr mir dann bitte sagen, wo ich diesen bekommen kann. Habe bei Burda keinen gefunden :-(

 

Seine Frau sagte mir er habe normalgröße 60 und Kurzgröße 31

 

Also ich habe folgende Maße:

Schulterbreite: 60cm

Armlänge: 65cm

brustumfang: 144cm

Rückenlänge: 70cm (bzw. Gesamtlänge der fertigen Jacke :)

 

Leider habe ich nicht die möglichkeit mich großartig zu vertun, da der Stoff den ich verwende schon für mich im EK Schweineteuer ist .... da kann ich es mir nicht leisten, die jacke 2x nähen zu müssen *grinsel

 

Ich danke euch schon mal, ganz herzlich ... auch wenn ich bisher mehr im hintergrund recharchiert habe, habt ihr mir schon oft geholfen! Ihr seid echt klasse!

 

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um ein Nesselmodell wirst du nicht herumkommen, wenn du den Auftrag annimmst.

 

Herrenschnitte sind eh schwierig zu finden, hast du bei KwikSew mal geguckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo katja,

 

da hast du dir aber die höchste schwierigkeitsstufe ausgesucht :D

 

kannst du schnitte selber konstruieren ?

 

dann wirst du bei müller&sohn , haka schnittkonstruktionen fündig ,

 

bauchsakko.

 

kommt das für dich in frage,gebe ich dir gerne mehr informationen dazu .

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...