Zum Inhalt springen

Partner

Wer kann mir helfen- Dürkopp 211-3


lilanda

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir eine Dürkopp 211-3 gekauft (der Preis ging gerade noch).

Mein Freund hat mir diese dann auch abgeholt, als ich dann von der Arbeit kam war Sie da.

Nun mein Problem ich kann nicht damit nähen, der Faden - macht schlingen. :(

 

Wer kann mir helfen? Oder noch besser wer hat eine Beschreibung für diese Maschine? Bezahle ich natürlich.

 

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    6

  • lilanda

    3

  • peterle

    2

  • sibo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hi,

nur oberteil hätte mir auch gereicht

ich hab das bild vergrößert und wieder verkleinert

 

die blauen ringelchen sind fadenführungsösen, nach der spannung durch die rechte öse nach oben, durch den fadenhebel nach links und durch die linke öse weiter richtung nadel

wenn du diese ösen nicht einfädelst kriegst du fadenreißen

wenn du den fadenhebel ausläßt, haste fürchterliche schlaufen nach unten

 

gruß josef

 

PS.: im anderen thread war das bild nach wunsch

deswegen hier noch nachgereicht

1148947886_11bf_1mod.jpg.1db9e1df678fb8d06c869f7d9228a461.jpg

1603416578_IMG_1528mod.JPG.012d6245229b6a84ef60c2ddc20de58f.JPG

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen, beim Einfädeln der Oberspannung den Nähfuß nach oben zu setzen.

Du solltest auch mal den alten Stecker tauschen, die sind seit längerer Zeit nicht mehr zulässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Nicht vergessen, beim Einfädeln der Oberspannung den Nähfuß nach oben zu setzen.

2. Du solltest auch mal den alten Stecker tauschen, die sind seit längerer Zeit nicht mehr zulässig.

 

zu 1 ) : richtig

zu 2 ) : bitte um angabe des datenblattes, mit dem die zulässigkeit im innenbereich widerrufen wurde

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen, beim Einfädeln der Oberspannung den Nähfuß nach oben zu setzen.

Du solltest auch mal den alten Stecker tauschen, die sind seit längerer Zeit nicht mehr zulässig.

 

zu 1 ) : richtig

zu 2 ) : bitte um angabe des datenblattes, mit dem die zulässigkeit im innenbereich widerrufen wurde

gruß josef

 

nachfrage bei der elektro-innung hat ergeben, daß diese stecker für den innenbereich zulässig sind

für den außenbereich sollte man/frau auf diese runden-roten stecker umrüsten

 

sorry peterle, das hat mir leider keine ruhe gelassen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, guckst Du da: Perilex – Wikipedia

 

Der Anschluss von Motoren an dieses System ist wegen der oben erwähnten Unsicherheit über die Drehrichtung nicht ratsam. In der Industrie und dem Baugewerbe hat sich das System nicht durchgesetzt, da die dort verbreiteten CEE-Steckverbinder robuster als die Perilex-Steckverbinder sind und sie im Gegensatz zu den Perilex-Steckverbindern auch für den mittelfristigen Betrieb im Freien zugelassen sind. Seit dem 1. Januar 1975 dürfen Perilex-Steckverbinder nicht mehr in der Industrie neu installiert werden, wohl aber weiterhin in Haushalten, Krankenhäusern und Kleingewerbebetrieben. Die Vorteile des Perilex-Systems im Gegensatz zum CEE-System sind die kompaktere Bauweise und die leichtere Reinigung.

 

und da: http://www.vmbg.de/service/druckschriften/bgi547.pdf

auf Seite 36:

Im Drehstrombereich dürfen seit dem 1. Januar 1981 nur noch CEE-Steckvorrichtungen nach DIN 49462/63 („Europa-Stecker“) für den Anschluss ortsveränderlicher Leitungen verwendet werden.

Einzige Ausnahme: Perilex-Steckvorrichtungen nach DIN 49445 bis 49448, die vor 1973 bereits installiert waren, dürfen weiter verwendet werden

 

Zu der Überarbeitung von 92 kann ich auf die Schnelle leider nichts finden.

 

Unzulässig war also im strengen Sinne falsch, aber ich zähle solche Maschinen in die Industrie und nicht in Haushalte, Krankenhäuser und Kleingewerbe und ich halte sie nicht für ortsveränderlich.

Das liegt aber an mir, denn ich werf mein Auto auch nicht mehr mit der Kurbel an ... :D

 

Falls man also eine solche Dose im Hause hat und einen passenden Stecker schon an der Maschine, kann man es wohl so lassen. Im Zweifel wirft man beides weg und baut einen Europastecker dran.

Einverstanden? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Falls man also eine solche Dose im Hause hat und einen passenden Stecker schon an der Maschine, kann man es wohl so lassen. Im Zweifel wirft man beides weg und baut einen Europastecker dran.

Einverstanden? :p

 

dannkannssobleim

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

Ich habe mich auch von Virus Industrienähmaschinen infiziert.Habe eine alte Dürkopp 211-5 gekauft. Mein Man hat sie abgeholt und ich habe erste Versuch gemacht - näht super aber die Unterfaden war zu ende. Bei dem Versuch neuer Faden einzuspulen ist mir der Nadel gebrochen. So jetzt steh ich da mit Maschine ohne Nadel. Weißt jemand welche Nadel man braucht ? Ich habe so viele verschiedene Nadel für die Industrienähmaschinen im Net gesehen.

Kann mir jemand ein Tipp geben?

Gruß Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank ersmal. Es klappt jetzt schon besser, der Oberfaden macht keine Schlingen mehr, nur der Unterfaden ist noch nicht ganz OK.

Ist jetzt wohl nur noch Feinabstimmung mit dem Rädchen.

Werde ich auch noch hinkriegen.

 

Das rechte Bild ist mein "Baby". Das andere hatte mein Freun aus versehen genommen, ist nur das gleiche Fabrikat.

 

Nochmals Vielen Dank. :handkuss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

Ich habe mich auch von Virus Industrienähmaschinen infiziert.Habe eine alte Dürkopp 211-5 gekauft. Mein Man hat sie abgeholt und ich habe erste Versuch gemacht - näht super aber die Unterfaden war zu ende. Bei dem Versuch neuer Faden einzuspulen ist mir der Nadel gebrochen. So jetzt steh ich da mit Maschine ohne Nadel. Weißt jemand welche Nadel man braucht ? Ich habe so viele verschiedene Nadel für die Industrienähmaschinen im Net gesehen.

Kann mir jemand ein Tipp geben?

Gruß Silvia

 

da gehören nadeln system 134 rein

gibts verschiedene spitzenformen

und verschiedene nadelstärken davon

 

Vielen lieben Dank ersmal. Es klappt jetzt schon besser, der Oberfaden macht keine Schlingen mehr, nur der Unterfaden ist noch nicht ganz OK.

Ist jetzt wohl nur noch Feinabstimmung mit dem Rädchen.

Werde ich auch noch hinkriegen.

Das rechte Bild ist mein "Baby". Das andere hatte mein Freun aus versehen genommen, ist nur das gleiche Fabrikat.

Nochmals Vielen Dank. :handkuss:

 

wie bei jeder nähmaschine üblich :

eingefädelte spulenkapsel wie jojo am faden halten leichter ruck am faden läßt die kapsel etwas nachgeben

danach die oberfadenspannung passend einstellen

prüfen ob vorwärts-rückwärts-stiche gleich sind (erforderlichenfalls die fadenanzugsfeder korrigieren)

nähtest mindestens 20 cm auf gewebe

bei fadenreißen die nähwerkzeuge auf kratzer prüfen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...