Zum Inhalt springen

Partner

Kinderkleiderkiste Januar 2017


Hemera

Empfohlene Beiträge

hallo ihr alle und ein frohes neues jahr

 

für das neue jahr hab ich mir vorgenommen

für mich zu nähen - stoff ist genug vorhanden nur getraut hab ich mich

bis jetzt noch nicht so wirklich

 

deshalb bekommen meine kids erstmal keine weiteren klamotten 🙃😉

(schränke sind ja auch voll)

 

außer evtl karnevallskostüme - da wissen die beiden allerdings noch nicht was sie möchten - also abwarten

 

was plant ihr für 2017?

 

die vorschau der neuen ottobre hat mich übrigens noch nicht überzeugt

wie findet ihr die gezeigten schnitte ?

 

liebe grüße hemera

Bearbeitet von Hemera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Oma und Kräuterhexe

    11

  • Hemera

    8

  • Smile_01

    5

  • Feuerblümchen

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und guten Morgen im neuen Jahr,

 

auch hier wird im neuen Jahr weiter fleißig genäht, aber auch viel für mich. Da ich intesiv an meiner Ernährung arbeite und dabei auch einige Kilos verloren habe, werde ich bestimmt noch einige Shirts, Kleider usw. für mich nähen.

Meine Enkelkinder werden nätürlich auch benäht,aber für mein Enkelmädel wird es schon schwieriger, da sie ihre eigenen Vorstellungen hat.( Mit Größe 164 und 13 Jahren) mein Enkel dagegen liebt die genähten Sachen alle.

 

PS. die neue Ottobre überzeugt mich auch nicht,aber ich besitze soviele Nähhefte und da läßt sich immer was machen. Den der gleiche Schnitt sieht doch auch mit anderen Stoffen immer anders etwas anders aus.

 

LG an Alle freue mich auf die gezeigten Projekte von Euch

Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@hemera: es ist schade dass du heuer nur wenig für deine Kinder nähst - zumindest für mich schade, ich habe mich gerne inspirieren lassen :D

Ich verstehe nicht ganz wieso du die kinderkleiderkiste eröffnest wenn du nicht für deine Kids nähst? :confused:

 

Ich bin generell nicht so ein Fan der Ottobre, jedoch die Vorschau habe ich noch nicht gesehen.

 

Ich werde dieses Jahr auch wieder einiges für meine Tochter nähen, in dem Alter wachsen sie ja noch recht schnell und man kann immer wieder was Neues machen :D

Ich bevorzuge für kinderschnitte eher einfache Schnitte die ich dann variiere - die Schnitte von schnabelina zum Beispiel sind meiner Meinung nach super!

Glg smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo smile01

 

ich hab die kiste eröffnet, weil sie ursprünglich auch mal zum austausch da war und nicht nur zum zeigen und ich sehr schade finde dass die kinderkleiderkiste so "eingeschlafen"ist.

zudem werde ich bestimmt auch das eine oder andere für die kids nähen und einstellen -

meine tochter hat gestern schon gemeckert: mama was wird das?

ein rock für mich

meine tochter: immer nähst du nur für dich!!!!

 

und wie schon gesagt karneval steht ja auch an

 

schnabelina schnitte habe ich z.b. noch garnicht genäht - ich scheue vor den e-books mit zusammenkleben der schnittteile sehr zurück

 

ich freue mich sehr auf einen regen austausch und viele creative anregungen in 2017

 

vielleicht haben ja noch mehr von euch ideen und projekte die sie gerne vorstellen möchten

 

liebe grüße hemera

Bearbeitet von Hemera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3.jpg

 

Zum Jahresbeginn, hab ich ein kleines Shirt genäht, da hat man nie genug.

Schnitt ist aus der Ottobre 5/2016

 

PS. für den Sommer wünscht sich mein Enkelmädel ein Kleid mit einem weiten Tellerrock. Evtl.so wie Elodie von Farbenmix aber in Größe 164.

Aber viele Schnittmuster Kinderschnittmuster gibt es nicht in dieser Größe, wer weiß wie es mit den kleinen Damengrößen ist. z.B. Sitz in 32 oder 34.

LG Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kräuterhexe ein schönes oberteil - sind das hufeisen oder schleifen ?

bei schnittmustern bin ich erst bis größe 128 gekommen, da kann ich leider nichts zu deiner kleiderfrage antworten

 

hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hemera,

Ich habe ein schlechtes Bild gemacht.....es sind kleine Füchse;)))

 

PS. zu meiner Schnittmustersuche evtl. weiß es ja jemand der hier reinschaut.

In Größe 32 und 34 bin ich schon auf einige Schnittmuster gestoßen, aber sie trägt ja erst Größe 164 und ob das dann passt. Vieleicht weiß es ja jemand der die genauen Größen kennt.

 

LG Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach passt zur 164 eher die 36

 

32 und 34 passt ganz schlanken Damen die nicht viel größer als 155cm sind, so meine Erfahrung aus dem Bekanntenkreis

 

Das Shirt ist hübsch

 

LG

 

PS: wollte noch fragen was an typischer Mädchenkleidung praktisch ist und insbesondere auch alltagstauglich für die Kita.

 

Alter jetzt 1Jahr 7Monate

 

Ich möchte schon fürs Frühjahr nähen, also gr.92 und 98

Bearbeitet von xpeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hemera,

Ich habe ein schlechtes Bild gemacht.....es sind kleine Füchse;)))

 

PS. zu meiner Schnittmustersuche evtl. weiß es ja jemand der hier reinschaut.

In Größe 32 und 34 bin ich schon auf einige Schnittmuster gestoßen, aber sie trägt ja erst Größe 164 und ob das dann passt. Vieleicht weiß es ja jemand der die genauen Größen kennt.

 

LG Adelheid

 

hallo Adelheit, zufuällig hab ich neugierig hier reingeschaut, da ich für Enkelkinder nähe und immer auf der Suche nach neuen Anregungen bin. Also ich habe schon öfter, gerade erst zu Weihnachten, einen Tellerrock für meine Enkelinnen genäht. Da nehme ich keinen Fertigschnitt sondern mess die Taillie und teile durch 3,14 oder einfacher durch 3.

Also z.B. bei Taillienmaß 60 nehme ich 20 cm.

Dann lege ich den Stoff doppelt, schaue wieviel Rocklänge sein soll und dann nehme ich nicht mal einen Zirkel sonder Stift an einem Faden und mache einen Halbkreis als den natürlich dann nur mit 10 cm und dann noch einen mit der gewünschten Rocklänge. Das hört sich furchtbar kompliziert an, ist aber total einfach und ganz schnell gemacht. Ich mache so einen Tellerrock in einer Stunde fertig, wenn der Saum nicht zu aufwändig sein soll.. Als Bund nehme ich schon mal Bündchenstoff oder beim letzten Rock habe ich den Durchmesser etwas weiter gemacht, einen Bund angenäht und Gummi eingezogen. Sitzt perfekt. So kannst Du Dir aber auch selber einen Schnitt machen, wenn Du nicht direkt auf dem Stoff arbeiten willst.

Bearbeitet von Allyson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ xpeti

Danke für die Info, mein Enkelkind ist eine ganz schlanke..da doch evtl die 34.

Da hilft wohl doch nur richtig ausmessen wenn ich es nähen werde.

 

PS. meine Meinung zur typischer Mädchenkleidung oder auch Jungenkleidung ist, wenn in vielen Ländern noch das Bild bei Kinderkleidung doch er eine kleine Version von Erwachsenen ist. So sehe ich bei Kinderkleidung einfache Schnitte, bunt, gemustert und mit verspielten Motiven. Kindermode muß praktisch und vor allem sicher sein und über Geschmack lässt sich ja auch streiten.

 

@Allyson

Ganz lieben Dank für den Tipp;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

@xpeti: also meine Tochter ist mit 2 Jahren in die Kita gekommen und jetzt habe ich schon ein paar Monate Erfahrung ;)

Ich habe ihr ein paar Hosen mit Bündchen von "Made for motti" genäht. Da kann sie sich gut bewegen und die Hose ist aber durch die Bündchen an den Beinen nie zu lange - die wachsen auch gut ein Stückchen mit. Die taschenlösung ist auch super, weil ohne Taschen zieht sie nur unter Protest etwas an (ja auch die kleinsten haben schon ihren eigen Willen und setzen diesen auch oft durch :D)

Für den Winter habe ich auch welche aus Cord gemacht - das geht mit diesem Schnitt auch super!

 

Dann für oben noch ein paar kurzarmbodyies und ein paar dünne Pullover bzw langarmshirts aus Jersey. In ihrer Kita ist es immer recht warm. - und fertig! :) Oberteile mit Reißverschlüsse in der Mitte haben wir auch, aber die meide ich derzeit da diese nicht nur ruck zuck angezogen sind, sondern auch von ihr genau so schnell wieder ausgezogen :D

Natürlich ziehe ich ihr auch Kleider an, aber eher nicht weit geschnittene, da sie diese meiner Erfahrung nach beim Spielen behindern.

 

Abraten würde ich dir von weiten Kapuzen die lange am Rücken runter hängen, die können beim toben schnell mal die Sicht einschränken :(

 

Natürlich sind Geschmäcker verschieden, für uns passt es eben so wie oben beschrieben.

 

@hemera: es freut mich, dass du auch für deine Kinder nähen wirst :):)

 

@oma und kreuterhexe: ich würde den tellerrock auch selbst schneiden, das passt dann sicher. Ansonsten - hm... Ich weiß das mit den großen Größen für Kinder ist oft ein Problem. Vielleicht kommt mir doch noch etwas unter :mad:

 

Glg smile

 

Glg smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hatte mit knapp 14 Jahren Gr.158.Konfirmation stand an und es war sehr schwierig etwas passendes zu finden. ( vor ca.15 J. ).Sie hatte noch keinen Busen und eine sehr zierliche Figur.Wir mußten dann auch bei den 32 Größen schauen,aber die waren damals auf fraulichere Figuren ausgerichtet.Meine Tochter ist dann im selben Jahr innerhalb eines halben Jahres ca.10 cm gewachsen hat in dieser Zeit eine Brust mit 70 C bekommen,danach hat dann 32 und 34 Größe auch vom " Stil " her gepaßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Mit einfachen Jerseyhosen ohne Taschen (RAS von Nähfrosch) nähe ich mein Enkelliebchen schon seit ihrer Geburt ein und die werden auch getragen was das Zeug hält. Die nächsten dürfen dann auch mit Taschen sein damit sie lernen kann ein Taschentuch einzustecken.

 

Ich dachte jetzt eher an Trägerröckchen und Shirts oder auch Kleidchen.

Da ja nun die Töpfchenzeit beginnt sollten die natürlich nicht zu lang sein.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xpeti meine tochter liebt ihre tuniken nach dem schnitt hannel von farbenmix

mit langem arm

ohne arm

kurzarm

 

mit oder ohne kaputze

 

mit zipfeln oder gradem saum

 

alles möglich

 

ein ganz wunderbarer schnitt

 

etwas länger auch als kleidchen und wächst super mit

 

auch das kleid prinesscastle aus der ottobre 4/13

minnie aus der ottobre 06/10

die tunika mit den großen taschen flyfeathers aus der ottobre 3/14 (glaub ich) - in der zeitschrift war auch ein schönes hängerchen in kleineren größen

und mailexpress aus der ottobre 01/12 wurden hier gern getragen

im sommer hatten wir hopscotch ottobre 3/12 und seesaw ottobre 3/12

 

 

nicht so beliebt war

green butterfly - zuviel stoff hinderlich beim bewegen - ottobre 01/12

hollywood cerise - nicht aus jersey - unbequem - ottobre 3/12

 

als hosen hat meine tochter (immernoch) am liebsten leggings

 

bei meiner tochter ist das material wichtig - kuschelig und nicht einengend ist ihr am liebsten und im sommer am besten mit "dreh"rock 😊

 

ich glaube damals hab ich auch einiges in die gallerie und die kleiderkiste gestellt

 

hemera

Bearbeitet von Hemera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eine Lina 86/92:

28036202ox.jpg

 

Der Schnitt bzw. die Shirts werden geliebt von der Kleinen hier. Mal sehen, ob sie dieses auch mag.

 

Was hier auch immer geht: Schnabelinas Trotzkopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön!

 

Sie hat es seit gestern Morgen nicht mehr ausgezogen, drin geschlafen und wollte auch heute partout damit wieder zur Tagesmutter. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir für dieses Jahr die T-Shirts der Kinder und meine selber zu machen. Bei den Hosen weiß ich nicht ob ich das alles schaffe.

 

Ich bin 162 cm groß und zierlich. Ich nähe für mich Gr.32 oder 34 je nachdem wie es ausfällt. Habe aber auch schon 158 oder 164 von Kinderschnitten für mich genommen.

Bei den Erwachsenen Schnitten muss ich am Rücken immer wegen dem Hohlkreuzt 1,5 cm weg nehmen, bei den Kinderschnitten nicht. Weiß auch nicht warum das so ist?

 

Jetzt kann ich euch noch ein gerade fertig gewordenes Shirt für meine Tochter zeigen.

Und zwar habe ich meinen Plotter ausprobiert, den ich Ende November zum Geburtstag bekommen habe.

Mein Tochter meinte sie braucht ein graues Shirt, weil Sie in Musik was vormachen muss und da möchte Sie eine

schwarze Hose und ein graues Shirt anziehen, da Sie so einen Ritter darstellen möchte.

Im Stoffschrank habe ich einen grauen Stoff gefunden (War mal ein Putzlappenpaket von Trigema) sonst habe ich eigentlich

keinen grauen Stoff im Schrank.

Da es nicht ganz so langweilig aussehen soll hat Sie sich überlegt, was wir mit dem Plotter draufschreiben können.

Schnitt ist eine Antonia von farbenmix.

Und ich habe die Säume mit rot gecovert. Ich glaube ist ganz gut geworden und Kind ist glücklich!

211174464_Antoniagrau2.JPG.45646c93921d6fd51d94f6ec641d46c4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Danie 77

das Shirt ist toll geworden, ja und ein Plotter oh man ...da kann man dir nur gatulieren..ist schon was ganz tolles. Antonia sollte ich für mein großes Enkelkind auch noch mal rauskramen.

Ab kommenden Monat werde ich in meiner Einrichtung (arbeite in einem Kinderheim)mit meiner Wohngruppe wöchentlich einen Kindernähkurz anbieten mal sehen wie weit wir da kommen. Freue mich schon sehr daruf sie an die Nähmaschine zu bringen...das Interresse ist jedenfalls groß.

@Smile_01

das Shirt ist ganz ,ganz wunderbar. Leider sagt mein Enkelmädel mir schon ganz genau was sie will und ich kann nicht mehr alle Kinderschnitte verwenden. Aber ihr kleiner Bruder liebt noch alles von Oma...lach.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kreuterhexe:

Danke :) . Zum Teil kenne ich das jetzt schon von meiner Tochter, und die ist gerade mal 2 Jahre alt. :o meistens schaffe ich es jedoch doch noch es ihr schmackhaft zu machen ;)

Wie alt ist deine Enkelin? Vielleicht Stoffe und Schnittmuster mit aussuchen lassen? Aber ja, das ist manchmal schwer zu akzeptieren, das verstehe ich :hug:

 

Grundel: das ist das knopfshirt vom Buch: "nähen mit Jersey - Babyleicht" von Pauline dohmen (klimperklein)

Ich habe beide Bücher von ihr und habe schon viele Modelle nachgenäht - sehr tolle Bücher! ( nein, ich bekomme kein Geld für die Empfehlung :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinen Schnittmustern gewühlt und dabei den süßen Hoodie von Farbenmix gefunden, den habe ich schon ewig nicht mehr genäht.

Größe 110/116 für mein Enkelkind, denke der ist noch reichlich. Fällt weit aus.

 

578.jpg

 

@Smile_01

mein Enkelmädel ist schon 13 Jahre, ja und ihre Stoffe sucht sie schon lange aus;)))

LG an Alle bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...