Zum Inhalt springen

Partner

Hochzeitsgastkleid für den Sommer


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

Ich bin im Sommer auf eine recht große Hochzeit eingeladen - die Trauung ist kirchlich und danach mit Feier in einem Hotel (ohne Zeit zum Umziehen).

 

Ich gehe mal davon aus, das die meisten im "Coktailkleid" bzw. ähnlichem erscheinen.

Mein Bedarf an solch feierlicher Kleidung war bisher sehr gering (einmal Abifeier - damals allerding in lang und einmal Examensfeier), d.h. ich bin eher unerfahren und hab nicht wirklich eine Ahnung was mir steht.

 

Zu mir - es gibt ja einiges an Bildern im Forum von mir, deshalb könnt Ihr Euch ja gut ein Bild machen. 162 cm groß, 62 kg schwer (allerdings hoffe ich auf ein bisschen weniger für den Sommer), momentane Größe 38/40, keine/wenig Taille, viel Bauch, hübsches Dekollté, viel Oberschenkel, nette Schultern, ...

Mein Stil ist eher sportlich und eigenwillig ... ein Kleid im Adidasstil liegt mir näher als ein Shiftkleid ... aber das passt ja eindeutig nicht.

 

Ich habe 250cm DupioWildseide in einem schönen, kräftigen Petrol in meinem Lager (liegt 120 breit) samt passendem Futterstoff; diese würde ich gerne verwenden.

 

Als erstes dachte ich an meine klassische Kleiderform: oben schmal und weiter Rock ... aber da wird der Stoff warscheinlich ein bisschen knapp und auserdem würde ich auch gerne mal was neues ausprobieren.

 

Zu was würdet Ihr mir raten ... welche Schnitte fändet Ihr für mich, für diese Veranstaltung und für diesen Stoff schön?

 

Ich hab meine Hefte und Schnitte durchgesehen ... aber irgendwie bin ich gerade völlig uninspiriert ... ich bin einfach zu unsicher was passt und was schön wäre (hinzu kommt die Gewichtszunahme der letzten Wochen - mag mich gerade selber nicht so recht leiden).

Deshalb nähe ich im Moment wohl in erster Linie Patchwork.

 

Es wäre wirklich lieb, wenn Ihr mir ein bisschen helfen könntet. :hug:

Bearbeitet von jelena-ally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jelena-ally

    13

  • KarLa

    6

  • sikibo

    2

  • haniah

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karla,

 

die Jacke finde ich toll und das Etuikleid ist schön - allerdings etwas hochgeschlossen (dies ist wohl immer ein bisschen mein Problem mit Etuikleidern).

Die anderen beiden Schnitte sind kein bisschen tailliert - das ist bei mir immer nicht gut, da sehe ich dann noch 10 kg schwerer und 10 cm kleiner aus.

Ich brauche einen Schnitt, welcher eine Taille formt (vortäuscht), dies ist übrigends nicht mit einem Gürtel machbar - dieser betont dann immer eher die Problemzone (jedenfalls empfinde ich dies so, wenn ich es im Spiegel betrachte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Gewicht kann ich gut nachvollziehen.

 

Ich muss wegen Rheuma Cortison nehmen und liege auch so um 60 kg.

Das sind locker 4-5 kg mehr. Macht mir auch nicht gerade Freude.

 

Hier habe ich noch eins:

 

http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/etuikleid-mit-faeltchen-wickeloptik-kleider_pid_204_6935.html

 

Ich habe ein Wickelkleid und mag es sehr. Es verzeiht ein paar Pfündchen mehr ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Wickelkleider finde ich auch immer sehr vorteilhaft und mag sie sehr gerne - allerdings ist dafür eindeutig zuwenig Stoff da und der Stoff fällt auch nicht weich genug.

 

Das Kleid mit den Fältchen ist schön ... ich hab mir übrigends ein sehr ähnliches gerade angesehen und in die engere Wahl genommen. Das Weiße von hier:

 

sv couture schnittmuster look N 8 - schnittvision couture online store

 

Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob ich mich in diesen Kleidern nicht ein bisschen verkleidet fühle - momentan bin ich auf der Suche nach evtl. etwas sportlicheren Schnitten; die passen dann aber eben selten zum Anlass.

 

Das mit der Gewichtszunahme ist einfach doof (bei mir ist es im Moment durchs Rauchen einstellen nochmal angestiegen - aber wenn ich ehrlich bin, ist es in den letzten Jahren schon immer so ein bisschen mehr geworden). Ausgangspunkt für die kontinuierliche Gewichtszunahme war bei mir übrigends auch eine Cortisontherapie.

Es ist einfach so: mit 60 - 64 kg auf 162 ist frau ja noch nicht wirklich dick; aber ich fühle mich nicht richtig wohl in meinem Körper und dann macht es auch nur bedingt Spaß neue Kleidung zu kaufen oder zu nähen.

Allerdings versuche ich seit einigen Tagen wirklich täglich ein Workout zu machen (zu Hause - Studio mag ich nicht und regelmässiges Training in einer Gruppe kann ich bei meinem Job vergessen) und nach 17 Uhr keine Kohlenhydrate und keine Süßigkeiten - mal schauen ob ich durchhalte und ob es was bringt.

Bearbeitet von jelena-ally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiße Kleid ist schön.

 

Ich weiß allerdings nicht ob Dupionseide sich für den Schnitt eignet.

Ich habe mir einen Hosenanzug aus Dupion genäht und ich finde diese Seide ziemlich steif.

Allerdings bekommt man sie durch Waschen weich. Leider büßt sie dann auch ihren Glanz ein.

Bei mir hat da auch Essig nicht geholfen.

 

Ja, ich bin 1,64 m und mein Wohlfühlgewicht liegt bei 56 kg.

Ich habe das Gefühl, dass ich diese Zunahme nur sehr schlecht runter kriege.

 

Ich konnte, bedingt durch die Krankheit, leider fast keinen Sport machen.

Aber jetzt geht es wieder und es sitzt wie festgemauert.

 

Ich gehe auch nicht ins Studio und mache zu Hause ( Crosstrainer, Swingstick und Gymnastik).

 

Mit dem Essen passe ich auch auf. Nutzt alles nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

das Schnittvison Kleid ist schön, aber ich bin bei Falten am Bauch immer spekptisch, ob das nicht den Bauch zu sehr betont...

 

Was ist denn mit deinem Colette Kleid, das wäre ja aus schicken Stoff auch festlich, oder?

 

Ansonsten liebe ich persönlich ja mein CoffeeDateDress Coffee Date Dress- multisize sample! – Sewing Patterns | BurdaStyle.com

 

Kennst Du das Japanische "Kleiderbuch" Simple Chic, ich finde da sind auch tolle Kleider drin.

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Coffeedate Kleid finde ich auch sehr schön. Möchtest du unbedingt ein Kleid tragen oder könntest du dir auch Rock+Oberteil oder ne Hose vorstellen?

 

Falls du ein Kleid trägst, ud eh schon nicht so zufrieden bist mit deiner Figur, würde ich dir für untendrunter shapewear empfehlen. Die formt ein wenig und sorgt für eine sehr schöne silhouette. Das gibt dir beim tragen nochmal ein besseres Gefühl, du sollst dich ja schließlich wohl fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind - ich finde Deine Figur sehr ansprechend und bin überrascht, dass Du gar nicht so zufrieden damit zu sein scheinst...

 

Wenn das Dekolleté betont werden soll mit gleichzeitiger "Vortäuschung" einer Taille, wie wäre es dann mit einem ähnlichen Schnitt wie dem Sommerkleid Verona von Schnittquelle? 1. Seite, 4. Modell von oben

 

Ich persönlich finde diese Raffung an der Brust immer sehr vorteilhaft für einen schönen Busen und gleichzeitig könnte ich mir vorstellen, dass die schräge Linienführung da auch Taille zaubert. Dazu ein Bolero-Jäckchen oder eine Stola?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten.

 

@Alisna - wir scheinen einen ähnlichen Schnittmustergeschmack zu haben. :D

Das Coffee Date Dress ist wirklich eine gute Idee - mal schauen ob der Stoff dafür reicht - ich befürchte nur es wird knapp wg. dem ausgestellten Rock.

Mein Colettekleid verschlingt eindeutig vielzuviel Stoff - das reicht im Leben nicht.

"Simple Chic" hab ich ;) und mir vor kurzem ein Kleid (in schwarz als Basic für traurige Anlässe) daraus genäht - das passt toll. Ich wollte nur eigentlich gerne mal was Anderes ausprobieren - auserdem bin ich mir auch nicht sicher ob der Stoff ausreicht.

 

Ich hätte schon gerne ein Kleid - wenn es schon mal einen Anlass gibt, dann möchte ich auch das weiblichste aller Kleidungsstücke tragen.

Shapeware - ich mag es nicht gerne eingequetscht zu werden; werde mich aber auf jedem Fall mal umsehen und anprobieren - vielleicht ist es ja gar nicht so unbequem wie ich denke.

 

Liebe haniah, danke für das Kompliment bzgl. meiner Figur :hug: - ich denke jede hat so Ihr persönliches Wohlfühlgewicht und meines liegt eben auch unter meiner momentanen Fülle - ich war immer eher sehr schlank und sportlich und das ist inzwischen einfach alles weg.

Verona ist leider ein Jerseykleid - ich würde aber gerne meine Dupioseide verarbeiten; auserdem ist mir Jersey nicht festlich genug für eine Hochzeit.

Allerdings denke ich auch, das es eine gute Figur macht (von vorne, bei der Rückenansicht bin ich mir nicht so sicher, da zeichnen sich dann vielleicht doch alle Dellen und Beulen ab).

 

Liebe Karla - wg. des Falls des Stoffes bin ich mir auch nicht so sicher; da muß ich wohl mal ein bisschen mit ihm spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Falten vor dem Bauch: denkt Ihr es kaschiert oder trägt es eher auf? - ich dachte eigentlich so dezente Falten wie in meinem Beispiel geben eher etwas Weite, damit mein Bäuchlein Platz findet ohne sich all zu sehr abzuzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shapewear ist im ersten augenblick schon echt eng und sitzt sehr spack am körper. Aber nach ner halben stunde hast du dich dran gewöhnt. Du musst sie halt ne Weile tragen - auch bei der ersten Anprobe.

Früher als Kind fand ichs immer komisch wenn meine mama sowas trug und verstand nicht warum sie das macht... Jetzt trag ich unter engen Kleidern selbst welche... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

in der Mai Burda 2006 war dieses Kleid drin:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/44866

 

Ich finde, es gleicht dem Coffee Date Kleid. Der Rock ist nicht ganz so ausgestellt.

Man braucht nur 1,20 m Stoff!

 

Die Dupionseide würde auch gehen.

Ich habe dieses Kleid nämlich auch aus einer festen Baumwolle genäht und es sieht auch gut aus.

Dazu würde die Jacke von Burda genauso gut passen, wie ein Bolerojäckchen.

Das Kleid ist sehr bequem und figurfreundlich ;).

Mein Lieblingsschnitt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina, vielleicht würde das Colette-Kleid gehen, wenn du es nicht wickelst, sondern die Rückenteile in der Mitte einfach zusammennähst und einen Reißverschluss rein machst. Evtl auch den Rock etwas weniger ausstellen um den Stoffverbrauch zu reduzieren.

Ich finde, das Kleid steht dir gut.

Auch das "Coffeedate" könnte ich mir aus Dupionseide gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr Lieben,

 

die Maiburda hab ich warscheinlich sogar da - obwohl mein Budabestand sonst nicht so groß ist.

 

Irgendwie läuft es im Moment dann wohl auf Klassisch (schmales Oberteil, leicht ausgestelter Rock) oder Etuikleid hinaus ...

 

Ich hätte hier als mögliche Schnitte noch:

 

V8280 | Misses Dress | View All | Vogue Patterns

 

Da grausst es mich aber ein bisschen vorm Anpassen - das muß schon optimal sitzen um nach was auszusehen ... und ob ich das hinbekomme.

 

Misses'/Misses' Petite Dress | Misses'/Misses' Petite Dress | View All | Vogue Patterns

 

Eigentlich auch sehr schön und klassisch - auserdem könnte ich mal mit engem Rock ausprobieren und wenn es beim Probemodell dann nicht gefällt ohne Probleme doch fürs richtige Kleid einen weiten Rock wählen.

 

Richtig schön und zu mir passend wäre dann noch:

 

Ceylon by Colette Patterns

 

... aber da reicht der Stoff wieder nicht - auserdem ist es eher sehr aufwendig mit den vielen Knöpfen.

 

Über weitere Meinungen, Tips und Empfehlungen würde ich mich freuen.

Werde die nächsten 2 Wochen 2 Ufos fertig nähen - dann darf ich ggf. auch einen neuen Schnitt kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

ich habe den Eindruck, Du bist ziemlich hin und her gerissen.

 

Wie wäre es, Du würdest in einem Geschäft in Ruhe mal verschiedene Kleider anprobieren?

Dann bekämst Du einen Eindruck, was Dir am besten steht und wo Du Dich am wohlsten drin fühlst.

 

Vielleicht kommen dann ja sogar ganz neue Ideen....Eventuell eine weite Hose mit schönem Top und Jacke?

 

Ich hoffe Du bist jetzt nicht sauer :hug:.

Aber ich habe das Gefühl, Du bist sehr unsicher.

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest bei einem Etuikleid doch auch deine Dupionseide mit einem zweiten Farbton kombinieren, z.B. das Petrol in etwas heller oder ein Marineblau für das Oberteil nehmen und direkt unterhalb der Brust dann deine vorhandene Seide ansetzen. Das wäre dann so ein Modell im aktuellen Colour-Blocking-Stil und wenn du mehr von dem zweiten Stoff kaufst, könntest du sogar noch eine Jacke daraus machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Karin, ich bin doch nicht sauer. :hug:

 

Ja, ich bin sehr unsicher - eigentlich hab ich ja schon einen eigenen Stil und Geschmack; diese Feier ist aber mit Menschen und in einem Rahmen welche ich gerne mag und die mir wichtig sind, die aber nicht wirklich zu meinem Freundeskreis gehören.

Das bedeutet, sie kennen mich nicht wirklich privat und ich bin mir ziemlich sicher bei Ihnen dominiert ein ganz anderer Kleidungsstil als ich ihn trage. Respekt bedeutet für mich, mich anzupassen - aber da es sich ja doch um mir liebe Menschen handelt will ich mich nicht verkleiden (ich soll ich sein).

 

Shoppen gehen um Kleider anzuprobieren ist sicher keine schlechte Idee - aber ich hasse es und meine Zeit ist auch eher knapp - aber warscheinlich werde ich es wirklich mal ausprobieren.

 

Liebe Chrissie, das ist eine wirklich tolle Idee - dadurch wird das Kleid etwas weniger "klassisch" - mal schauen ob ich einen dafür geeigneten Schnitt finde und ob ich dann auch noch einen passenden Stoff bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

ich habe mal ein wenig in Deiner Galerie gestöbert.

 

Das Colette Kleid finde ich vom Schnitt her wunderschön und es steht Dir sehr gut.

Diesen Schnitt aus einem schönen Stoff, das wäre schon nicht schlecht.

 

Ich würde dafür allerdings nicht Dupion nehmen. die wäre mir zu steif.

Es sei denn, du würdest sie kurz durch`s Wasser ziehen. Dann wird sie weicher.

 

Dazu ein schönes Jäckchen dann wäre Dein Outfit perfekt.

 

Du hast schon recht. Man sollte seinen Gastgebern mit der Kleidung Respekt zollen.

Allerdings würde ich nicht so weit gehen, einen ganz anderen Stil zu tragen.

Ich glaube, das solltest Du auch nicht!

 

Es ist viel besser, Du trägst etwas, in dem Du Dich rundum wohl fühlst.

Das strahlst Du dann auch aus und Deine Gastgeber merken das.

Sie würden ebenso merken, Du "verkleidest" Dich, fühlst Dich unbehaglich und unsicher.

Das wäre schade!

 

Bleib also lieber deinem Stil treu.

Außerdem möchte ich Dir sagen, dass ich Deine Figur vollkommen in Ordnung finde.

Das meine ich wirklich ehrlich.

Du hast keinen Grund zur Unsicherheit oder Dich zu dick zu finden :hug:.

 

Näh Dir das Colette Kleid aus einem fließenden Stöffchen und mach Dir aus der Seide eine schöne Jacke dazu.

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

vom Ausschnitt ähnlich wie das Vogue V8280 wäre das Simplicity 2442, aber der Rock ist etwas ausgestellter. Die Stoffmenge sollte trotzdem reichen (wenn ich es richtig interperetiert habe braucht das Modell B max. 2,30 m bei 115 cm Stoffbreite).

 

Dazu gibt es auch einen sehr schönen WIP.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du für ein Cocktailkleid oder Ähnliches sonst wenig Verwendung hast, würde ich eher auf einen Rock mit passemdem Oberteil gehen statt auf ein Kleid. Die Teile kannst Du später nochmal anders kombinieren. Ausserdem erlaubt ein Zweiteiler kleine Anpassungen an die jeweilige Tageszeit, ohne große Umziehpause.

2,50m reichen z.B. für einen langen Godetrock. Dafür darf der Stoff auch etwas steifer sein. Die Godets kommen bei einem leicht steifen Stoff sogar noch besser zur Geltung. Dazu kann ich mir gut ein Oberteil in Kontrastfarbe vorstellen, vielleicht aus einem matten Stoff.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina!

 

Dann will ich Dich auch noch ein wenig verwirren;)

Ich habe mir für einen festlichen Anlaß mal dieses Burda-Kleid genäht:

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Die Taillierung kann man ja dem Geschmack anpassen, ob mehr oder weniger.

Ich bin auch eher der sportliche Typ. Habe mich aber sehr wohl in dem Kleid gefühlt.

Statt der Stola, die ich dazu genäht hatte, würde ja auch ein Bolero gut passen.

Den Volant am Vorder- und Rückenausschnitt könnte man auch kleiner machen oder weglassen, aber ich finde, der macht das Teil gerade interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem ich auf eine weitere Hochzeit im Sommer eingeladen bin (etwas früher) muß ich jetzt wirklich mal anfangen.

 

... aber ich bin immer noch unentschlossen; Ziel ist es gut auszusehen und mich wohl zu fühlen - zu klassisch ist dabei eher nichts für mich.

Problemzonen sind in erster Linie Bauch und Oberschenkel - davon sollte wohl etwas abgelenkt werden.

Maße: 162 cm groß, 60 kg schwer, Konfektionsgröße 38/40

Stoff - ich würde wirklich gerne die Dupionseide in Petrol verarbeiten - also brauche ich einen Schnitt, welcher bei schwerer fallenden Stoffen funktioniert.

 

Ich hab jetzt nochmal gesucht und gegrübelt und es stehen ein paar zur Auswahl - das Nähen des Kleides sollte auch nicht zu kompliziert und zu aufwendig sein, da es sonst nur sehr schwer rechtzeitig fertig wird (ich hab nicht soviel Zeit und würde gerne über Pfinsten die meiste Arbeit erledigen).

 

Also möglich wären:

 

1. Etuikleid nach Schnittvision - hier zu sehen; es gefällt mir sehr gut, aber ist eigentlich nicht so mein Stil - deshalb bin ich unsicher.

2. CoffeeDateDress: hier zu sehen; finde ich sehr schön, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich mich mit den Rüschen auf der zweiten Hochzeit (ein bisschen gesetzter) wohl fühle.

3. Vogue Kleid nach einem Easyschnitt - sieht auf den Modelbildern nicht so dolle aus, aber was ich bei PatternReview gesehen hab fand ich toll - besonders die Version mit angebasteltem Bubikragen (das würde ich wohl auch machen); hier ist das Modelbild.

4. Simplicity Mod. Nr. 2692 - entweder Version B oder F. B ist mit Wickeloptik sehr vorteilhaft und steht mir eigentlich gut (allerdings könnte da der Stoff knapp werden) aber Version F finde ich spannender. Allerdings bin ich ein bisschen unsicher ob der Stoff für diesen Schnitt nicht evtl. ein bisschen zu steif ist. Schnitt ist hier zu sehen.

5. New Look Nr. 6966 - Version C; sieht auf den Bildern nett aus und wäre schnell und unkompliziert zu nähen; allerdings bin ich mir beim Bauch nicht sicher und auch hier könnte der Stoff ein bisschen steif sein. Dieser Schnitt ist hier zu sehen.

6. Burda Nr. 7494 - sieht toll aus und würde super zu mir passen; allerdings wäre es schwieriger anzupassen und der Bauch ... Hier ist dieses Kleid zu finden.

 

Ich wüde mich sehr freuen wenn ein paar von Euch mir Ihre Meinung schreiben würdet.

Was findet Ihr toll (an mir) - was geht gar nicht? ... Wozu würdet Ihr mir raten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...