Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ottobre 01/2012: Hosennaht doppelt absteppen - mit Zwillingsnadel ?


Nähstarterin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe (leider mal wieder :)) eine Frage an diejenigen mit mehr Näherfahrung:

In der Ottobre 01/2012 gibt es eine Latzhose für Kinder. In der Anleitung steht bei den Hosenbeinnähten, dass man sie nach dem Zusammennähen nochmals doppelt absteppen soll. Ich würde das jetzt mit der Zwillingsnadel machen, dann hätte ich gleich die Nähte in einem Arbeitsgang fertig und dazu ja auch noch auf jeden Fall parallel.

Geht das so, oder muss ich zweimal mit der normalen Nadel steppen, damit die Naht besser hält (oder warum auch immer :confused:) ?

 

Vielen lieben Dank für Eure Tipps und viele Grüße !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähstarterin

    2

  • ciege

    1

  • eselsöhr1551693509

    1

  • Flugente01

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Stabiler und haltbarer ist es, wenn du zwei Nähle nebeneinander machst.

 

Zwillingsnadel geht auch, allerdings musst du da vorsichtiger nähen, denn diese brechen viel schneller ab.

 

Das doppelte Absteppen ist sicher nur eine optische Sache, weil es besser ausschaut. Wenn du dir das nicht zutraust, stepp nur einfach ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win11.gif

 

eine jeans-kappnaht kann nicht mit der zwilli genäht werden

es muß 2 x abgesteppt werden (doppelt)

 

es gibt jedoch spezielle industrie-maschinen für mehrere tausend euronen, die mit einer besonderen vorrichtung die stoffteile zu einer kappnaht formen und mit 2 nadeln und 2 greifern "armabwärts" in einem arbeitsgang das schaffen

 

leider können diese maschinen aber nur das und nix anders

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe (leider mal wieder :)) eine Frage an diejenigen mit mehr Näherfahrung:

In der Ottobre 01/2012 gibt es eine Latzhose für Kinder. In der Anleitung steht bei den Hosenbeinnähten, dass man sie nach dem Zusammennähen nochmals doppelt absteppen soll. Ich würde das jetzt mit der Zwillingsnadel machen, dann hätte ich gleich die Nähte in einem Arbeitsgang fertig und dazu ja auch noch auf jeden Fall parallel.

Geht das so, oder muss ich zweimal mit der normalen Nadel steppen, damit die Naht besser hält (oder warum auch immer :confused:) ?

 

Vielen lieben Dank für Eure Tipps und viele Grüße !

 

Wetten, die Frage hätte ich bald auch gestellt? Diese Latzhose war ausschlaggebend für den Kauf, aber meine Lütte hat noch 74/80, daher bin ich dort noch nicht angekommen. :D Nun hast Du mir also ne garantiert auftauchende Frage abgenommen, hihi! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zwillingsnaht ist ein ganz anderer Stich, der hier auch gar nicht angestrebt wird. Die Zwillingsnaht ist flexibel und für dehnbare Stoffe gedacht (achte mal auf die Rückseite des Stiches).

Also weglassen oder zwei Reihen nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Vielen Dank für die vielen netten Antworten.

Hatte schon vermutet, dass das mit der Zwillingsnadel nicht so wirklich eine gute Idee ist... schade, wäre ja schön einfach gewesen (kannte es bisher auch nur vom Jerseynähen).

Habe jetzt zweimal nebeneinander mit dem normalen Geradstich abgesteppt und ist auch einigermaßen parallel geworden. Bin zufrieden und sehr viel Mehrarbeit war es jetzt auch nicht, ging ganz gut !

 

Viele liebe Grüße !:):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.