Zum Inhalt springen

Partner

neues Dampfbügeleisen - welches?


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Auch ich brauche ein neues Dampfbügeleisen. Die alten Threads habe ich mir durchgelesen (teilweise sind die ja schon veraltet), Stiftung Warentest studiert und auch selber etwas gestöbert. Nach all dem habe ich - wie so oft - keine Ahnung, welches Modell, aber bestimmte Vorstellungen, was ich haben möchte. Das wäre:

 

- Das Bügelleisen darf nicht tropfen wenn man es abstellt. Offenbar ist das beim Testsieger von Rowenta ein Problem. Mein Nähzimmer hat Parkettboden - darauf kann ich keine Seen brauchen (gegen einen gelegentlich Tropfen ist natürlich nichts einzuwenden).

- Die Befüllung sollte problemlos funktionieren - Problem siehe oben (mein Bisheriges lässt sich auch mit Trichter kaum ohne Sauerei befüllen).

- Ich hätte gerne eine Abschaltautomatik, weil ich den Eindruck habe, dass das beim Nähen sehr sinnvoll ist. Habe ich recht? Wie schnelle sollte diese einsetzen?

- Das Bügeleisen sollte gut gleiten (tut mein Bisheriges nur beschränkt).

- Ich möchte allerlei Stoffe gut bügeln können und es beim Nähen sinnvoll verwenden (schmale Spitze?).

- Wir haben hartes Wasser - normalerweise brauche ich destilliertes Wasser. Hier möchte ich, dass das Bügeleisen nicht "zimperlich" ist, da ich gelesen habe, dass gewisse Eisen Mischungen aus Leitungs- und dest.Wasser möchten etc. - das ist mir zu aufwendig.

 

Es ist mir egal, wenn das Eisen schwer ist.

Ein Bügeleisen ohne Dampf habe ich auch noch, für bestimmte Sachen brauche ich das lieber.

Ich möchte keine Bügelstation, weil die gross und sperrig ist.

Nett wäre ein nicht-übertriebener Stromverbrauch.

 

Das Philips GC3620/02 wäre vermutlich ok, hat aber keine Abschaltautomatik. Diese scheint mir aber sehr sinnvoll zu sein.

 

Über eure Tipps, Erfahrungen und Einschätzungen würde ich mich sehr freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    8

  • Melmaxx

    5

  • Eidi

    5

  • zuckerpuppe

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich hab das Philipps GC 3230, und das erfüllt mEn deine Kriterien. Weiß jetzt nicht, inwieweit das von deinem Modell abweicht. Käme ja ohnehin darauf an, was der Elektro-Markt dann auch vorrätig hat, schätze ich...

 

Befüllen lässt es sich ohne Trichter mit Hilfe des mitgelieferten Becherchens problemlos, tropfen tut es auch nicht. Nur, wenn ich mit der Hand auf den Sprühknopf vorne dran komme, sprühe ich unbeabsichtigt mal Wasser; der Knopf dafür ist für meinen Geschmack ein wenig zu weit in Richtung des Griffs angebracht, zu weit hinten also. Das wäre aber auch schon der einzige Kritikpunkt, den ich an dem Teil habe.

 

Zum Wasser kann ich nichts sagen, da ich immer nur Brita-gefiltertes Wasser verwende. Es gibt aber einen Calc Clean-Knopf an dem Teil; wie gut der funktionieren würde, kann ich daher aber nicht sagen.

 

Abschaltautomatik... Ich habe meines schon einmal aus Versehen über Nacht angelassen; da ich es aufrecht hingestellt hatte, war das kein Problem, da es sich dann eh nach einiger Zeit erstmal abschaltet. Waagerecht abstellen, also wie zum Bügeln, geht gar nicht, sofern man den Dampf dazu geschaltet hat; dann dampft es die ganze Zeit vor sich hin. Da musste ich mich ein wenig umgewöhnen, es immer aufrecht hinzustellen, da ich vorher eines ohne Dampf hatte, aber das war machbar.

 

Bügeln tut es alles; durch die vier verschiedenen Dampfstufen auch sehr gut für harte/faltige Stoffe wie Leinen etc. verwendbar, obwohl ich immer noch gerne mit zusätzlicher Sprühflasche arbeite, aber ich bin da auch ein Gewohnheitstier. Manueller Dampfdruckknopf ist noch zusätzlich dabei, wenn man ohne Dampf bügelt, den aber stellenweise gerne hätte.

 

Das Kabel ist hinten mittig mit einer Kugel recht frei beweglich angebracht, was ich als Linkshänderin besonders schätze.

 

Für ganz kleine Stellen ist es wie jedes normale Bügeleisen wegen der großen Fläche, trotz schmalerer Spitze, imho nur bedingt geeignet. Spiele da mit dem Gedanken, mir so ein Mini-Bügeleisen aus dem Patchwork-Bereich zuzulegen. Aber so generell kann ich das Teil nur empfehlen.

 

Viel Erfolg beim Auswählen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Kerstin, das ist ja schon mal sehr informativ.

Wie gedacht erfüllt dieses Bügeleisen so ziemlich alle meine "Anforderungen". Das ist ja schon mal super.

 

Die Abschaltautomatik hielt ich halt für sehr praktisch beim nähen. Wenn es so ist, wie ich es mir vorstelle, kann man es einfach eingesteckt lassen. Nutzt man es nicht, schaltet es sich selber aus - ist dann aber, wenn man es wieder bewegt, viel rascher warm, als wenn ich es immer aus- und einstecke. Oder täusche ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aah, schöner Thread! Nachdem ich den heutigen Vormittag mit einem Bügeleisen mit Abschaltautomatik verbracht habe, habe ich auch ein akutes Verlangen danach...

 

Aber irgendwie steht das mit der Abschaltautomatik fast nie dabei?

 

Das was ich vorhin benutzt habe, hat blau geblinkt, wenn es stehen gelassen wurde... aber es war wirklich innerhalb kürzester Zeit wieder auf der höchsten Stufe erwärmt, keine 10 Sekunden denke ich. War auch ein Philips, aber ich weiß nicht welches Modell...

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich: Philips. Ich habe das GC 4410 seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden. Das gibt es sehr preisgünstig bei Amazon, da sind auch sehr viele zufriedene Kundenstimmen zu lesen. Von dem Rowenta habe ich auch wegen des (auch von Amazonkunden beschriebenen) Tropfens die Finger gelassen. Es lässt sich mit dem mitgelieferten Becher leicht befüllen und tropft auch nicht.

Mein GC 4410 hat leider keine Abschaltautomatik, bügelt aber ganz wunderbar und leicht und hat eine sehr schöne spitze Spitze. Ich habe es in so einen Steckeradapter stecker.jpg.bcae3eedc11bf3efdcc73719e77e2261.jpg gesteckt, da kann ich es leicht zwischendurch ausschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier muß ein Nest sein, was Philips anbelangt ... Das 4310 habe ich auch. Bügelt ordentlich. Gleitet gut. Tropft nicht. Lässt sich hervorragend füllen.

 

Schaltet sich aber leider nicht selbständig ab. Und soll *nicht* mit reinem destilliertem Wasser betrieben werden. Also entweder mischen oder reines Leitungswasser. Ich nehme hier reines Leitungswasser (Härteklasse III), das macht keine Probleme, ab und an mal die Entkalkungsfunktion angeschaltet, dann geht's wieder.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frieda, kommen denn da nachher keine "Brösel" raus? Ich habe bisher so was, das bröselt immer nach der Reinigung.

Und die anderen Phillipsfans: Verwendet ihr Destwasser?

 

 

Liest hier noch jemand, der ein Bügeleisen mit Abstellautomatik hat? Ich würde mich sehr dafür interessieren, ob diese für den "Nähbetrieb" nützlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand eine Abschaltautomatik auch eine tolle Idee und habe jetzt ein Bügeleisen mit Abschaltautomatik. Ich mag sie nicht. In der Vertikalen setzt sie nach 8-10 Minuten ein, was ich für zu lange halte und in der Horizontalen setzt sie nach 15 Sekunden ein, was leider problematisch ist, da mein Bügeleisen eine Seitwärtsbewegung nicht als Bewegung erkennt und auch eine gleichmäßige Vorwärts- oder Rückwärtsbewegung oder sanftes vorwärts, rückwärts. Resultat, es piept ständig schrill vor sich hin, ganz besonders, wenn man mal nicht bügeln, sondern pressen will. Entsetzlich. Von der Idee her eine feine Sache, aber in der Umsetzung... :rolleyes: (Meines geht nicht ganz aus, sondern fährt nur die Temperatur ganz weit runter.)

Mag aber sein, daß es mit Bügeleisen bekannter Marken besser gelöst ist als bei meinem AFK (das ich sonst sogar mag, es gleitet auf seiner Keramiksohle hervorragend und mit dem Dampf bin ich auch zufrieden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

melde "Philipps Azur Excel plus 545"

- Dampfbügeleisen, spritzt, sprüht und zusätzlicher Dampfstrahl vorne an der Spitze.

- Mit separatem Befüller, 240 ml, die passen auch in den Tank. Der Befüller hat eine ausreichend große Öffnung für den Wasserhahn und die Gießöffnung für's Eisen ist klein genug, so daß man nicht unbedingt "suddelt". Man sollte aber nicht mit vollem Schwung das Eisen befüllen, die Tanköffnung ist relativ klein, daher bilden sich bei zu schnellem füllen Luftblasen und ein Minisee-chen könnte überschwappen. Ich fülle mein Eisen auf dem Bügeltisch, die paar Tröpfchen stören nicht. Ich fülle übrigens auch nach, wenn das Eisen heiß ist. Probleme hat's damit in den ganzen Jahren nicht gegeben.

- Leitungswasser,

- Abschaltautomatik,

- akustische Meldung (es fiept relativ leise, aber auf einer Frequenz, die ich über 2 Etagen höre),

- selbstreinigend (die paar Bröselchen, die ab und zu dann rausfallen, wische ich mit der Hand zur Seite).

- Zwei Leuchten: eine zeigt ein heißes Eisen, die andere zeigt an, daß zusätzlich eine größere Reinigung ansteht. Und zwar indem der Tank bis zum Rand gefüllt wird, dann voll aufgeheizt wird und man über dem Waschbecken oder einer Schüssel den Reinigungsknopf gedrückt hält (hab ich in sechs oder sieben Jahren einmal gemacht).

- Extra langes Kabel (nicht gewendelt) mit der von Capricorna erwähnten Kugel.

- Die Sohle hat eine besonders harte Beschichtung, man kann sie mit Stahlwolle (akopads) abreiben, keine Kratzer. Die Sohle ist klasse und gleitet perfekt über jeden Stoff.

- Die Sohle ist relativ breit, die Spitze gut ausgeformt, ich komme eigentlich in jeden Winkel damit rein. Die kleineren Reisebügeleisen nehme ich so gut wie gar nicht mehr.

- Dampflöcher in der Sohle: klein und viele (keine Abdrücke im Stoff, Einlage aufbügeln ist damit kein Problem, jedenfalls nicht bei dünnen bis mittleren Stoffen, Mantelstoffe kriegen zusätzlich ein feuchtes Tuch aufgelegt).

Zusätzliche Löcher an der Spitze und am "Heck".

- Fünf Hitzestufen, jeweils noch mit Zwischenstufen.

- Der breite Abstellsockel (immer hochkant hinstellen) ist etwa 6,5 cm hoch, sehr praktisch beim bügeln und beim hinstellen - ich hab mir an früheren Eisen durchaus schon die Finger verbrannt, weil deren Sockel zu niedrig oder so gut wie nicht vorhanden war.

- Schwer ist es, eine große Öffnung zwischen Griffbügel und Eisen, man kann das aufgerollte Kabel wunderbar darin aufräumen.

- Die technischen Daten: 1650 bis 1960W, 220 - 240V; 50-50 Hz

- Die Maße: Länge 29cm, Breite 11,5cm, Höhe 15 cm, Leergewicht 1500g

Der Kaufpreis war etwas über EUR 50,--, genau weiß ich es nicht mehr.

Genug Info? :)

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@zuckerpuppe

 

Hast Du das das Bügeleisen schon länger? Das scheint es nicht mehr zu geben. Ist es so wie dieses "Philips GC4730/02 "?

 

@Rumpelstilz

 

Ich hatte genau dieselben "Anforderungen" wie Du und hatte gerade eins von Rowenta bestellt. Bügel, Abschaltutomatik, alles super, aber nach dem ersten Testbügeln gab es Kratzer auf der Bügelsohle, richtig Beschichtung ab! Ich schwöre, ich habe nur ne Bluse gebügelt und ein bisschen Einlage bügeln getestet, mehr nicht. Und nur mit einem feuchten Tuch sauber machen, ging gar nicht. Ich hatte Glück und konnte es zurück schicken.

Ich hatte aber mal bei Rowenta nachgefragt, ich bekam die Auskunft, dass man nicht über Knöpfe und Reißverschlüsse bügeln sollte. Na ja, das kann ich nicht gebrauchen.

Ich hatte auch schon das o.g. Phillips im Visier und wenn das eine kratzfeste Sohle hat, das wäre ja super.

 

Ich habe dann noch spaßeshalber durch ein paar Elektomärkte abgeklappert, es war frustrierend. Ich fand ziemlich wenig Auswahl und alle ohne Abschaltautomatik, kaum Edelstahlsohlen und die beschichteten waren schon zerkratzt.

Dann kann ich ja einen neuen Versuch starten! :D

 

Viele Grüße

 

Melmaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@zuckerpuppe

Hast Du das das Bügeleisen schon länger? Das scheint es nicht mehr zu geben. Ist es so wie dieses "Philips GC4730/02 "?

Melmaxx

 

Sechs oder sieben Jahre etwa. Das GC4730 kenne ich nicht.

"nicht über Knöpfe und RV bügeln" - das halten eher Knöpfe und Reißverschlüsse nicht aus als das Bügeleisen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die anderen Phillipsfans: Verwendet ihr Destwasser?

 

Ich bin bekennender Phillpsfan und habe zuerst nur normales Leitungswasser genommen, aber nach kurzer Zeit kamen da immer weiße Brösel raus...seit dem habe ich nur Dest.wasser genommen und fahre damit eigentlich auch ganz gut. :buegeln:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Bröseln war bei mir noch kein Problem. Wenn es bröselt, dann hat man wahrscheinlich mit dem Entkalken zu lange gewartet. Ich wurde beim Kauf übrigens extra davor gewarnt, Destwasser zu verwenden. Das kann zu Korrosion der Leitungen führen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe mein Rotel Professional.

Es hat zwar einen mächtigen anschaffungspreis (ca. 180euro) aber es ist sein Geld 100% wert.

Kein lästiges temperatur einstellen oder so alles geht auf einer.

Seide oder Leinen alles wunderbar gebügelt ^^

Bearbeitet von Gluglu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch immer Probleme mit den Bügeleisen gehabt. Bei mir war es aber eher so, dass diese schlechte Gleiteigenschaften hatten. Inzwischen habe ich ein Tefal Supergliss 20 mit einer superglatten Bügelsohle. Das macht dann auch keine Falten mehr in das Bügelgut. Allerdings hat es keine Abschaltautomatik. Aber es tropft nicht und ist einfach zu befüllen und auch leicht zu reinigen.

 

LG Gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich: Philips. Ich habe das GC 4410 seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden. Das gibt es sehr preisgünstig bei Amazon, da sind auch sehr viele zufriedene Kundenstimmen zu lesen.

Mein GC 4410 hat leider keine Abschaltautomatik, bügelt aber ganz wunderbar und leicht und hat eine sehr schöne spitze Spitze. Ich habe es in so einen Steckeradapter [ATTACH]95292[/ATTACH] gesteckt, da kann ich es leicht zwischendurch ausschalten.

 

Das habe ich mir gestern bestellt!

Hab im Moment eins von Bosch,das dampft ständig:mad:kann meine Tochter wieder haben,wenn sie ihre neue Wohnung bezieht:D

So ein Steckadapter ist ja was ganz praktisches,ich kenne bisher nur die Steckdosenleiste und 3fach-Stecker mit dem Ausschalter.So ein Teil werde ich mir auch zulegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Rückmeldungen.

Bei Rowenta habe ich durchs Band gelesen, dass die anfangen zu tropfen,wenn man sie ein paar Monate hat.

 

Philips scheint ja überall auf Begeisterung zu stossen. Seltsamerweise scheinen die älteren Modelle Abschaltautomatik zu haben, die neuen nicht. Was da wohl dahinter steckt? Ich glaub, ich schreibe denen grad mal eine Mail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal als Laie gefragt: Ob wohl die Abschaltautomatik mehr oder weniger Stromverbrauch zur Folge hat? Ich tippe ja mal auf mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich erst mal angewöhnt hat, das Bügeleisen immer laufen zu lassen und nicht mehr selber abzuschalten, dann mehr.

 

Sollte man das Bügeleisen aber meistens trotz Automatik ausschalten und nur ab und an vergessen, dann wahrscheinlich weniger.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Seltsamerweise scheinen die älteren Modelle Abschaltautomatik zu haben, die neuen nicht. Was da wohl dahinter steckt? Ich glaub, ich schreibe denen grad mal eine Mail.

 

Nein, ist (oder war?) modellabhängig und mit Abschaltautomatik etwas teurer. Nicht die Welt, wenn man ein gutes Eisen will, aber eben halt doch ein bisschen mehr.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

also ich habs gestern gekauft, ich suchte ja nu schon ne Weile und die Beschreibung von zuckerpuppe hatte meine Entscheidung nur noch bestätigt und es war natürlich teurer im Elekromarkt, als im Internet. Aber wegen der Erfahrungen mit der Garantie, die ich nun gemacht habe, war es mir dann auch wert.

 

@zuckerpuppe

 

Und diese Bügelsohle könnte ich mit akopads reinigen?

 

Brauch ich das wahrscheinlich auch gar nicht. Ich habe es gleich getestet, so wie bei dem Rowenta. Und ich bin damals auch nicht über Knöpfe oder Reißverschlüsse gegangen (die Knöpfe waren bezogen, das hätte ich bemerkt :D ), ein paar dicke Nähte vielleicht. Jedenfalls keine Klebespuren, keine Kratzer, kann auch seeehr heiß werden, dampft auch noch bei Wolle (ging bei meinem alten BE nicht oder nicht mehr?). Und ist leichtgängig. Ich finde es toll, nun muss es nur noch halten.

Für mich war noch eben diese Abschaltautomatik wichtig. Ich lege es auf die Seite und nach ein paar Sekunden schaltet es sich ab, wahrscheiblich nicht 100%ig, weil es blinkt noch (Gott sei Dank piept es nicht!), aber es heizt eben nicht dauernd nach, wenn ich dann zwischendurch wieder an die Nähmaschine gehe.

 

So, Rumpelstilz, nun viel Glück bei Deiner Wahl! :) Wenn Du noch was wissen möchtest, frag nur.

 

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Melmaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...