Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Herrenjaket von burda 8186 - Futterzuschnitt?


Filzpuschen

Empfohlene Beiträge

Ich bin dabei das Jaket für meinen Mann zu fertigen. Leider komme ich nicht so ganz mit dem Schnittmuster für das Futter zurecht. Hier kommen meine Fragen;

 

1.) Es ist im Rückenteil eine Bewegungsfalte im Schnittmuster angegeben.

Ist diese schon gleich mit in der Größe des Schnittmusters oder muss

ich noch etwas zugeben hierfür?

 

2.) Es steht im Rückenteil Mitte Naht. Ich werde aber den Schlitz unten nicht

nähen, da ich es nicht so schön finde, wenn Männer darauf gesessen haben und alles verknüllt ist. Sollte ich dann in der Mitte, weil er nach oben

hin schräg verläuft - Schnitt - besser in der Mitte eine Naht machen oder nicht?

 

3.) Wenn man den Oberstoff unten 4 cm länger als den Schnitt zugeschnitten hat - in der Länge -, muss man dies dann beim Futter genauso machen?

 

Vielen Dank im voraus!

 

LG Filzpuschen:confused::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Filzpuschen

    13

  • nowak

    2

  • MichaelDUS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

1.) Es ist im Rückenteil eine Bewegungsfalte im Schnittmuster angegeben.

Ist diese schon gleich mit in der Größe des Schnittmusters oder muss

ich noch etwas zugeben hierfür?

 

Hast du ein gesondertes Schnitteil für das Futter? Dann ist da die Bewegungsfalte vermutlich schon drin. Sollte man aber sehen, es muß dann entsprechend weiter sein als das Schnitteil des Oberstoffes.

 

2.) Es steht im Rückenteil Mitte Naht. Ich werde aber den Schlitz unten nicht

nähen, da ich es nicht so schön finde, wenn Männer darauf gesessen haben und alles verknüllt ist. Sollte ich dann in der Mitte, weil er nach oben

hin schräg verläuft - Schnitt - besser in der Mitte eine Naht machen oder nicht?

 

Auch wenn du den Schlitz nicht machst, wirds du da eine Naht brauchen, wenn die hintere Mittelnaht nicht einfach gerade verläuft sondern im Bogen. Andernfalls müßtest du es mal testen.

 

3.) Wenn man den Oberstoff unten 4 cm länger als den Schnitt zugeschnitten hat - in der Länge -, muss man dies dann beim Futter genauso machen?

 

Was du am Oberstoff veränderst mußt du am Futter auch verändern, sonst wäre das Futter zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für Deine Antwort. Werde mich gleich weiter daran machen, um zuschneiden zu können.

 

LG Filzpuschen:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, das Futter braucht keine Rückenmittelnaht! Das kannst du am Stoffbruch schneiden... natürlich mit der jeweilgen Bewegungsfreiheit (ca. 2-3cm).

 

Wenn du den Oberstoff mit 4cm Saum geschnitten hast, bekommt das Futter nur 2cm Saumzugabe.

 

 

LG

Basti

 

(Gibt übrigens einen WIP zum Thema ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

 

da ich hier neu bin im Forum, so weiß ich das ein oder andere nicht. Was ist ein WIP und wie finde ich diesen?

 

Aber lieben Dank für Deine Antwort. Ich konnte mir nämlich nicht ganz erklären, warum das jetzt auch 4 cm Länge mehr sein sollten, da das Futter,

ja nicht genauso lang wird wie der Oberstoff.

 

Aber erklär mir bitte auch noch einmal, wie ich dann im Stoffbruch zuschneiden

soll!? Einfach gerade runter das Muster aufstecken und unten dann in einer Falte das Futter annähen oder wie hast Du Dir das dann gedacht, wenn ich keine Mittelnaht mache?:)

Bearbeitet von Filzpuschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ich dachte du hättest das Oberteil 4cm verlängert. Du meinst, du hast 4cm Saumzugabe angeschnitten?

 

Dann mußt du natürlich nicht so viel zugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, der WIP steht gerade wieder hier bei den aktuellen Themen auf der Hauptseite der Hobbyschneiderein. Da kannst du dich etwas durchblättern.

 

Ja, du legst das Rückenteilschnittmuster des Oberstoffs, also nicht den Futterschnitt, an den Stoffbruch an, aber so, dass die Rückenmittelnaht 3cm weit des Stoffbruchs entfernt liegt. Dann schneidest du drumherum und legst die entstehende Weite einfach in eine Falte, die kräftig fest bügelst und oben und unten einfach mit ein zwei Stichen fixierst.

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte 4 cm Saumzugabe zugegeben, weil ich erklärt bekommen habe, dass man das so bei Herrenjakets zu macht.

 

Aber wäre ja auch nicht so schlimm gewesen. Abschneiden hätte man ja immer noch können. Dranschneiden geht da wohl eher nicht. ;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basti,

 

wenn ich das Oberstoffschnitteil nehme, dann schneide ich aber hinten den

Besatz nicht mit aus, sondern mit daran und das wollte ich nicht, denn dann

weiß ich wieder nicht wie ich es oben ausschneiden soll!?

 

Lieber Gruss

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den WIP habe ich mal so überflogen, aber so massgenau schaffe ich es nicht zu nähen. Bin schon froh, wenn ich unten und an den Ärmel die Länge genau

abstecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso das denn nicht!? Schneid den Besatz doch vorher aus dem schnittteil raus, für späteres nähen "klebst" du ihn wieder an... oder nimm das Futterteil... hab aber keine Ahnung wie das aussieht und ob und wie viel Bequemlichkeitszugaben dort mit drinn sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basti,

 

habe jetzt das Futterschnitteil einfach umgedreht und mit Fadenlauf aufgesteckt, so das unten etwas mehr Weite entsteht. Ich habe bei dem

letzten Jaket unden einfach das Futter in eine Falte gelegt. Ich glaube,

so mache ich das jetzt einfach noch einmal.

 

Ist so - finde ich - einfacher. Glaube, es müsste so hinhauen. Aber nochmals vielen lieben Dank!

 

Andrea:):hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich bin mit dem Jaket noch einmal angefangen, jetzt als Sommerjaket.

Leider komme ich mit den Taschen und dem Reverskragen nicht klar.

Die Taschen bekommen, wenn ich es richtig verstanden habe eine Patte

und eine Klappe. Wie näht man soetwas? Hat jemand eine Bebilderung.

 

Auch der Reverskragen muss ja in eine bestimmte Ecke genäht werden.

Kann mir jemand dazu etwas sagen?

 

LG Filzpuschen:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein Nähgrundlagenbuch? Wenn nicht, würde ich dir das empfehlen, da sind alle grundsätzlichen Sachen wie Pattentaschen und Co. ziemlich gut und mit Zeichungen und/oder Fotos erklärt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Michael,

 

ja ich habe zwei Bücher mit Anleitungen. Leider habe ich da immer so meine Probleme, das richtig zu sehen und mit den Erklärungen. Eins ist von burda und eins von neue Mode.

 

LG Filzpuschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in keinem der Bücher ist beschrieben wie eine Pattentasche mit Klappe genäht wird?

 

In der Nähanleitung des Schnittes ist das doch auch mit Zeichnung erklärt. Was genau verstehst du da denn nicht?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ein Stück laut Schnitt ausgeschitten, was für die Patte sein soll.

Gekennzeinet von der anderen Seite ist es schon mit einem Kopierpapier.

Ich würde es auf die rechte Seite mit Reihfaden sichtbarmachen. Aber dann,

Wo muss ich hernähen? Ich lege oben und unten das Stück Stoff, nähe es bis zur Makierung und dann ....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du Michael, wenn ich alle Burda-Schnitte und alle Erklärungen in dem Büchern verstehen würde, so bräuchte ich hier auch nicht im Forum sein.

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich hier und da doch noch Hilfe brauche.

Pattentaschen mit Klappe habe ich noch nie genäht. Und eine Pattentasche

habe ich vor ca. 20 Jahren genäht, so dass ich den Weg nicht mehr weis.

 

LG Filzpuschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hahaha, ich wollte dir gerade den Link vom WIP hier posten aber da hatte ich schon gesehen, dass du dort schon geschrieben hattest.

 

Hast du dir die Texte dazu auch durchgelesen?

 

Das beste wäre, du liest dir das ganze durch und versuchst anhand der Bilder das ganze im Geiste schon mal durchzugehen und formulierst dann ganz genau wo du nicht weiterkommst.

 

Die Futterbeutel werden an die Paspeln genäht, im inneren des Jackets.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

 

Du, ich habe es mir noch mal im Burda-Heft durchgelesen. Nach oben steht ja kein schmaler Streifen über. Ich glaube ich habe es jetzt verstanden. Wenn ich noch Fragen habe, so melde ich mich wieder.

 

LG Filzpuschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.