Zum Inhalt springen

Partner

Kaufempfehlung für meine Mom benötigt!


lou_cyfer

Empfohlene Beiträge

hallo liebe Forenmitglieder!

 

Ich bin also der "neue" und hab natürlich gleich eine Frage :)

 

Mom hat bald Geburtstag (80er!) und ist immer noch begeisterte Näherin.

Die seit (>>20 Jahren!) verwendete Pfaff ist zwar noch recht fit,

aber irgendwie sollte bald etwas neueres her.

Sie fabriziert andauern irgendwelche tollen Kleider, Hosen, etc. und verwendet die Maschine fast täglich.

 

Ich hab folgende zwei Maschinen im Auge:

 

PFAFF Select 2.0 BILD

=> die kommt (vom "look" her) sehr nahe an ihre "alte" ran. (stichwahl-klavier, etc)

 

oder vielleicht

 

SINGER Quantum 20 BILD

 

 

Wichtig wäre, daß das nix mit so nem häßlichen/komplizierten lcd-display mit menüführungs-orgien ist.

UND ich habe keine Ahnung, wie es mit den "Innereien" dieser neuen Maschinen aussieht.

Die alte war zwar recht einfach, aber so gut wie alles aus metall, hochwertige lager & motoren, etc. (ja, ich bin derjenige, der sie warten darf :) )

 

Vielleicht hat ja jemand den ein oder anderen Tip für mich.Besonders bez. "qualitative Verarbeitung". Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, daß so etwas CLICK länger als 1 jahr (bei tägl.) Einsatz hält....

 

Ich bedanke mich für jeglichen Tip im Voraus !

 

da lou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lou_cyfer

    5

  • dickespaulinchen

    4

  • eigenhaendig

    2

  • BlondesGift

    2

Oh...gibt es keinen Fachmann/frau die Dir da helfen kann?

Ich kann Dir da leider gar nicht helfen. :(

Schon mal in einem Geschäft gefragt der Nähmaschinen vertreibt was der dazu meint???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, dass deine Mutter sich nocheinmal an eine andere Maschine gewöhnen möchte?Anscheinend sind die Beiden doch ein eingespieltes Team!

 

Schenke ihr doch einfach eine Generalüberholung ihrer alten, bewährten Maschine und für das Restgeld einen Gutschein in ihrem Lieblingsstoffgeschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde auch, wenn deine Ma so gut mit "IHRER" kann und die auch noch top

fit ist:)

Lieber keine neue, die sind in vielen Sachen viel empfindlicher - die Idee mit der Generalüberholung und Gutschein für Stoff

finde ich echt:rolleyes::rolleyes::rolleyes: TOP

 

Ich glaube davon hat deine Ma echt mehr---- außer sie wünscht sich natürlich unbedingt eine neue und da meine ich wirklich und nicht von der Family aufgeschwatzt.

 

Dann ab in ein großes Geschäft und persönlich beraten lassen, Probenähen und das natürlich alles mit der Mama .

 

Schönes WE

Grüße aus Berlin

ToniMama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hello again,

erstmal danke für die ganzen Tips :)

dat is halt so:

 

- mobilität meiner Mom ist eingeschränkt, daher werde ich die Machine organisieren müssen (leider nix mit "kurz mal in' shop fahren zum testen")

- ich kann nur am WE dasein; wieder nix mit "shop fahren" :(

- es gibt bei uns schon einen Laden, der hat aber die Maschinen die uns interessieren nicht da / bekommt sie nicht

- Der Stofflieferant ist sowieso regelmäßig aktiv (ich :)

- Generalüberholung ist ebenfalls regelmäßig

- sie (!) möchte eine neue maschine

die alte ist wie gesacht weit über 20 Jahre alt. Sie erwartet, daß eine neue maschine präzieser/genauer arbeiten würde. (was nach 20 jahren sehr wahrscheinlich ist ;)

 

ich bin gerade mit nem versender am verhandeln, ob der mir zwei maschinen zur auswahl schicken kann.

auswahl wäre:

 

Pfaff select 3.0 (knöpfe/position sind optisch 99% identisch mit ihrer alten pfaff)

 

Pfaff "classic 2027" (kann "a bisserl" mehr; LCD display+knöppe müsste sie testen)

 

mich würde halt interessieren, ob die beiden maschinen von der verarbeitung/haltbarkeit (lager etc) vergleichbar sind.

Bzw. ob sich die 100E Unterscheid im Preis lohnen.

 

thanks again,

lou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ein LCD Display ist gewöhnungsbedürftig. Aber bei allen Maschinen, die Ihr zugesendet bekommt, gibt es die 14 tägige Rückgabemöglichkeit. Ihr könnt es also ohne grosses Risiko probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo1

Ich habe die Select 4.0 (= Select 3.0 + Nadelneinfädler). Ich bin technisch eine Nite und hasse komplizierte Anleitungen. Mit meiner Maschine komme ich bestens zurecht. Die Anleitung (die gleiche wie bei der Select 4) ist sehr einfach und übersichtlich und die Maschine ist sehr gut zu bedienen. Frage ist, ob Du noch 100 Euro investieren möchtest, um den Nadeleinfädler zu haben. Ich brauchte etwas Zeit, um damit zurecht zu kommen, weil ich mir es zu kompliziert gemacht habe D!: aber jetzt finde ich ihn toll! Viel einfacher als immer wieder den Faden wieder stutzen und abschlecken und versuchen, ihn durch das Löchlein im Nädelchen reinzukriegen!

LG, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne jetzt die genauen Unterschiede der beiden Maschinen nicht, möchte aber noch mal etwas zu bedenken geben.

 

Bei den mechanischen Maschinen werden ja Stichlänge, Stichbreite, Fadenspannung und ähnliches auch mechanisch geregelt.

- Knopf/Schieber drehen/schieben und fertig!

 

Wenn diese Einstellungen nur noch übers Display gehen, kann es (muß aber nicht) vorkommen, daß es nicht so geht wie man will und die Elektronik läßt sich oft nicht überlisten.

So als Beispiel: ein Stich läßt sich ums Verrecken nicht enger/schmaler/oder was auch immer stellen, als die Elektronik will. (Ist mir nämlich schon bei den verschiedensten Maschinen passiert und hat mich jedesmal verzweifeln lassen) :silly:

 

Nur mal so als Denkanstoß dazwischen geworfen. Nicht immer ist Automatik von Vorteil. ;)

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Der eintscheidende Unterschied der beiden Maschinen ist eben der, daß die eine mechanisch ist und die andere elektronisch.

Ich habe auch eine elektronische Pfaff (2036) und kann aus meiner Erfahrung sagen, daß das Display und die Bedienung der Knöpfe sehr einfach und übersichtlich gestaltet ist.

Eine elektronische hat diverse Vorteile, doe man gar nicht kennt, wenn man noch nie an einer genäht hat, z.B. ist die Nadel immer oben, wenn man anhält, man muss also nicht beim Stoppen noch am Handrad drehen, um den Stoff heraus nehmen zu können, ebenso kann man mit einem kleinen Druck auf den Anlasser bestimmen, daß sie wieder im Stoff versinkt, was man bei Ecken ja zum besseren Drehen brauchen kann (müsste bei der 2027 so sein, meine hat dafür einen Knopf).

Die elektronische hat immerhin einige Zierstiche, an denen Deine Mutter evt. Freude hat, es macht Spaß sie zu benutzen, hätte ich nicht gedacht bevor ich meine Maschine hatte.

Sie hat ein Einstufenknopfloch, in der Größe leicht zu verändern usw., das wäre jetzt für jemanden der vor allem Kleider näht, schon praktisch.

Der Einfädler ist imho auch super, das komplette Einfädeln dauert bei mir etwa 5 Sekunden! Klar geht es ohne, aber eine achtzigjährige ist für so ein bisschen Luxus sicher dankbar, zumal die Augen ja angeblich im Alter nicht besser werden...

Usw, usw.

Ich kann gerne nochmehr schreiben, soll ich?

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dickespaulinchen & eigenhaendig!

 

wow, das waren sehr interessante Erfahrungen & Ansichten die mir wirklich weiterhelfen!

Ich sehe genau die "zwei Seiten".

- die elektronische hat halt mehr Gimmicks/Hilfen die natürlich Spaß machen, ist aber gewöhnungsbedürftig

- die "mechanische" den Vorteil daß man halt noch "zwischenwerte" einstellen kann, weil nix digital ist

 

es gibt Neuheiten!

Nach einem sehr netten Beratungsgespräch mit dem "nähmschinen-center" in Berlin, bekommen wir die zwei Maschinen zum testen. Rücksendung übernimmt der Shop, Bezahlt wird erst später. Finde ich echt sehr Kundenfreundlich :)

mal gucken, was "die neuen" so taugen.... :)

 

lou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Na das wird ja spannend!

Ich muss allerdings sagen, daß ich den Einwand von Eigenhaendig nicht verstehe, es sind nur 0,5 Millimeter, die durch einen Tastendruck verändert werden. Also ich hab noch nie was dazwischen gebraucht.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

die Auswahl hatte ich vor einem knappen Jahr auch mal :)

Mich hat die Pfaff 2027 am Ende überzeugt, allerdings kommt das wohl auf den Typ mensch an:

 

-die 2027 hat mehr Knopflöcher

- ein Knopf tippen und schon wird der jeweilige Stich eingestellt.

- direkt am Display die Knöpfe für Sichlänge und -breite.

- Wirklich falschmachen kann man nix und die Maschine "passt auf": D.h. sie sagt zB wenn man den eingestellten Stich nicht mit der Zwillingsnadel nähen kann.

- Praktisch find ich die Einstellung "Nadel immer hoch (oder runter) gehen lassen" wenn man aufhört zu treten.

- ein paar schöne Zierstiche (schließlich will man bei einer größeren Maschine auch mehr Geboten bekommen)

- Nadeleinfädler : ohne gehts gar nicht mehr und es spart Zeit und Nerven wenn der Faden "mal eben" durchs Loch geführt wird

 

Aber ich kenn deine Mutter nicht und wenn es ihr schwer fällt sich umzugewöhnen, dann kann es sein, dass die Kleinere vielleicht besser für sie ist.

Ich würd im Internet bestellen. Da hat man wenigstens 14 Tage Rückgaberecht ohne Begründung :o

 

LG melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@lou: na, das ist doch ein prima Angebot, besser gehts doch gar nicht.

 

@ Katharina: Es geht mir auch nicht um Zwischenwerte, sondern darum daß manche Stiche einfach eine Begrenzung haben (z.B. bei 1,5mm Dichte) und sich dann einfach nicht mehr weiter reduzieren lassen (auf z.B. 0,5mm).

Ist wie bei Kameras: Manchmal will ich eben gerade den scheinbar falschen Effekt haben und nicht das, was die Automatik vorgibt.

Oder: die elektronische Fadenspannung geht eben NICHT auf Absolut-Null zurück wie die meiner mechanisch geregelten und das hat mich bei manchen Stoffen schon wirklich verzweifeln lassen.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eigenhändig: Ach so, das hab ich falsch verstanden.

Das ist bei meiner Pfaff aber auch nicht, die geht in allen Mustern auf den kleinsten (sinnvollen bei den Zierstichen) Nenner zurück.

Eine elektronische Fadenspannung hat meine nicht und die 2027 bestimmt auch nicht, insofern fällt das Problem auch weg (ich muss sagen, daß mich das bestimmt auch nerven würde, da muss ich auch manchmal Extremwerte einstellen, wenn ich sehr unterschiedliche Fäden oben und unten habe.)

 

LG, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tata! Es ist vollbracht :)

 

Also... erstmal die Select 3.0 ausgepackt.

"Ha - die sieht ja genauso aus wie meine alte - das gefällt mir!"

Nach den ersten paar Stichen war Mom ziemlich beeindruckt wie "sauber" die doch näht. Leicht irritiert waren wir aber vom "sound". Klang irgendwie etwas "plastikhaft"... (im vergleich zur alten)

 

Mom hat sich also mit der "select" ausgetobt, in der zwischenzeit hab ich mal die "classic 2023" ausgepackt und einfach angefangen.... (hast du mal noch'n Stoffrest.... *grins*)

 

Irgendwann kam Mom rüber, und meint "uiuiui, soooviele kleine Knöpfe...".

Ich bin echt totaler Nähmaschinen-Noob, aber ich bin einfach mal auf "Knopfloch autom." und hab einfach gasgegeben....

Vor-riegel-zurück-riegel und ferdsch.

Mom hat da nur gestaunt und gemeint "wie? hast DU das gerade gemacht..?"

 

Kurze Rede, langer Sinn, nach ein paar Stunden "ausprobieren" fand sie die 2023 ziemlich klasse.

 

unser fazit:

 

+ Regler für Fadenspannung ist exakt wie vor 20 Jahren (knopf sogar an der gleichen Stelle)

+ Hauptstiche sind einfach direkt anwählbar (nix +/-)

+ nach jedem Stichwechsel geht Stichbreit/Länge/etc in die Grundeinstellung

+ "sound ist klasse" hört sich sehr "wertig" an. (vgl. Select 3.0)

+ Obertransport ist aus Metall (dachte zuerst das sei Plastik, weil schwarz)

+ "bremst" automatisch, wenn z.B. das Knopfloch geschlossen ist

+ Nadel bleibt beim Anhalten "oben stehen", etc.etc.

 

- das LCD display ist simpel, aber weder an den Displayzahlen, noch an den Knöpfen (+/-) steht im Klartext was es ist! (hallo Pfaff)

 

In der Anleitung steht am Pfeil auf die Tasten eine Nummer; im Text verweist die Nummer auf einen Buchstaben ("Paar A") und ein paar Seiten später wird erklärt wozu "Paar A" gut ist! - wie dämlich...

Ansonsten kann man die Anleitung von Pfaff aber nur loben. Gut erklärt, ziemlich gute Bilder dazu.

 

Abhilfe Knöpfe/Display:

Hab einfach per Laserdrucker ein paar kleine Schildchen ausgedruck und an der jeweiligen Position angebracht. Somit kann man die Anleitung meistens links liegen lassen (solange man sich noch eingewöhnt)

 

Die "Wahl des schlechtesten Knopfes" fällt bei mir eindeutig auf "spiegeln". Da taucht doch tatsächlich ein nichtsagender kleiner Punkt (ca. 1 mm groß) im Display auf, wenn das Muster gespiegelt wird... *grööööl*

 

Jetz' aber schluß, bevor ich noch jemand langweile....

 

Nochmals mein "Dankeschön" an alle, die mir tips gegeben haben! Das hat uns auf jeden Fall geholfen :)

 

dann wünsch ich mal allzeit "gut Stoff"! (sagt man das so?)

lou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also geht die Select 3.0 zurück und deine mama ist nun auch stolze Besitzerin der 2023?

 

Glückwunsch, ich habs bisher auch kein einziges Mal bereut :)

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...