Zum Inhalt springen

Partner

Wie Mikrofaser-Garnenden sichern?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe gerade einen Schal aus Mikrofaser fertig gestrickt. Allerdings ist das ein sehr glattes, seidiges Material, und die Fadenenden lassen sich schlecht verknoten, bzw. hält der Knoten nicht. Was kann man da tun?

 

Ich habe mir gerade überlegt, dass ich vielleicht direkt auf den Knoten einen winzigen Tropfen Textilkleber mache. Nur soviel, dass der Knoten zusammen hällt. Sehen würde man das nicht, da es ein sehr fusseliges Effektgarn ist.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    3

  • Schneefrau

    1

  • Gisela Becker

    1

  • kaita

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie wäre es mit klassischem Vernähen?

Bei Strick- und Häkelarbeiten habe ich eigentlich noch nie was "verknotet" - hab halt noch den guten alten Handarbeitsunterricht in der Schule genossen :D

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also ich wuerde auch zum klassischen Vernaehen raten, ich hatte zwar keinen Handarbeitsunterricht in der Schule, bei uns hiess das Textiles Gestalten ;) , aber von Knoten besonders in glatten Garnen wuerde ich auf jeden Fall die Finger lassen. Knoten bringen naemlich die eingebaute Moeglichkeit mit sich, sich wieder zu loesen und wenn man dann auch noch die Enden kurz abgeschnnitten hat, ist die Rettungsaktion meistens sehr schwierig.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch noch so einen flutschigen Schal....da das Fadenvernähen auch nicht das Gelbe vom Ei ist, liegt er immer noch unvollendet. Die vernähten Fäden rutschen nämlich auch wieder raus, zumindest ein Stückchen. Da mein Schal sehr locker mit dicken Nadeln gestrickt ist, hält das Vernähte einfach nicht genug zwischen den Maschen. Also, was tun?

 

Liebe Grüße

Die Scheefrau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schneefrau

 

Genau DAS befürchte ich eben auch. Hatte heute den Schal wieder in der Hand, hab die Fadenenden angeschaut - und den Schal wieder weggelegt :(

 

Ich wollte eigentlich auch noch ein paar Bommeln dran machen, aber dann hätte ich noch mehr flatternde Fäden.

 

Die Variante mit dem Textilkleber ist nicht sooo schlecht, allerdings gibt das mehr oder wenige harte Knubbelchen, wenn es getrocknet ist. Bei einem Schal eher störend...

 

Notfalls, fällt mir eben grad ein, Nähgarn fest an das Fadenende knoten, und dieses dann unauffällig in der Wolle vernähen. Bei meinem Garn, das ich gerade habe, würde das vermutlich gar nicht auffallen.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn niemand eine Idee???

 

Wie gesagt, vernähen hilft nicht. Das rutscht umso leichter wieder auseinander. Aber irgendwie muss es doch gehen!

 

Diese Mikrofaser-Garne sind doch in Mode, ich kann mir nicht vorstellen, dass noch niemand herausgefunden hat, wie man die dauerhaft haltend festbekommen kann?

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde vernähen und dabei immer mal wieder einen Knopflochstich machen, das heißt den Faden um die Nadel wickeln und verknoten bzw durchziehen.

Ich kann es leider nicht besser erklären.

 

Das müßte aber halten.

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...